Jump to content

Access denied.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen Windows Server von 2012 R2 auf 2016 aktualisiert. Darin ist eine Dual-TV-Karte von Digital Devices mit Treibern korrekt installiert.

Danach habe ich den DVBViewer und den RecordingService 1.33.2.0 installiert und wie vorher konfiguriert.

 

Eigentlich läuft alles einwandfrei. Eines geht jedoch nicht:

Erstelle ich über das Web Interface einen Timer-Eintrag für eine Aufnahme, so ist dieser Eintrag zwar zunächst noch zu sehen, die Aufnahme startet zum geplanten Zeitpunkt jedoch nicht. In der Logdatei erscheint stattdessen z.B. folgende Zeile:

 

04.07.17 14:55:02.208 TMediaManager        addRecording3    EWideFCreateError at 004798FC: Datei "\\192.168.168.5\data\AppData\Recording Service\Recordings\Tagesschau.txt" kann nicht erstellt werden. Access is denied.

 

Der darin angegebene Pfad ist jedoch voll verfügbar (über Windows Explorer) und auch die Textdatei kann ich in diesem Pfad manuell erstellen.

 

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

 

Gruß, Christoph

Link to comment

Der RS läuft nicht unter deinen normalen Nutzer, sondern unter dem Systembenutzer.

Wahrscheinlich geht der Zugriff auf die Freigabe nur mit den Zugangsdaten von dem Benutzer unter dem du dich im Normalfall anmeldest und nicht komplett ohne Zugangsdaten.

Link to comment

Server 2016 ist ja praktisch Windows 10, und auch dort wurde für den System-Account jeglicher Zugriff auf UNC-Pfade gesperrt. Genau wie bei Win10 geht es nur wenn man den Dienst vom RS ändert von Benutzer System auf den "normalen" Benutzer, der aber ein Kennwort haben muß sonst geht das nicht.

Link to comment

Hallo Tjod, hallo Harald,

Das genau war's! Sobald der Recording Service im Kontext eines berechtigten Benutzers läuft, klappt's auch wieder mit dem aufnehmen.

Meinen herzlichsten Dank,

Christoph

Link to comment

Dafür sorgen, dass dir Windows alle Services auflistet, z.B. durch Aufruf von services.msc. Rechtsklick auf den Recording Service (ich weiß gerade nicht mehr, wie der genau als Service hieß) -> Eigenschaften -> Anmelden -> Dieses Konto -> Benutzername und Passwort eingeben.

 

Der Service läuft dann wohlgemerkt nicht als Anwendung in dem Konto (sonst wäre er ja kein Service mehr), sondern nur mit den Benutzerdaten dieses Kontos.

 

Link to comment
×
×
  • Create New...