Jump to content

Triax Sat->IP Server


Recommended Posts

Hallo,

ich habe den Triax TSS 400 MK II im Einsatz. Nach einigem Probieren kann ich jetzt alle gewünschten Programme auf dem Notebook mittels DVBViewer sehen. Leider funktioniert das im Augenblick nur per LAN-Kabel, WLAN funktioniert nicht. Ich habe schon testweise die Firewall deaktiviert, leider auch kein Empfang per WLAN. Kann mir jemand bitte eine Tipp geben wo ich bei diesem Problem ansetzen kann? Vielen Dank!

Jörg

Link to comment

Sind beide Geräte im selben Netzsegment? Kannst Du über WLAN den Triax anpingen? 

Könnte sein, daß das Notebook über WLAN im "Gast LAN" ist und die anderen Geräte nicht findet. 

 

mf

Link to comment

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich komme leider erst heute wieder dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Zu den Fragen: Die Geräte sind im selben Netzsegment. Ich kann den Triax nicht anpingen, das kann ich über LAN aber auch nicht. Ich komme aber über LAN und WLAN auf die Administrationskonsole des Triax.

Mit welchem Protokoll verbindet sich eigentlich der DVBViewer mit dem Triax?

Vielen Dank!

Jörg

 

Link to comment
37 minutes ago, guy56 said:

Mit welchem Protokoll verbindet sich eigentlich der DVBViewer mit dem Triax?

 

TCP zwecks Steuerung des Servers. Die Daten vom Server kommen bei Sat>IP aber normalerweise per  UDP/RTP. Das ganze beruht also nicht nur auf einer einzigen Verbindung. Es sind verschiedene Protokolle im Spiel. Alles zusammen basiert auf RTSP (Kommandos vom Client, Daten vom Server) und UPnP (Kommunikation per UDP/Multicast, Auffinden von Servern im Netz durch Clients, Server, die ihre Anwesenheit kundtun...) als übergeordnete Protokolle.

 

Jetzt hast du zumindest einiges, was du bei Wikipedia nachschlagen kannst :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...