Jump to content

aufwachen für aufnahme nach energiesparen


ed lumen

Recommended Posts

nachdem nun alle gewünschten dvb-t2-sender über meinen winTV-duo-stick und meine "balkon-antenne" prima reinkommen, dank plugins und feintuning auch 2 sender gleichzeitig mit dem DVBViewer zu haben sind und auch der arte-ton gut ist, würde ich mich nun noch sehr freuen, wenn ich aufnahmen programmieren könnte, für die der win7-pc aus energie sparen aufwacht, anstatt bis zur aufnahme anzubleiben. was ist laut neuestem stand die einfachste methode dafür? danke!

Link to comment

Optionen > Aufnahmen >> Windows-Aufgabenplaner benutzen

und bei Aufgabenplaner-Einstellungen dass Windows Passwort für den aktuellen (oben angezeigten Benutzer eingeben).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Aufgabenplaner

Damit sollte das aufwachen aus Ruhezustand und Energiesparen zu geplanten klappen.

 

Die alternative ist der RS/DMS der bietet noch weitere Möglichkeiten. Autosuch Timer (automatische Timer Erstellungen über Suchbegriffe) und Streaming zu anderen Clients im LAN.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

Link to comment

Mehr als ein Haken setzen und das eingeben vom Passwort (und gegebenenfalls Benutzername) sollte es eigentlich nicht sein. Die eigentlichen Aufgaben zu aufwachen erstellt der DVBViewer selber für jede Programmierte Aufnahme.

Link to comment

ach - versteh ich es richtig? anhaken, passwort - und schon macht dvbV alles selbst? da bin ich ja mal gespannt und wundere mich, warum ich den einfachen weg nicht bei der recherche gefunden hab ... doppelt dank!

Link to comment

Früher gab es mal einen separaten DVB Task Scheduler und jetzt nutzen die allermeisten wohl den RS/DMS oder es klappt halt meist so gut das es keinerlei nachfragen gibt ;)

Link to comment

ps: es geht tatsächlich: aufnahme startet, bildschirm bleibt (in seinem standby) aus, pc fährt zurück zu energie sparen. das ei des ostermontages! vor jahren hab ich schonmal nach einer derart einfachen möglichkeit gesucht und wurde, meiner erinnerung nach, nur auf den RS gewiesen, der mir unbegreiflich für meine zwecke war. pps: läuft das auch unter linux?

Link to comment

Hallo,

 

ich schließe mich einfach mal an, da mich genau dasselbe Problem plagt. Ich habe den Recording Service installiert, und trotzdem werden die programmierten Aufnahmen nicht durchgeführt, wenn mein Laptop im Energiesparmodus ist.

Ich habe die Einstellungen alle mehrmals durchgesehen, komme aber nicht auf den Fehler. Passworteingabe ist laut Wiki nur nötig, wenn ich einen Webserver habe?

Habe ich nicht, ich habe einen ganz normalen Laptop, an dem mein DVB-T2 Stick hängt.

 

Vielen Dank für Unterstützung!

Und noch einen schönen Ostermontag :)

Harvey

support.zip

Link to comment

Bei der Verwendung des RS ist es nicht nötig, Benutzername und Passwort einzugeben, da der RS als Service läuft und so einen extra Aufwachtimer nutzen kann, bei dem das nicht nötig ist. In eigentlich allen Fällen klappt es da direkt.

 

Ist das Notebook an ein Netzteil angeschlossen? Für den Batteriebetrieb aktiviert das DVBViewer Setup nicht das timer-gesteuerte Aufwachen in den Windows Energie-Optionen.

Dann kann es bei Notebooks auch noch Extra-Einstellungen im Bios oder Energiespar-Tools vom Hersteller geben, die das timer-gesteuerter Aufwachen verhindern.

 

Aber klappt das Aufwachen nicht oder klappt nach dem Aufwachen nur die Aufnahme nicht?

 

Du hast an einigen Stellen "No data within one minute, restarting!" im Log.

Aktivtier mal in den Hardware-Optionen für die TV Karte im RS "Nach Energie sparen/Ruhezustand zurücksetzen". Das hilft manchmal, wenn ein TV Kartentreiber schlecht programmiert ist und nach dem Energiesparzustand nicht richtig reagiert.

Link to comment

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Der Laptop hängt immer an der Steckdose. Ich hatte bis zur Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 einen Stick von AverMedia, mit dem hatte ich nie Probleme. Das würde Einstellungen am Rechner selbst als Ursache ausschließen, denke ich.

