Jump to content

Display-Abschaltung funktioniert bei W10 manchmal nicht


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Windows 10 home premium funktioniert manchmal die Abschaltung des Displays im Rahmen der Energieeinsparungseinstellungen nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Anfangs wird das Display nach der eingestellten Zeit abgeschaltet (im DVBViewer ist auch eingestellt, daß die Abschaltung durch den Bildschirmschoner nicht verhindert werden soll). Bei Aktionen z.B. durch Autohotkey wie Senderwechsel oder Videotext einschalten bzw. speichern wird der Bildschirm wieder aktiv. Nach einigen Stunden, zwischenzeitlich war ein anderes Energieschema ohne Bildschirmabschaltug eingestellt, erfolgt keine Displayabschaltung mehr, auch nicht, wenn das ursprüngliche Schema wieder aktiv ist.

 

Die laufenden Programme sind die ganze Zeit dieselben und es sind auch keine Aktivitäten erkennbar, die für eine ständige Anzeige sorgen könnten.

 

Was könnte die Ursache sein und was könnte man überprüfen?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Schau mal ob dieses Tool dann noch funktioniert bzw. ob es überhaupt unter Windows 10 funktioniert. Ist schon lange her... falls ja, ist es auf jeden Fall recht praktisch, da man damit mal eben den Monitor manuell abschalten kann, wenn man vom PC weggeht.

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deinen Tip und das offenbar von Dir programmierte Tool! Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Griga,

 

wenn Du mir schon Dein Programm empfohlen hast, will ich Dir auch wenigstens neben meinem Dank auch die Tatsache mitteilen, daß es auch unter Windows 10 Home (64-Bit) noch funktioniert.

 

Kann man das Programm eigentlich ins Plugin-Verzeichnis kopieren und dann aus dem Plugins-Menü starten? Sonst läge eine Verknüpfung auf dem Desktop nahe.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...