Jump to content

EPG-Daten Auto-Update


BulliM

Recommended Posts

Manchmal, wenn man einen Sender nicht oft benutzt, fehlen EPG-Daten. Bei der Senderauswahl bzw. -vorschau ist dann die Meldung "Keine EPG-Daten vorhanden" (o.Ä.) zu lesen. Im Hintergrund werden dann offenbar EPG-Daten empfangen. Eine Aktalisierung findet aber erst statt, wenn ich in den Daten weiterblättere und dann wieder zurückblättere.  Kann man die Aktualisierung nicht automatisch vornehmen? Also, wenn keine EPG-Daten angezeigt werden können, diese Empfangen und nach dem Empfang auch anzeigen? Ist ein bisschen umständlich so. Sicher ein Luxusproblem, aber vielleicht leicht zu lösen? Würde mich freuen.

Link to comment

EPG Daten werden Automatisch eingesammelt, sobald du einen Sender von einem Transponder einstellst und zwar für alle Sender auf dem Transponder. Dass dauert mehr oder weniger 30 Sek.

 

Und im EPG Fenster werden die Daten auch angezeigt wenn sie eingetroffen sind. Das MiniEPG ist selten solange offen dass es sich lohnt da Aufwand zu betreiben dass das neu geladen wird wenn Daten eintreffen.

 

Am einfachsten installierst du den DMS/RS der aktualisiert dann im Hinderungsgrund EPG Daten wenn der PC an ist und ein Tuner grade nicht verwendet wird. Das heißt es sind immer EPG Daten vorhanden.

Link to comment

Hallo,

 

wenn man AutoHotkey (unter diesem Namen kostenlos im Internet herunterladbar) verwendet, kann man sich leicht ein Script bauen, das automatisch die betreffenden Sender tunt und so die EPG-Daten herunterlädt.

 

Dazu muß man nur einen Sender des betreffende Transponders einstellen. Dies läßt sich leicht im EPG-Fenster bzw im Senderlisteneditor feststellen.

 

AutoHotkey ist eine Scriptsprache, liefert aber auch einen Makrorecorder mit wie es früher bei Windows 3.11 noch einen gab. Die aufgezeichneten Makros kann man bearbeiten und verfeinern oder gleich direkt ein Makro schreiben. Eine ausführliche Hilfe (Offline verwendbar) ist zumindest in Englisch vorhanden (ob es sie auch in Deutsch gibt weiß ich jetzt nicht). Die Scripte lassen sich auch zu Exe-Dateien kompilieren. Der Makrorekorder zeichnet sowohl Tastatur eingaben als auch Mauskationen auf. AutoHotkey kann ich nur wärmstens empfehlen!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

das Script, das Tjod dankenswerterweise verlinkt hat, funktioniert sehr gut auch. Es sucht aber wohl alle Transponder ab, nicht nur die von mir bevorzugten.

 

Ich hatte das AutoHotkeyscript damals angefangen, da die Privatsender (hauptsächlich die von ProSieben und Co) im EPG anders als im VT keine Episodentitel veröffentlicht hatten. Daher hatte ich mit den EPG-Daten auch automatisch den Videotext per Script speichern lassen.

 

Da ich das Script hauptsächlich per Macrorecorder und mit der Maus erstellt hatte, läßt es sich nicht so einfach übertragen wie bei der ausschließlichen Verwendung von Hotkeys. Daher habe ich davon abgesehen, es hier hochzuladen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Bei dem Script kannst du wenn ich richtig liege in der Konfigurationsdatei einzelne Sender oder alle Favoriten wählen. Nur der default wert ist alles.

Wenn es keine Differenzierung gäbe, wäre die Unterstützung des RS/DMS unnötig.

 

Beim DMS kann man erst seit kürzerem das EPG Update auf die Favorieten beschränken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...