Jump to content

Aufnahmen auf NAS speichern


semko

Recommended Posts

Seit Einsatz des DMS habe ich erhebliche Probleme mit der Rechteverwaltung des DMS.

 

Einstellung 1:

DMS Service läuft im System Account.

Bei Aufgaben sind die erweiterten Privilegien im aktiven Benutzerkonto aktiviert.

 

Die Speicherung der Aufnahmen auf dem NAS (Synology) funktionieren nicht, obwohl das Zielverzeichnis als UNC angegeben ist. Der Pfad wird im Webinterface bei Status als Missing angezeigt.

Die Aufgabe nach Aufnahme (Start eines Batch) wird einwandfrei ausgeführt (in einem lokalen Pfad).

 

Einstellung 2:

DMS Service läuft im User Account.

Bei Aufgaben sind die erweiterten Privilegien nicht aktiviert.

 

Die Speicherung der Aufnahmen auf dem NAS funktionieren.

Die Aufgabe nach Aufnahme wird nicht gestartet, laut svcdebug.log tritt ein Error 1314 auf.

 

Einstellung 3:

DMS Service läuft im User Account.

Bei Aufgaben sollen die erweiterten Privilegien aktiviert werden.

 

Der Versuch dieser Einstellung endet mit einem Fehler.

 

Als ich noch den Recording Service eingesetzt habe, funktionierte alles einwandfrei, wenn der Service im User Account lief. Bitte ändert das doch wieder so wie es früher war oder sagt mir, wie es gelingt, Aufnahmen auf dem NAS zu speichern.

 

support.zip

 

 

 

 

Edited by semko
Link to comment
vor einer Stunde schrieb semko:

 

Als ich noch den Recording Service eingesetzt habe, funktionierte alles einwandfrei, wenn der Service im User Account lief. Bitte ändert das doch wieder so wie es früher war oder sagt mir, wie es gelingt, Aufnahmen auf dem NAS zu speichern.

 

 

 

 

Ich habe genau das selbe Problem seit DMS: kein Recht, auf das NAS zu schreiben.

 

Zusätzlich:

Wenn ich die erweiterten Privilegien anklicke, dann startet danach der DMS nicht mehr. Kein Trick hilft, auch nicht die vorherigen Einstellungen zurück zu kopieren.

Ich muss dann jedes mal das letzte Image der Win10-Partition zurück spielen.

Ansonsten läuft alles einwandfrei.

support.zip

 

Edited by tramp
Link to comment

1. Da könnte der zugriff nur klappe auf eine Freigabe die für jeden im Netz ohne Zugangs Daten schreib bar ist. Aber bei Win 10 kann das auch Probleme geben.

 

2. Ist bei der ausgewählten Aufgabe nach Aufnahme der haken führ das ausführen im Benutzer Kontext gesetzt? Hast du es mal mit der Standard .mp3 Aufgabe probiert geht die?

 

3. Wenn der DMS als Nutzer Läuft kann er nichts an den rechten ändern unter denen eine Aufgabe ausgeführt wird.

Link to comment
2 hours ago, Tjod said:

2. Ist bei der ausgewählten Aufgabe nach Aufnahme der haken führ das ausführen im Benutzer Kontext gesetzt?

 

Ist bei ihm gesetzt, sonst kann es gar nicht zu dem Fehler "WTSUserToken Error 1314" kommen. D.h. er hat die erweiterten Privilegien in Einstellung 2 deaktiviert, aber in der besagten Task den Haken bei "Im aktiven Benutzerkonto ausführen" nicht entfernt. Das passt dann natürlich nicht mehr.

 

Da sich die erweiterten Privilegien mitsamt "im aktiven Benutzerkonto ausführen" einerseits und die Ausführung des DMS im Benutzerkonto mitsamt Schreiben auf NAS unter Windows 10 andererseits gegenseitig ausschließen, stellt sich die Frage, wie man die diesbezüglichen Einstellungen so anwendersicher o:) handhabt, dass selbige nicht mehr in solche Fallen laufen.

 

Insbesondere stellt sich auch die Frage, ob der DMS, wenn er schon im Benutzerkonto läuft, nicht GUI-Anwendungen starten kann, ohne dafür spezielle Berechtigungen zu brauchen und mit einem User Token zu hantieren. Haben wir das eigentlich schon getestet?

