Jump to content

DD Cine S2 V7 - HD Empfang auf 1. Tuner gestört


Recommended Posts

Hardware/Software:

PC W7   -    TV-Karte:  Cine S2 V7  -  Unicable Betrieb    -    DVBViewer Pro V 5.6.4.0

 

seit einigen Tagen empfange ich  keine HD-Sender mehr, oder besser gesagt als Bild sehe ich großes Mosaik bzw. lange vertikale Streifen (nichts zu erkennen). Der Ton ist abgehackt und teilweise weg.

 

Ich dacht zunächst, dass die Ursache ein schwaches Signal (Wolken, Gewitter) ist, jedoch empfange ich auf meinen TV-Geräten ohne Störungen.

 

An der Antennenanlage und am PC wurde nichts verändert.

habe inzwischen noch  heraus gefunden, dass offensichtlich nur einer der beiden Tuner betroffen ist. Wenn ich nämlich nach dem Start des DVB-Viewers:

 

1.  zunächst einen "nicht HD Sender" - hier ist der Empfang einwandfrei! - auswähle

2. und nun die "Bild im Bild" Funktion aktiviere -  sehe somit zunächst den eingestellten Kanal nochmal in klein. (logisch)

3. Wenn ich nun für das Hauptbild einen anderen Kanal - einen HD-Sender !!!  - auswähle ist der der Empfang des Kanals einwandfrei!?

4. Das bleibt auch so, wenn ich die Bild im Bild Funktion deaktiviere und zwischen den Kanälen hin und her schalte.,

 

Was kann die Ursache sein? Defekt? Einstellung - was/wie?

 

Wäre schön, wenn sich da mal jemand meldet.

Link to comment

Ziehe erst mal unter Optionen -> Hardware den gut funktionierenden Tuner mit der Maus an die oberste Stelle (danach Übernehmen), damit ihn der DVBViewer mit Priorität verwendet und um zu verifizieren, dass er nicht von dem Problem betroffen ist.

 

Als weiteren Test würde ich die Antennenanschlüsse der Tuner vertauschen, um zu sehen, ob damit das Problem zum anderen Tuner wandert. Falls ja, sind wahrscheinlich Stecker, Kabel oder Empfangsanlage verantwortlich. Falls nicht, ist eher ein Problem im PC anzunehmen.

Link to comment

Danke (w00t)

Bereits der 1. Tip (Tunertausch) hat funktioniert. Bild und Ton von HD-Sender sofort einwandfrei.

Auch die dann aufgerufene Bild im Bild Funktion ist OK.

Danach wieder zurück getauscht > Problem ist wieder da!

 

Jetzt läuft Tuner 2 als Standard-Tuner - damit ist das Problem zumindest vorübergehend gelöst.

 

Was kann bzw. soll ich, damit ich mit System vorgehe, jetzt tun?

Link to comment
Zitat

Als weiteren Test würde ich die Antennenanschlüsse der Tuner vertauschen..

 

Würde ich auch raten, wenn nicht in der Konfiguration Unicable stehen würde. Da wird doch nur gesplittet.

 

/edit

..wenn es unicable ist, sollte man vielleicht mal die Frequenzen der beiden Karten vertauschen. Bleibt der Fehler bei der selben Karte, könnte die Karte einen Schlag haben. Wechselt der Fehler zur anderen Karte, liegt es am Multischalter bzw. an einem LNBs..

Link to comment
1 hour ago, Derrick said:

Würde ich auch raten, wenn nicht in der Konfiguration Unicable stehen würde. Da wird doch nur gesplittet.

 

Trotzdem könnte es ein Problem in der Antennen-Zuleitung des betroffenen Tuners geben, z.B. dass der Stecker nicht richtig kontaktiert oder der Innenleiter gebrochen ist.. Viele montieren die F-Stecker ohne ausreichende Fachkenntnis selbst oder wissen nicht, dass der Biegeradius von Sat-Koaxkabeln begrenzt ist. Das kann dann eine Weile funktionieren und plötzlich nicht mehr.

 

Nichtsdestotrotz: Unicable hatte ich überlesen, und dann ist ein Tausch der Unicable-Frequenzen auch eine gute Idee, um das Problem einzukreisen.

Link to comment

OK, erledigt

 

Neue Konfiguration und Ergebnis  -  bedeutet jetzt was?

 

DD Control Center

Tuner 1 auf Platz 2 getauscht

Tuner 2 auf Platz 1 getauscht

Neustart durchgeführt. Nochmal geprüft = neue Einstellung.

 

DVB - Hardware

Tuner 1 auf Platz 1

Tuner 2 auf Platz 2

Ergebnis  =  bekanntes Problem

 

erneut Tunerwechsel bei DVB Hardware

Tuner 2 auf Platz 1

Tuner 1 auf Platz 2

Jetzt geht wieder alles!

 

Das bedeutet doch, dass der Tunertausch im DD Control Center keine Auswirkung hatte. Und was bedeutet das jetzt? Für mich zu hoch.

Was kann ich noch prüfen?

Tuner im DD Contoll Center zurück tauschen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...