Jump to content

Einige ÖR-DVB-T2 HD-Sender ruckeln, andere nicht


BigBull

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute morgen den Sendersuchlauf neu durchgeführt, um die ÖR-DVB-T2 HD-Sender zu bekommen. Die privaten Sender nutze ich nicht.

Jetzt habe ich das Problem, dass ein paar Sender ruckeln, andere nicht. Die Signalqualität ist bei 90 Prozent hier.

Im Log steht dann einfach:

10:59:16 / 00:05:03 (~ 143,13 MB) Errors: 33
10:59:18 / 00:05:05 (~ 143,65 MB) Errors: 12
10:59:19 / 00:05:06 (~ 143,82 MB) Errors: 36
10:59:20 / 00:05:07 (~ 144,05 MB) Errors: 48
10:59:21 / 00:05:08 (~ 144,13 MB) Errors: 12
10:59:22 / 00:05:09 (~ 144,52 MB) Errors: 62
usw.

 

An diesen Stellen ruckelt es sehr stark. Dann geht es wieder eine Weile gut, dann fängt es wieder an.

 

Ich nutze zwei Hauppauge WinTV-dualHD - Dual Digital TV-Tuner für DVB-C, DVB-T2 und DVB-T. Es passiert aber auch auf meinem anderen Notebook, das mit einem Hauppauge WinTV HVR 1975 läuft.

Ich lege mal die support.zip für die beiden Dual-Sticks bei.

Auf beiden Rechnern laufen die neusten Treiber und die LAV 0.69.

 

Danke!

support.zip

Edited by BigBull
Link to comment

Die angezeigte Signalqualität ist nicht viel Wert da es keinerlei Festlegung gibt was 90 % bedeuten. Die Errors: Werte sagen aber aus das an der Stelle bei den Daten die vom TV Karten Treiber kommen schon Pakete gefehlt haben oder beschädigt waren. Und die wahrscheinlichste Ursache dafür sind Empfangsstörungen..

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo BigBull!

Manchmal hilft es, den Stick und das Antennenkabel anders zu platzieren (USB-Verlängerung), denn z.B. Netzteile stören manchmal. Als Antenne hat sich bei mir am besten ein Stück Koaxkabel, was am Ende nach Internetanleitung abisoliert ist, bewährt. Empfängt besser, als jede Kaufantenne.

 

https://www.empfangsqualitaet.de/rat-und-tat/die-besten-antennen-schnell-einfach-selber-bauen/

 

 

http://www.bauanleitung.org/elektro/dvb-t-selbstbau/#hier_geht_es_weiter

Link to comment

Ich habe bei mir festgestellt das die Antenne quer besser empfängt als aufrecht. Daher habe ich eine mit Magnetfuß. Die Antenne hängt quer unter der Treppe. Wobei T2 wirklich anspruchsvoller ist als T es war. Ich habe später dann gelesen das DVB-T2 horizontal oder vertikal ausgestrahlt werden kann. Bei uns wohl horiziontal.

Link to comment
  • 7 months later...

Der Hinweis von mague hat mein Problem gelöst.

 

Bei meinem Fernseher mit Zimmerantenne und simpliTV-Karte ruckelten seit 2 Wochen die 3 ORF-Sender (ORF 1, ORF 2 und ORF III), die anderen Sender ruckelten nicht.

Hab' eine neue Antenne gekauft (die alte war billig und schwächer), aber das hat nichts geändert.

Neuinstallation der Sender hat auch nicht geholfen.

Jetzt habe ich die Antenne einfach waagrecht hingelegt und siehe da, das Ruckeln hat ein Ende.

Das Hochstellen und Tiefstellen der senkrechten Antenne hat zuvor nichts geholfen, erst das Hinlegen in die waagrechte Position hat geholfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...