Ich wollte heute früh "Eins, zwei, drei" auf 3sat aufnehmen, saß vor dem Laptop und machte etwas am Tablet. Nach meinem Eindruck hat das Aufwachsen selbst nicht geklappt, wenn das bedeutet, dass auch der Bildschirm wieder eingeschaltet worden wäre.

Der "no data"-Log kann auch am Sender liegen, 3sat scheint in meiner Gegend eher ein Schönwettersender zu sein; ich nehme zum weiteren Testen lieber einen Sender aus dem ARD/arte-Bouquet.

Ich habe die von Dir genannte Option aktiviert und werde es heute nacht mal testen.

Schöne Grüße - Harvey

 

 

Link to comment
  • 3 months later...

heute mal wieder nicht ... habe per klick auf dvbplugin.action_add eine aufnahme via tv-browser4 programmiert. leider wurde jules und jim nicht aufgenommen, SEHR schade. zugewiesen ist korrekt, was fehlte denn diesmal? schade, daß doch in viel zu vielen fällen am ende doch irgendwas fehlt ...

Link to comment

Von der Einbindung in tv-browser habe ich keinerlei Ahnung.

Wurde der Timer im DVBViewer richtig erstellt? Also hat das Senden an den DVBViewer wirklich geklappt?

 

Und ohne mehr Informationen kann man das nicht einschränken. Poste mal ein support.zip und aktiviere unter Optionen > Aufnahmen "Log-Datei schreiben"

Dann hat man zumindest wenn eine Datei erstellt wird mehr Informationen warum z.B. was fehlt usw.

 

Wenn der PC nicht startet z.B. weil er aus und nicht im Energiesparmodus war sieht man aber auch nichts.

Oder auch wenn der DVBViewer nicht starte weil das Passwort vom Windows Benutzer geändert wurde, dass aber nicht im DVBViewer unter Optionen > Aufnahmen > Aufgabenplaner angepasst wurde.

Und so was findet man auch nur mit genauen angaben was gemacht wurde und was klappt und was nicht.

Link to comment

Im Support.zip sieht alle OK aus.

Wenn mindestens zwei aufnahmen im DVBViewer Programmiert sind, gehe mal ins Startmenü ( > Administrative Tools > ) und ruf die Aufgabenplanung auf.

 

Werden da aufgaben angezeigt die den DVBViewer zu den aufnahmen Starten?

(es sollten bis zu drei Aufgaben da sichtbar sein, für die nächsten drei Aufnahmen)

 

Wenn ja guck mal in der Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiespareinstellungen ändern > Erweiterte Energiespareinstellungen ändern >> Energie sparen >> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen, ist das aktiviert?

Link to comment

Dann habe ich grade leider keine Idee woran das aufwachen scheitert.

 

Du könntest mal manuell in der Aufgabenplanung versuchen eine Aufgabe zu erstellen die den PC aufweckt und ein x beliebiges Programm startet um zu sehen ob das geht.

 

Sonst ist bei undefiniertem Fehlverhalten die Anti-Virus Softer meist noch ein guter Kandidat. Wobei ich da eigentlich erwartet hätte das die aufgaben nicht in der Aufgabenplanung landen wenn die dazwischen pfuscht.
 

Link to comment

hier läuft ausschließlich der MSdefender.

 

übrigens: danke für den hilfsversuch! auf anderem weg funzt es ja, wenn sich nichts geändert hat ;-)

Edited by ed lumen
Link to comment

... hab ich vor ca. einer woche komplett deinstalliert, da die updates nicht mehr funktionierten. seltsam, daß es dort auftaucht. geb ich mit diesem zip auch nicht zuviel preis?

Link to comment

Das support.zip erfasst eigentlich nur Informationen die helfen Fehler einzugrenzen und gewisse Anti-Virus Software war eine zeit ein großes Problem da die DVBViewer Dateien in eine Sandbox gesteckt hat ohne die Nutzer darüber aktiv zu informieren.

Du kannst es dir ja einfach mal selber angucken, entpacken in der Systeminfo.txt stehen die meisten Sachen drin. Den Rest gucke ich mir auch mit einem Text Editor an.

Das sind alles Verschiedene Einstellungsdateien vom DVBViewer und .log Dateien mit Fehlermeldungen.

Am kritischsten ist vom Datenschutz her manchmal das Aufnahme Verzeichnis wenn das jemand in sein eigenes Benutzer Verzeichnis verfrachtet hat und so der Name im Pfad auftaucht. Sonst werden extra nicht alle Einstellungen erfasst. Dein Windows Benutzername und Passwort für die Timer landet in der userdata.xml und die landet nicht im support.zip

 

Alle möglicherweise relevanten Informationen einzeln abzufragen würde oft sehr lange dauern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...