 

Der DMS könnte auch die Einstellung "im aktiven Benutzerkonto ausführen" einfach ignorieren, wenn sie sich nicht realisieren lässt. Dumm ist dann nur, wenn die gestartete Task (wie z.B. der DVBViewer) zwingend die Interaktion mit dem Benutzer braucht, weil sie sich sonst gar nicht mehr regulär beenden lässt ;)

 

Link to comment
21 minutes ago, Griga said:

Insbesondere stellt sich auch die Frage, ob der DMS, wenn er schon im Benutzerkonto läuft, nicht GUI-Anwendungen starten kann, ohne dafür spezielle Berechtigungen zu brauchen und mit einem User Token zu hantieren.

 

Ich hab's gerade mal unter Windows 7 mit einer Task probiert, die TransEdit startet und bei der "im aktiven Benutzerkonto ausführen" nicht gesetzt ist. Den DMS habe ich vorher mit services.msc so konfiguriert, dass er im Benutzerkonto läuft.

 

Was passiert? Er startet TransEdit, das Programm läuft dann auch laut Taskmanager in meinem Benutzerkonto, jedoch leider ohne GUI, und ich muss im Taskmanager erst "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren, damit ich das sehe und TransEdit mit Gewalt beenden kann - anders geht's nicht  :wacko: Kann man also vergessen.

Link to comment

Ist weniger eine Antwort als mehr eine "Erweiterung/Bestätigung" des Fehlers.

Dienst im lokalen Systemkonto ausgeführt, kein Zugriff auch NAS-Laufwerk/Freigaben ("Missing"/ auch Synology)

Das war auch beim Recording Service so !

 

Dann Dienst im Administratorkonto ausführen, dann wurde auf die Laufwerke zugegriffen. (bei RS)

Bei DMS kommt beim Neustarten des Dienstes (nach Eingabe des Kontos) der Microsoft-Fehler 1297 (Fehler 1297: In der Dienstkonfiguration fehlt eine Berechtigung, die...), das gabs bei RS nicht !

Erbitte einen Lösungsansatz.

Link to comment
1 hour ago, Olaf Meyer said:

"Erweiterung/Bestätigung" des Fehlers.

 

Das ist kein Fehler. Eher eine Fehlkonfiguration. Eventuell begünstigt durch die Art, wie die Optionen angeboten werden.

 

1 hour ago, Olaf Meyer said:

Erbitte einen Lösungsansatz.

 

Steht oben schon alles. Zusammenfassung: Wer es so wie vorher im Recording Service haben will, muss folgendes machen:

  1. Tray-Tool -> Rechtsklick -> Mit Adminrechten konfigurieren -> Aufgaben
  2. Für alle Tasks: Task anwählen -> Bearbeiten -> Haken bei "Im aktiven Benutzerkonto ausführen" entfernen, falls vorhanden -> OK
  3. Aufgaben -> Haken bei "Erweiterte Privilegien für die Ausführung von Aufgaben im Benutzerkonto" entfernen -> OK

Die durch Tasks gestarteten Anwendungen dürfen dann (wie im Recording Service) keine Benutzer-Interaktion erfordern. Also z.B. den DVBViewer durch eine Task starten ist nicht!

 

 

Link to comment
Am 21.6.2017 um 18:58 schrieb Griga:

 

Insbesondere stellt sich auch die Frage, ob der DMS, wenn er schon im Benutzerkonto läuft, nicht GUI-Anwendungen starten kann, ohne dafür spezielle Berechtigungen zu brauchen und mit einem User Token zu hantieren. Haben wir das eigentlich schon getestet?

 

 

Ganz genau so war das im alten RS. Wenn der Service im User Account lief, war Schreiben auf ein Netzlaufwerk möglich und auch das Starten von Aufgaben in diesem Account. So wie es jetzt im DMS gelöst ist, ist es einfach Käse, weil entweder das eine oder das andere geht aber nicht beides.

Link to comment
Am 21.6.2017 um 17:10 schrieb Tjod:

1. Da könnte der zugriff nur klappe auf eine Freigabe die für jeden im Netz ohne Zugangs Daten schreib bar ist. Aber bei Win 10 kann das auch Probleme geben.

 

Ich denke, die Änderungen im DMS wurden für erhöhte Sicherheit gemacht. Was ist das für eine Sicherheit, wenn eine Freigabe benötigt wird, auf die jeder unbeschränkt Zugriff hat?

