Jump to content

DiseqC 1.1 mit TT-Budget S2-3200?


Recommended Posts

Ich versuche, einen 25/12 EMP Multiswitch mit DVBViewer anzusteuern.

Mein Environment:

TT Budget S2-3200 DVB-S2 Karte

Windows 7 64 bit

TT Treiber BDA 5.0.1.8

DVBViewer  5.6.4.0

 

Meine Satelliten:

Astra 19,2:          Committed A, uncomitted 1

Hotbird 13:         Committed B, uncomitted 1

Thor 0,8:             Committed C, uncomitted 1

Astra 28,2:          Committed D, uncomitted 1

Eutelsat 9:          Committed A, uncomitted 2

Astra 23,5:          Committed B, uncomitted 2

 

Auf meinen VU Boxen funktioniert das, im DVBViewer habe ich es über erweitertes DiseqC Menü (extended) mit jeweils 2 Befehlen versucht:

Beispiel 9 Ost:

1 switch uncomitted 2

2 switch comitted (unchanged) 2 (A/A)

 

Das funktioniert leider nicht.

Auch umgekehrt (so läuft es auf den VU Boxen)

1 switch comitted (unchanged) 2 (A/A)

2 switch uncomitted 2

werden die Sender des LNB 5 nicht gefunden.

 

Liegt es an der HW - im Wiki steht bei der TT-S2 3200 DiseqC?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

 

Link to comment

Hast du die TechnoTrend-Unterstützung mitinstalliert? Falls nicht, führe im Startmenü den DVBViewer Downloader aus.

 

Für mehr als DiSEqC 1.0 ist die Datei ttBdaDrvApi_Dll.dll im DVBViewer-Installationsverzeichnis erforderlich.

Link to comment

Leider hat auch ein Update des  ttBdaDrvApi_Dll.dll auf die Version 1.0.1.21 keine Besserung gebracht.

Nach einmaligem Umschalten auf einen Satelliten mit Pos 2 (Satellit 5 bzw. 6) gibt es keinen Empfang mehr - auch nicht auf den ersten 4 Satelliten auf Pos 1.

Erst ein Neustart des DVBViewers mit der Einstellung DisecQ A/B/C/D bewirkt wieder Empfang für die ersten 4 Satelliten.

Link to comment

Eine relativ häufige Ursache für für nicht funktionierendes DiSEqC sind Timing-Probleme. Hinweise dazu (insbesondere auch für kaskadierte Switches) gibt die TransEdit-Anleitung.

 

Auch das wiederholte Senden von DiSEqC-Kommandos (für schwerhörige Switches :) ) kann Wunder wirken. Mit dem DiSEqC-Editor hast du einige Variationsmöglichkeiten. Nutze sie!

 

Link to comment

Nachdem ich auch in verschiedenen Konstellationen (zuerst comitted switsch, dann bis zu 500 ms Wartezeit, dann uncomitted switch und umgekehrt und Befehle doppelt gesendet) keinen Empfang der Satelliten 5 und 6 erreichen konnte, habe ich heute die TT-3200 durch eine Digital Devices Cine 7 ersetzt.

 

Leider kann ich auch damit nicht mehr als 4 Satelliten ansteuern, in der speziellen Version des DVBViewers dafür gibt es gar keine extended DiseqC Auswahl.

 

Meine Frage daher:

 

Kann jemand eine DVB-S2 Karte empfehlen, mit der er schon DiseqC 1.1 erfolgreich angesteuert hat?

Link to comment

Ich wüste nicht dass im DVBViewer die DiSEqC Einstellungen in Abhängigkeit von der vorhandenen DVB-S Hardware angepasst werden.

 

Soll heißen wenn du irgendwelche einstelligen nicht findest liegt das nicht an der Hardware.

 

Und das ausprobieren solltest du auf jeden fall mit TransEdit und nicht im DVBViewer machen. Das ist da deutlich einfacher.

Link to comment
36 minutes ago, Tjod said:

Ich wüste nicht dass im DVBViewer die DiSEqC Einstellungen in Abhängigkeit von der vorhandenen DVB-S Hardware angepasst werden.

 

Er meint die OEM-Version.

Link to comment

Außerhalb von der OEM Sektion ist DVBViewer ohne weitere angaben immer der DVBViewer Pro. Ich verschiebe das Topic dann mal in den richtigen bereich wenn es um die OEM Version geht.

Link to comment

Hallo - sorry für die Verwirrung.

 

Es geht um den DVBViewer Pro 5.6.4.0 - ich habe nur zur Verdeutlichung, dass ich alles (verschiedene HW, versch. SW) probiert habe, auch den Vergleich zur OEM-Version, die der neuen Digital Devices Karte beilag, angeführt.

 

Link to comment

 

On 3.4.2017 at 10:46 AM, Ren001 said:

1 switch uncomitted 2

2 switch comitted (unchanged) 2 (A/A)

 

Das funktioniert leider nicht.

 

Hast du schon committed (updated) probiert? Beim EMP 25/12 könnte ich mir vorstellen, dass er H/V und High/Low auch als DiSEqC haben will. Bei Quattro LNBs (die du wahrscheinlich verwendest) plus Switch ist das häufig der Fall.

Link to comment

@Griga

 

DANKE!!! Das war es! 

 

Ich verwende Inverto Quattro HGLN LNBs.

 

Zur Dokumentation für andere:

 

Beim EMP Centauri MS 25/12 wird mit

 

committed updated A/A, delay 200ms, uncommitted 1 Satellit Nr. 1 (Astra 19,2) gefunden

...

committed updated A/A, delay 200ms, uncommitted 2 Satellit Nr. 5 (Eutelsat 9) gefunden

committed updated B/A, delay 200ms, uncommitted 2 Satellit Nr. 6 (Astra 23,5) gefunden

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ergänzung:

 

Auch mit der TT Budget S2-3200 DVB-S2 Karte

Windows 7 64 bit

und dem TT Treiber BDA 5.0.3.6

ttBdaDrvApi_Dll.dll Version 1.0.1.21 

funktioniert DiseqC 1.2 einwandfrei. 

 

Das Wiki kann also dahingehend upgedatet werden.

 

 

HerstellerKartennameTreiberSchnittstelleDVB-TDVB-S/S2DVB-CAPI .dllCIDiSEqCAnmerkungen

TechnoTrend TT-budget S2-3200 BDA Treiber PCI Nein DVB-S2 Nein ttBdaDrvApi_Dll.dll CI? 1.2 Unicable
Edited by Ren001
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...