Jump to content

Sony PS3 (bald) tot, suche Alternative


saladinin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich das Creators Update für Windows 10 aufgespielt. Prinzipiell hat alles weiter funktioniert. Sogar die PS3-Fernbedienung von Sony, mit der ich über Eventghost den DVBViewer steuere. Dann sind die Batterien leer gewesen, die Bluetooth-Fernbedienung musste wieder neu gekoppelt werden. Pech gehabt: Windows 10 unterstützt nach dem Update kein Bluetooth-Pairing mehr ohne Pin. Die PS3 hat aber keinen Pin. Habe mich durchgegoogelt, da scheint es bisher keinen Ausweg zu geben. Also bin ich wieder zurück auf Anfang und verzichte vorerst gerne auf das Creators Update.

 

Sollte ich was übersehen haben, freue ich mich über einen Tipp. 

 

Um mein System aber auch für die Zukunft am Laufen zu halten, suche ich nun ein alternatives Fernbedienungs-System: Verlässliches IR oder RF oder Bluetooth, das mit Eventghost funktioniert. Hat hier jemand was am Laufen, das man auch noch käuflich erwerben kann?

Vorerst wollte ich mich von weiteren Basteleien á la Y.A.R.D. fernhalten. Bin zwar mit dem IR-Bausatz von OCinside viele Jahre gut gefahren. Aber am Ende hat es einfach zu viel Zeit gekostet und hat unter Win10 nach dem Stand-by immer wieder aufgehört zu funktionieren. 

 

Also, ob X10 oder was auch immer: Schön wäre, wenn man ein funktionierendes Set oder einen variabel nutzbaren Empfänger (FBs habe ich genug) irgendwo kaufen könnte. 

 

Grüße von 

Saladinin

 

 

 

 

Link to comment

Das sieht aber ziemlich exakt nach dem aus, was ich gesucht habe. Vielen Dank. Jetzt wart ich mal noch kurz ab, ob sich bei Bluetooth was ergibt (das hat schon gewisse Vorteile). Und dann werde ich berichten.

Gruß

saladinin

 

Link to comment
  • 1 month later...

[gelöst!!]

 

So, hallo Marc, vor allem aber hallo alle zusammen, die eine PS3 Remote Bluetooth-Fernbedienung nutzen: Entwarnung, die Koppelung funktioniert auch mit dem Creators Update weiterhin. 

 

Der Trick ist, die PS3 Remote nicht über das Tray wie bisher zu verbinden, also den Punkt "Bluetooth-Gerät hinzufügen" auswählen, sondern über die Systemsteuerung zu gehen. Suchwort "Systemsteuerung" eingeben, dann "Geräte und Drucker" auswählen, dann oben links "Gerät hinzufügen", auf der PS3 Remote wie üblich "Start" und "Enter" gleichzeitig für drei Sekunden drücken bis PS3 oben blinkt, und siehe da, man kann die Fernbedienung ohne Code oder Pin koppeln. Hat bei mir nur zwei Anläufe gebraucht, bis er sie gefunden hat...

 

(Zwei Wege, zwei Funktionen. Hat irgendwer eine Ahnung, warum Microsoft so einen Mist macht? Eine nicht nur rhetorisch gemeinte Frage...)

 

Damit bin ich vorerst mal weiterhin happy, kann auch in anderen Räumen meinen PC bedienen und bin nicht auf Sichtkontakt zum IR-Empfänger angewiesen. 

 

Gruß

saladinin

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...