Jump to content

DVBViewer für SmartTV


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

das Ganze mag jetzt vordergründig Unsinnig klingen, warum eine Empfangssoftware, wenn der TV einen Tuner integriert hat?

Allerdings durch die Zunahme von SAT>IP Servern, wird ein Schuh draus :)

 

Wäre also richtig cool, wenn man den DVBViewer auf den SmartTV bringen könnte. DVBViewer arbeitet sehr gut mit dem DMS zusammen, inklusive schneller Umschaltzeiten. Auch ohne DMS arbeitet der DVBViewer sehr gut mit SAT>IP Servern zusammen. Dann noch die inkludierte HTPC-Funktionalität. Eine perfekte Kombination.

 

Ich denke der WAF wäre auch sehr hoch, da man nicht extra einen HTPC im Wohnzimmer stehen hat (benötigt man dank neuer leistungsstarker TV eh nicht wirklich), sondern alles mit der TV-Fernbedienung steuern kann. Einfach mal kurz per Tastendruck umswitchen zwischen TV-Programm und der eigenen Videobibliothek o.ä.

Einbettung von Live-Stream-Kanälen in die eigene TV-Senderliste usw.

 

Derzeit behelfe ich mir mit SmartIPTV oder SS IPTV und Plex (hier ist das besorgen der Coverarts und Filminfos sehr interessant, sowie die Fortsetzung der Wiedergabe an einem anderen Gerät).

 

Ich fände es cool, wenn es so eine App für den SmartTV geben würde. Sozusagen, alles in einem. :)

 

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Allodo:

Hallo,

Wäre also richtig cool, wenn man den DVBViewer auf den SmartTV bringen könnte.

 

@allodo

 

Stellt sich mir die Frage, wie würdest du eine solche App "auf den Smart TV" bringen?

Ich bin da technisch nicht so bewandert, aber meines Wissens kann man selbst keine Apps installieren. Und die, die man erreicht, sind auf den Servern der TV Hersteller installiert.

Edited by iks-jott
Link to comment

Auf machen SmartTV läuft Android TV, dafür könnte man Theoretisch ein App erstellen und veröffentlichen. Aber ich kann nicht abschätzen wie viel Aufwand das ist.

 

Sinnvoller wäre es wahrscheinlich eine App so anzupassen dass die mit Fire TV (Stick) und Chromecast funktioniert. Aber direkt geplant ist da nichts.

Und es gibt das Problem dass alle solche Geräte nicht alle Video Formate unterstützen die per DVB genutzt werden und damit Transcodiert werden muss was auf dem Server Rechenleistung braucht und auf dem Client für lange Umschaltzeiten sorgt.

Link to comment

@iks-jott

Also wenn ich mir die Apps anschaue, welche auf der Samsung-Seite zur Verfügung gestellt werden (nicht Tizen), dann sind die wohl nicht so dermaßen wählerisch ;)

 

Es besteht auch die Möglichkeit im develop-Modus eine Server-IP-Adresse vorzugeben, und von dort werden dann die Apps geladen. Technisch geht also wohl so einiges.

Link to comment

Die Idee ist sicher verlockend, aber wie @Tjod bereits schrieb, ist der DVBV eine Windows Appl. Wenn es den DVBViewer als Android App gäbe, hätte die im Verhalten wahrscheinlich wenig Ähnlichkeit mit dem Zusammenspiel von DVBViewer und DMS ;)

 

Sich einen Fernseher zu kaufen, nur weil Andriod drauf läuft, halte ich auch für einen grossen Fehler. Andere Eigenschaften scheinen mir ebenso wichtig wenn nicht wichtiger.

Die Sticks und Schachteln wie Chrome und FireTV haben alle gravierende Nachteile. Zwar lässt sich z.B. auf FireTV Kodi installieren, aber eine reine Freude ist das auch nicht. Wenn es nicht auf rasendschnelles Zappen ankommt, lässt sich per UPnP prima auf einen SmartTV streamen. Als Controller dient z.B: ein Smart Phone und BubblesUPnP auf dem PC und dem Handy :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...