Link to comment

Es gab im Bereich Netzwerk Laufwerke keinerlei Änderungen im DMS im Vergleich zum RS von vor ein paar Jahren.

 

Und auch sonst gab es im DMS nur eine Änderung die das Topic hier betrifft zwischen RS und DMS.

 

Wenn dass ausführen von Tasks in Benutzerkontext in den Tasks generell und in jedem einzelnen Task deaktiviert ist, sollte sich der DMS so wie der RS verhalten.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Tjod:

Wenn dass ausführen von Tasks in Benutzerkontext in den Tasks generell und in jedem einzelnen Task deaktiviert ist, sollte sich der DMS so wie der RS verhalten.

Nein, das tut er eben nicht. Es gibt keine Einstellung, die sowohl das Schreiben auf NAS als auch das Auführen von Aufgaben im User-Kontext erlaubt.

Nochmal:

Wenn der DMS im User-Kontext läuft kann man auf NAS schreiben aber es werden keine Aufgaben im User-Kontext (z.B. Batches) ausgeführt. (Erweiterte Privilegien bei Aufgaben deaktiviert).

Wenn er im System Account läuft, ist Schreiben auf NAS unmöglich.

Glaub es mir, das war im RS anders!

 

Link to comment
40 minutes ago, semko said:

Wenn der DMS im User-Kontext läuft kann man auf NAS schreiben aber es werden keine Aufgaben im User-Kontext (z.B. Batches) ausgeführt. (Erweiterte Privilegien bei Aufgaben deaktiviert). Glaub es mir, das war im RS anders!

 

Ausführen von Tasks im aktiven Benutzerkonto gab es im RS gar nicht. Dazu werden nämlich erweiterte Priviliegien benötigt, die es im RS auch nicht gab. So sieht das im RS 1.33.2 aus:

 

Zwischenablage02.png

 

Irgendwas hast du falsch verstanden oder durcheinandergebracht. Anders als im RS ist es nur, wenn du in einer in der im DMS unter Aufgaben oder im Task-Editor hinzugekommenen Checkboxen einen Haken setzt.

 

Link to comment

OK, ich versuche noch mal das Problem zu beschreiben.

DMS läuft bei mir im User Account, damit ich Aufnahmen auf dem NAS speichern kann. Am Ende der Aufnahme soll ein Batch gestartet werden für die Nachbearbeitung. Der Batch wird aber nicht gestartet. Laut Log tritt beim Starten des Batch dieser Fehler auf: WTSUserToken Error 1314. Das steht wohl für fehlende Rechte. Die neuen Funktionen für erweiterte Rechte sind deaktiviert, sie lassen sich auch gar nicht aktivieren, wenn der DMS im User Account läuft.

IM RS hat das bei gleichen Einstellungen einwandfrei funktioniert. Wenn der RS im User Account lief, liefen auch die Aufgaben in diesem Account mit den gleichen Rechten.

So, nun die Gretchenfrage: Was muss ich wo/wie einstellen, damit meine Aufnahmen auf dem NAS gespeichert werden und danach mein Batch ausgeführt wird?

Link to comment
21 minutes ago, semko said:

Die neuen Funktionen für erweiterte Rechte sind deaktiviert, sie lassen sich auch gar nicht aktivieren, wenn der DMS im User Account läuft.

 

Die erweiterten Privilegien lassen sich schon aktivieren, aber der DMS startet dann nicht mehr.

 

21 minutes ago, semko said:

Laut Log tritt beim Starten des Batch dieser Fehler auf: WTSUserToken Error 1314.

 

Dann ist die Aufgabe für eine Ausführung im Benutzerkonto mit GUI konfiguriert. Sonst kann der genannte Fehler gar nicht auftreten. Da du dem DMS die dafür erforderlichen Privilegien entzogen hast, geht das nicht. Öffne die verdammte Aufgabe im Task-Editor und nimm den verdammten Haken da raus!!!

 

Zwischenablage01.png

 

Was etwas unglücklich ist: Wenn die erweiterten Privilegien abgeschaltet sind, ist die Checkbox im Task-Editor deaktiviert, d.h. du kannst die Einstellung nicht ändern. Dann musst du die Privilegien noch mal kurz einschalten, die Task bearbeiten und die Privilegien danach wieder abschalten.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

. Öffne die verdammte Aufgabe im Task-Editor und nimm den verdammten Haken da raus!!!

