Jump to content

Kein Signal mit TBS 6522 (DVB-C)


Sagehorn

Recommended Posts

Hallo,
habe mir gerade die TBS 6522 gekauft, leider finde ich weder über die TBS Software, noch über den DVBViewer Pro Sender.
Habe bereits über das TBS6522ChangeModeTool beide Anschlüsse auf Kabel umgestellt und auch in der Software die richtigen Tuner eingestellt.
Weder Anschluss C0 noch C1 ergeben irgendwas bei der Sendersuche. Auf meinem Fernseher empfange ich ein Signal über den Anschluss.
Die Treiber wurden automatisch von Windows installiert und sind identisch mit denen auf der TBS Homepage.

Meine alte Karte, die ich allerdings nicht mehr habe, hat auch ohne Probleme funktioniert. Das war eine DVBSky T9580 C/T/S .

Der Hersteller meint jetzt, es würde daran liegen, dass das Signal durch ein LNA verstärkt werden müsse.

Glaubt Ihr, dass das die wahrscheinlichste Erklärung ist?

Edited by Sagehorn
Link to comment
Zitat

Der Hersteller meint jetzt, es würde daran liegen, dass das Signal durch ein LNA verstärkt werden müsse.

 

 

Merkwürdiger Rat. Ein Signal, das anderen Karten reicht, müsste auch mit der TBS erkannt und ausgewertet werden können. Ich habe eine TBS 5522. Das ist wohl die USB-Ausführung allerdings nur mit einem Tuner. Das Tool, um die Betriebsart zu wechseln, muss auch verwendet werden. Als C-Device läuft die 5522 bei mir problemlos. Lediglich bei DVB-T2 ist es mir nicht gelungen, die anderen PLPs zu empfangen. Da müsste noch ne Anfrage von @Griga an TBS laufen..

Link to comment

Ich kenne überhaupt niemanden, der einen Verstärker braucht in meinem Umfeld. Ist das irgendwie üblicher bei TV Karten? Meine mal gelesen zu haben, dass ohne Verstärker meist zumindest irgendwas ausgespuckt wird.

Leider hab ich auch das Gefühl, der Support vom TBS (wenigstens in Deutschland) ist noch nicht ganz so ausgereift...

Link to comment

Hallo, habe mir eine TBS 6522 gegönnt und diese heute eingebaut. 

Als Empfang habe ich Sat und Antenne zur Verfügung, und ich glaube ich habe über DVB-T genau das selbe Problem welches auch du hast mit DVB-C. 

Vorweg: über Sat funktioniert alles bestens. 

 

Stelle ich mir dem Change Mode Tool auf DVB-T/T2 um, wird beim Scan nichts gefunden. 

Folgenden Trick konnte ich anwenden:

- im change Mode Tool für den gewünschten Tuner DVB-T/T2 einstellen

- TransEdit starten und den Analyzer auf einer Frequenz starten, auf der ich mit der anderen Karte über DVB-T etwas empfange

- TransEdit beenden und mit dem change Mode Tool auf DVB-S/S2 umstellen

- TransEdit starten und prüfen, ob unter Hardware der gewünschte Tuner noch auf Terrestrisch steht - falls hier jetzt Sat steht, einfach manuell ändern

- den Analyzer wieder auf der DVB-T Frequenz starten

-> siehe da, Empfang ist jetzt da :)

allerdings kann ich so nicht mehr die Frequenz wechseln bzw. wenn ich eine andere Frequenz analysiere erhalte ich immer das Ergebnis von der selben Frequenz ...

 

 

Schau doch mal bitte ob du das für Kabel genauso nachvollziehen kannst, wenn du den von mir beschriebenen Ablauf genau so durchführst - nur statt Sat und DVB-T wechselst du eben zwischen Sat und Kabel. 

 

Ich werde heute noch den TBS Support darauf hin anschreiben. 

Ich denke mal es ist ein Bug im Treiber oder dem Change Mode Tool. 

Einen Hardwaredefekt oder Empfangsprobleme kann ich wohl ausschließen ...

Link to comment

Hey, ich meine alles richtig gemacht zu haben. Leider ließ sich das nicht mit Kabel und Satellit reproduzieren.

Link to comment

Bist du denn inzwischen weiter gekommen oder findest du nach wie vor keine Sender mit der Karte?

 

Ich hatte ein bisschen Mailverkehr mit dem Support (auf englisch), allerdings kam dabei bis jetzt nicht wirklich etwas brauchbares heraus ...

Link to comment

Nope, nach wie vor keine Sender. Hab auch überhaupt keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Karte wird einwandfrei erkannt und als funktionierend dargestellt. Befürchte schon langsam, dass ich nicht in der Lage bin, dass Kabel richtig an die Karte anzuschließen.. Ansonsten bleiben ja nur die Treiber..

Link to comment

Habe heute mal CrazyScan getestet und siehe da - DVB-T und T2 funktionieren mit der Karte!

Nach der Initialisierung des Tuners funktioniert dieser dann auch im DVBViewer und TransEdit. 

 

Probiere es doch mal aus:

https://sourceforge.net/projects/crazyscan/files/

du musst hier die drei rar Pakete herunterladen und in den selben Ordner entpacken (CrazyScan = Sat-Version brauchst du in deinem Fall nicht, sondern nur CrazyScan2 = DVB-T/C Version). 

Nach dem du CrazyScan2 gestartet hast, unter Devices einfach nur kurz einmal Tuner 0 und Tuner 1 auswählen, damit wurden sie schon initialisiert und sollten anschließend in DVBViewer bzw. TransEdit wie gewohnt verwendet werden können ...

 

Dies muss dann allerdings nach jedem Windows-Start etc. wiederholt werden. 

Ich hoffe, die Entwickler können hier dran noch etwas ändern, so dass der Umweg über CrazyScan nicht mehr notwendig ist ...

Edited by Martin K
  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...