Jump to content

Nach Neuinstallation Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar


Recommended Posts

Nutze seit längerem die CINRTGY C PCI und den DVBViewer für Kabel TV am PC. Nach einem anderen Problem mußte ich meinen Rechner neu aufsetzen. Seit diesem Zeitpunkt erhalte ich folgende Fehlermeldung: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegt? Ich weiß nicht mehr weioter.

Gruß aus Leipzig

support.zip

Edited by Bernd1980
Link to comment

Hallo Bernd,

hast du vielleicht die alten Einstellungen gesichert und zurückgespielt? Wenn nicht müsstest du ja einen Sendersuchlauf gestartet haben, wo ja alles funktioniert haben müsste.

 

Bei einer Neuinstallation des Rechners kann sich der String für die Hardware ändern, sodass der alte Eintrag ins Leere läuft.

Bei einer zurückgespielten Sicherung hätte ich gesagt, den Eintrag der Karte in Optionen -> Hardware zu löschen und über 'Geräte suchen' nach neuer Hardware suchen. Erst recht, wenn der Eintrag in roter Schrift angezeigt wird.

 

Gruß, gleddamax

Edited by gleddamax
Link to comment
  • 3 weeks later...

Gibt es zu dem Problem eigentlich endlich mal Erkentnisse?

Es gibt ja mehr als genügend Leute die das Problem haben - einschließlich mir - und ich hatte kein Win10 Creators Update. Arbeitskollege hat auch grad auf Win 10 (auch kein Creators Update) frisch installiert und das gleiche Problem "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

Link to comment

Die Fehlermeldung sagt nur aus dass du in der Senderliste einen Sender ausgewählt hast für den momentan keine Passende TV Karte frei ist.

Das kann unzählige gründe haben z.B.

  • Du hast den DVB Stick aus dem PC gezogen.
  • Oder du hast keine TV Karte mit CI versuchst aber einen Verschlüsselten Sender einzustellen.
  • Oder du hast eine andere TV Software auf dem PC die momentan die TV Karte blockiert.
  • Oder du hast den TV Karten Treiber geändert aber unter Optionen > Hardware nicht auf "Geräte Suchen" geklickt.
  • Oder die TV Karte ist Kaputt.
  • Oder es stimmt was nicht mit dem TV Karten Treiber.
  • Oder das BDA Grund System von Windows ist kaputt (das hat das Win10 Creators Update bei einigen geschafft).

und das waren sicher noch nicht alle möglichen Ursachen.

 

Dass heißt es wird da nie eine allgemeingültige Lösung geben. Und man muss jeweils Seerat ermitteln was das Problem ist.

Aber nahezu nie gibt es bei der Fehlermeldung einen Bug im DVBViewer.

 

Ohne support.zip vom jeweils betroffenen System und mehr Informationen darum herum ging es schon mal wenn ja was wurde geändert zwischen es ging und der Fehlermeldung.

Falls es wirklich ganz plötzlich ohne irgend eine Änderung auftritt ist ein defekt der TV Karte die häufigste Ursache dafür.

Link to comment
  • 4 weeks later...

hallo

 

ich habe seit kurzem dasselbe problem obwohl ich nichts geändert habe.

vorher liefs seit langem prima.

 

hab dbbviewer auch schon neu installiert (und settings gekillt) und alles ausgeschlossen was ich in diesem thread und dem forum dazu finden konnte.

  • Du hast den DVB Stick aus dem PC gezogen. 
    • nein der ist da
  • Oder du hast keine TV Karte mit CI versuchst aber einen Verschlüsselten Sender einzustellen.
    • kein sender geht mehr. ich guck eh nur free tv
  • Oder du hast eine andere TV Software auf dem PC die momentan die TV Karte blockiert.
    • keine andere software läuft, habe nur zur diagnose kleine dvb test tools runtergeladen. ist auch keine media center edition
  • Oder du hast den TV Karten Treiber geändert aber unter Optionen > Hardware nicht auf "Geräte Suchen" geklickt.
    • nein, aber hab für alle fälle die karten rausgeworfen und neu gefunden.
  • Oder die TV Karte ist Kaputt.
    • hab eine neue gekauft. lief auf anhieb. das problem taucht aber trotzdem immer wieder auf.
  • Oder es stimmt was nicht mit dem TV Karten Treiber.
    • dann würde es vmtl zwischendurch nicht plötzlich wieder funktionieren. es hängt auch kein hub an der usb karte.
  • Oder das BDA Grund System von Windows ist kaputt (das hat das Win10 Creators Update bei einigen geschafft).
    • habe das creators update nicht, Microsoft Windows [Version 10.0.10586]

 

 

ab und zu funktioniert das programm, aber meistens bekomme ich nur die fehlermeldung und so bleibts dann auch. reboot hilft manchmal.

neue hardware hats nicht verbessert.  

 

 

support.zip

Edited by mtpa
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...