Jump to content

Bildfehler


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo allerseits,

wenn ich den DVBV (6.0.2) einschalte, bekomme ich das folgende Fenster, muss erst ein oder mehrere Male auf "Wiedergabe neu aufbauen" klicken, bevor es normal anzeigt.

 

Kann mir jemand verraten, wie man das abstellt?

vielen Dank im voraus!

Chaitra

 

 

 

 

pic-730.jpg

Link to comment

sorry, ist schon so ewig lange her, wie geht das mit dem support.zip nochmal??

codec: DVBT2 also HEVC, oder H265, vermute ich ...

vielen Dank, lG

Edited by chaitra1659
Link to comment

kannst du bitte:

1. die neueste version von den LAV Filters installieren (https://files.1f0.de/lavf/LAVFilters-0.69.exe)

2. Im DVBViewer/DirectX alle codecs bei video und audio auf LAV setzen.

3. Im DVBViewer/DirectX der video renderer auf "EVR Custom Renderer" setzen.

4. Bei laufender Wiedergabe die LAV Video Eigenschaften aufrufen und ein Bild davon hier posten.

5. Bei laufender Wiedergabe die DVB-Source Filter Eigenschaften aufrufen und ein Bild davon hier posten.

6. Bei laufender Wiedergabe die CPU-Auslastung von Windows im Task Manager aufrufen und ein Bild davon hier posten.

 

Dein Laptop ist ziemlich alt und eventuell kann er HEVC in Software nicht zuverlässig dekodieren.

Link to comment

Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

also gleich vorweg: mit LAV-Filter ruckelts ohne ende, mit Lentoid-HEVC läufts ziemlich flüssig...

 

Und ja: der Rechner ist eigentlich 'nur' 7 Jahre alt, für HEVC wohl leider zuu alt....

 

pic-731.jpg

pic-732.jpg

pic-733.jpg

Link to comment

ja genau, mit Lentoid, wenn der LAV aktiviert ist, stolpern die Bilder schon von anfang an...

Vorab-erkennung aktiveren? wie geht das? (der link macht mich leider nicht schlauer :ermm: )

Edited by chaitra1659
Link to comment

Im changelog zu 6.0.0 befindet sich zum Lentoid noch dieser Hinweis:

 

Zitat

Ergänzt: Wiedergabe: Unterstützung für HEVC-Wiedergabe mit dem Lentoid Decoder. Bitte beachten: Erfordert DVBViewer Filter 3.9.4. Die Maßnahmen sind für deutsches DVB-.T2 optimiert (HEVC Full HD 50fps). Sie erhöhen die Puffergröße im DVBViewer Filter, so dass sie mindestens der maximalen Größe der Video-PES-Pakete entspricht, sonst gibt es Artefakte. Diese spezielle Größe kann in der Datei DVBSource.ini (siehe Konfigurationsordner) angepasst werden, indem man in der Sektion [Params] eine Zeile BufferSize=... (in kB) ergänzt. Der Standardwert ist 320. Ein weiter erhöhter Wert für UHD kann einen sehr hohen Speicherverbrauch zur Folge haben, insbesondere wenn die Wiedergabe zu langsam ist, so dass der DVBViewer Filter bis zu 1000 Puffer dieser Größe verwendet (siehe dazu auch hier).

 

Link to comment

Die hier gezeigten Bildfehler treten typischerweise mit dem Lentoid-Decoder auf, wenn die Vorab-Formaterkennung nicht innerhalb des Timeouts gelingt. Den Fall gab es schon mal bei einem DVB-T2-Gerät, das bis zur ersten Datenlieferung nach dem Tunen zu lange herumtrödelte.

 

Ich hatte deshalb das Formaterkennungs-Timeout im letzten DVBViewer-Release schon von 2,5 auf 3 Sekunden erhöht, d.h. wenn das Format nicht 3 Sekunden nach dem Einschalten des Senders erkannt ist, gibt die Funktion auf, damit der DVBViewer nicht zu lange festhängt. Das kommt hier mit 4 verschiedenen DVB-T2-Geräten locker hin, scheint aber immer noch nicht unter allen Bedingungen zu reichen.

 

Ich werde mal überlegen, ob man das noch besser organisieren kann.

 

Link to comment

vielleicht wenn man das time out in einer gewissen Grenze (selber) einstellen kann?

 

Wenn ich gleich nach einschalten den Sender umschalte, habe ich gute Schangsen, daß der Fehler wegbleibt bzw verschwindet...

 

übrigens zeitigt sogar ne Aufnahme mit DVBV (gemacht) auf diesem abgespielt recht flüssiges Geschehen (also kaum ruckeln); nur wenn man die time line des Films rauf oder runter geht, dauerts zwar 1 - 2 gefühlte Sekunden, aber damit kann man leben!

Edited by chaitra1659
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...