Autsch, das war mein Fehler. Ich hatte den Haken auf der Aufgaben Startseite rausgenommen aber nicht bei der Aufgabe selbst. Jetzt läuft es wieder. DANKE!

Link to comment
  • 4 weeks later...

Also ich komme nicht klar. Auch ich hatte den RS im Useraccount laufen um auf ein Netzwerk zu schreiben, aber mit dem DMS und Windows10 bekomme ich das nicht mehr hin, als Benutzer kam bisher immer der Fehler 1297 beim Versuch den DMS zu starten.

Jetzt bin ich hier den Anweisungen gefolgt, und habe bei den Aufgaben die beiden Haken (bzw. nur den auf der ersten Seite, bei der Aufgabe selber war er von vornherein nicht drin) wie gewünscht rausgemacht, jetzt startet der DMS überhaupt nicht mehr, weder als User noch als System. :/
Als User kommt jetzt "Fehler 1008, es wurde versucht auf ein Token zuzugreifen, das nicht vorhanden ist"
als System kommt "Fehler 13: Die Daten sind unzulässig".

In dem Zusammenhang hab' ich noch eine andere Frage/Bitte: Warum muss eigentlich ein DVBViewer Client im Netz zwanghaft selber auf die Aufnahmen zugreifen können, während andere SAT/IP Clients, wie z.B KODI auch Aufnahmen ohne diese Anforderung abspielen können, und kann man das mal evtl. ändern? Diese Vorraussetzung ist nämlich extrem nervig.

 

P.S. Ich musste schlussendlich den DMS deinstallieren und neu installieren, danach ging es, auch als Benutzer. Die vorherige Installation war dutzende Male als und vom vom RS aktualiert worden, evtl. war da irgendwas schief.  Ich habe stundenlang versucht rauszufinden was das Problem war, ohne Erfolg.

Edited by ccdmas
Gelöst
Link to comment
3 hours ago, ccdmas said:

Warum muss eigentlich ein DVBViewer Client im Netz zwanghaft selber auf die Aufnahmen zugreifen können, während andere SAT/IP Clients, wie z.B KODI auch Aufnahmen ohne diese Anforderung abspielen können, und kann man das mal evtl. ändern?

 

Tweaker.exe starten -> Abspielmethode für Aufnahmen auf anderem PC anklicken -> Erläuterungen im Feld unten lesen -> Eine 1 eintragen -> Speichern.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

...und um Missverständnissen vorzubeugen: Der DMS läuft dann nicht im Benutzerkonto. Er läuft mit den Anmeldedaten des Benutzerkontos. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

 

Wenn der DMS wirklich im Benutzerkonto laufen soll, muss man ihn als Service beenden und DVBVService.exe als normale Anwendung starten. Das ist aber mit einigen Problemen verbunden. Z.B. erkennt das Tray Tool dann nicht mehr, dass der DMS läuft, und der DMS kann nicht auf alles zugreifen, weil er keine Systemrechte mehr hat.

Link to comment

Ich habe jetzt auch einen zusätzlichen Adminbenutzer erstellt und diese Daten in der services.msc hinterlegt. NAS-Zugriff geht endlich wieder, danke Dir herzlich!

Link to comment
  • 3 months later...

Ich häng mich hier mal dran, weil ich dasselbe vorhabe, allerdings unter Windows 7.

Ich scheitere schon daran, dass ich das Aufnahmeverzeichnis auf dem NAS in meine DMS-Konfiguration eingebunden habe, hier aber den Fehler "MISSING" erhalte, obwohl der Pfad als UNC-Pfad eingestellt ist.

Mein NAS (Synology D216play) ist standardmäßig konfiguriert, da bin ich noch ziemlich blank, was weitere Möglichkeiten der Konfig angeht.

 

Gibt es einen "einfachen" Workaround, um die Speicherung auf NAS zu realisieren?

 

Gruß GBWebmaster

support.zip

Link to comment

Ich hab nun mal den Aufnahmeordner auf der NAS so konfiguriert, dass die Anwender "SYSTEM" und der Anwender "Everyone" die volle Kontrolle über den Ordner erhalten.

Leider bekomme ich im DMS immer noch den Hinweis Aufnahmeordner = "Missing".

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...