Jump to content

Hardware für 4k Sender/Filme


patrick92

Recommended Posts

Hallo,

 

in meinem HTPC verwende ich derzeit einen Celeron G1840 auf einem ASRock B85M Pro3.

Da ich jetzt einen 4k Fernseher habe, überlege ich, eine Palit GeForce GT 1030 einzubauen, um 4k Sender (mit dem DVBViewer) und Filme (über Kodi) wiedergeben zu können.

Wird das so funktionieren? Oder ist die CPU dafür zu schwach?

Link to comment

Falls ich bei meiner Config:

Intel Quad Q6600 4x2,4GHz  auf Intel P35/ICH9R Board

NVIDIA GeForce GTX 1060 SC GAMING 6 GB DDR5 RAM über HDMI an Samsung 4K Fernseher

Hauppauge NOVA DVB S2 unter Win 7 64 Bit nix falsch gemacht habe, würde ich sagen sehr schwachbrüstig.

 

UHD 4K kann ich empfangen und mit viel Rucklern abbilden. Aufzeichnen und flüssig wiedergeben klappt dagegen problemlos.

Ein wenig bessere Ergebnisse mit Live TV Brachte bei mir der "madVR - DirectShow video renderer Version 0.91.10", mit dem EVR Renderer war es bei mir schlimmer, was bei anderen nicht so schien.

Link to comment

Beim DVBViewer und LAVFiltern macht idealerweise die Grafikkarte die Dekodierarbeit, da sollte die CPU eigentlich eher nebensächlich sein.

 

Unter Win 10 laufen HEVC-Videos (nicht Live-TV) wohl auch im HDR-10-Format mit bis zu 160 MBit/s flüssig mit den Prozessoren Celeron J3455 und der Celeron N3450 (Apollo Lake Familie, c't 13/2017, S.124f ). Selbst Netflix 4k-Streaming soll bei den beiden getesteten Mini-PCs ausgegeben worden sein. Allerdings: Mit Zweikanal-RAM schien die UHD-Wiedergabe seltener zu ruckeln und ob sie Zitat: "...auch UHD-Videos mit HDR-Kontrasten auf Ultra-HD-Premium-Fernsehern anzeigen" [Zitat Ende] müssen sie wohl noch klären.

 

Meine PC-Konfiguration ist ähnlich Brunhildes (Intel Q9400 4 x 2,66 GHz, P45 Chipsatz, nVidia GTX 1050 Ti, Tevii S480 DVB-S2 Dual, Win7 64 Bit). 4k-TV läuft bei mir zwar ohne Probleme auch mit dem EVR Custom Renderer (CPU-Last nicht höher als bei HDTV/SDTV). Aber da mein Monitor noch nicht einmal FullHD hat (1680x1050), hat das nicht allzuviel zu sagen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...