Jump to content

Aufwecken, Aufnehmen, Ausschalten


deepbluesky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Sicher wurde das Thema schon angesprochen aber leider finde ich dazu nichts.

Ich nutze den Recording Service um regelmäßig fast täglich bestimmte Sendungen aufzuzeichnen. Oft lasse ich deswegen den Rechner über Stunden an was nicht sein müsste weswegen ich gerne das Thema Timeraufnahmen mit Aufwecken und Ausschalten des Rechners angehen möchte.

Habe dieses hier gefunden: http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler

Frage: Ist das noch aktuell oder kann das unter neueren DVBViewer Pro Versionen und Windows 10 einfacher realisiert werden ?

 

Vielen Dank für's Interesse.

Link to comment

Das ist komplett veraltet. Eine aktuelle Lösung ist da im ersten Abschnitt verlinkt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Aufgabenplaner

 

Die Alternative ist der RS.

 

PS: Wenn nochmal jemand über den alten Wiki Artikel stolpert und nicht den Link zur aktuellen Lösung findet, lösche ich den. Den geringen Nutzen, den der Artikel eventuell noch hat, übersteigt die Verwirrung, die der stiftet, glaube ich langsam deutlich.

Link to comment

Danke für das schnelle feedback.

 

Irgend etwas scheint nicht richtig bei mir konfiguriert sonst würde der Rechner vom Recording Service aufgeweckt was aber nicht geschieht.

 

Der Windows Task Scheduler (Aufgabenplaner) ist auf automatisch und läuft:

 

2017-04-20_12-42-27.png

 

In den DVBViewer Pro (5.6.4.0) Optionen  sieht es wie folgt aus:


2017-04-20_12-39-44.png

 

Egal ob mit aktiviertem "Windows-Aufgabenplaner benutzen" oder nicht, der Rechner wacht nicht auf.

 

Hier noch die Energieoptionen:

 

2017-04-20_12-52-05.png

 

Sollte ich vielleicht das "Aufwachen" falsch verstanden haben ?

Muss der Rechner wirklich auf Sleep sein damit DVBViewer Pro aktiv wird oder muss es auch aus dem Shut down Modus gehen was ich gerne hätte. Ersteres funktioniert nämlich.

 

 

Edited by deepbluesky
Link to comment

Der Aufgabenplaner Kram wird Ignoriert wenn der RS installiert ist (steht auch so im Wiki Artikel). Wenn die Timer im RS landen musst du für das automatische aufwachen aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand im DVBViewer und RS nichts weiter konfigurieren. Poste mal ein support.zip damit man sehen kann b der RS richtig eingerichtet ist.

 

Es kann aber andre Faktoren wie Bios Einstellungen oder Energiespar-Tools vom Hersteller geben die generell das Timer gesteuerte Aufwachen von Windows Verhindern.

Link to comment

Ok hier ist die support.zip.

Habe noch nicht auf die allerletzte DVBViewer Pro upgedated aber daran dürfte es sicher nicht liegen da das Problem auch zuvor bestand.

support.zip

 

Als TV Karten verwende ich 

 

für DVB-S/S2: Technotrend S2-1600 mit Treiber 5.0.1.8

für DVB-C: Edision OPTI-Combo DVB-T2/C USB stick mit Treiber DVB Sky T330 1.36.1117.0

Edited by deepbluesky
Link to comment

An der DVBViewer und RS version dürfte es nicht liegen. An den Einstellungen in beiden aber auch nicht.

 

Das heißt es bleiben die externen günde die ich genannt hatte und die im Wiki erwähnt werden.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb deepbluesky:

Sollte ich vielleicht das "Aufwachen" falsch verstanden haben ?

Muss der Rechner wirklich auf Sleep sein damit DVBViewer Pro aktiv wird oder muss es auch aus dem Shut down Modus gehen was ich gerne hätte. Ersteres funktioniert nämlich.

 

 

 

Wenn du den Rechner komplett herunterfährst glaube ich nicht daß das geht. Aufwecken dürfte nur aus dem Standby oder Ruhezustand funktionieren.

Link to comment

Danke nochmals.

 

Aus dem Standby geht's ja problemlos. Ruhezustand habe ich nicht versucht. Habe die Vorstellung gehabt dass es ähnlich wie Wake On LAN funktionieren könnte aber dazu müsste der Recording Service ja wohl auf einem anderen Rechner laufen und eben jenen der die Aufnahme durchführt aufwecken. Wenn er nämlich ausgeschaltet ist kann ja kein Dienst auf selbigem im Hintergrund laufen und eben diesen Rechner aufwecken, korrekt ?

Link to comment
×
×
  • Create New...