Jump to content

Vorteil durch Twin Tuner?


Sagehorn

Recommended Posts

Hey, ich habe vor mir in Kürze eine neue TV-Karte zu kaufen, da ich meinen PC zum Fernsehen und gleichzeitig als RS-Dienst verwenden möchte.

Bisher hab ich das immer über einen Tuner gemacht, was aber sehr umständlich und auch fehleranfällig war.

Bevor ich aber so eine Investition tätige, würde ich mir gerne ein paar Erfahrungen einholen. Lohnt sich das, überwiegen die Vorteile und läuft die Aufteilung in der Praxis reibungslos?

Bin gespannt auf eure Infos.. Vielleicht auch zu der TV-Karte selbst.

Link to comment

Wenn du DVB-S nutzt brauchst du dann zwei Kabel vom LNB/Multischalter zu der TV Karte.

Und dann sollte es genau so gut wie mit einem Tuner gehen. Nur sind dann halt aufnahmen von Sendern von zwei statt vorher nur einem Transponder gleichzeitig möglich.

 

Und du hättest auch einfach den Namen der Karte TBS-6522 dazu schreiben können o:)

Dann können sich einige eventuell den klick auf den Link sparen.

Link to comment

Okay, nächstes Mal ;)

Macht es bei DVB-C mehr Sinn? Das hätte ich natürlich auch nochmal angeben können :D

Edited by Sagehorn
Link to comment

Die Frage lässt sich nicht ohne Kenntnis dessen beantworten, was du erreichen willst.

 

Wenn du

  • zwei Aufnahmen von verschiedenen Frequenzen gleichzeitig durchführen
  • einen Sender von einer Frequenz aufnehmen und gleichzeitig einen von einer anderen Frequenz gucken
  • uneingeschränkt Bild in Bild nutzen

willst, brauchst du zwei Tuner. Ansonsten nicht.

Link to comment

Ich möchte wie gesagt gleichzeitig den Recording Service nutzen und Fernsehen. Dafür erscheint es mir sinnvoll zu sein.

Auch die Probleme beim Übergang vom EInen zum anderen könnten bei zwei Tunern verschwinden. (Von Wegen "Tuner ist gerade in Betrieb" etc.)

Link to comment

Und bei DVB-C Brauchst du wahrscheinlich auch zwei Kabel aber dass kannst du mit einer weiche Direkt vor der TV Karrte aufteilen. Es könnte auch sein das so eine weiche in die Karte integriert ist aber das habe ich in der Beschreibung jetzt nicht gesehen.

Link to comment

Bei den Digital Devices DVB-C Karten (Twin Tuner) brauchst du pro Karte nur ein Kabel.

Falls du Interesse hast, ich habe durch den Umzug und Umstieg auf DVB-S zwei DD DVB-C v7 übrig.

 

Edited by rage76
Link to comment
×
×
  • Create New...