Jump to content

Bildstörungen mit 6.0.x


Recommended Posts

Bin vor kurzem von RS auf DMS umgestiegen und dabei auch auf RTSP
Mir ist jetzt aufgefallen das ich sehr viele Artefakte bis sporadisch auftretende Dicke Bildstörungen habe.
Dachte zuerst an die Sat-Anlage die ich jetzt aber ausschließe am TV und normalen Receiver ist alles in Ordnung.

Jetzt habe ich erst mal den DMS durch den RS  ersetzt Störungen sind aber immer noch hatte danach das RTSP in verdacht.

Wollte Testweise wieder auf Unicast und habe den DVBViewer 5.6.4 wieder installiert und mit dem scheinen jetzt die Störungen weg zu sein. (Bin noch am Testen)
Also kommt es so wie es aussieht nicht vom RTSP oder dem DMS die Fehler Produziert der DVBViewer 6.0.x werde auch wieder den DMS installieren und weiter austesten.
Bei beiden ist LAV Decoder und EVR Custom Video Renderer eingestellt und dort auch nichts verändert einfach nur Standard Installation.

 

 

Link to comment

Versuche mal in den Einstellungen - Hardware des Viewers das RTSP-Device von UDP auf TCP umzustellen ob das was bringt.

 

Und dann lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster ;) und rate ob du einen 5port Netgear Switch im Einsatz hast. Die haben bei uns in der Firma jede Menge Probleme bereitet weil bestimmte Modelle/Serien davon UDP-Pakete verschlucken.

Link to comment

Nein ich habe kein Netgear Switch habe einen 8 Port D-Link 1GBit Switch hatte damit aber noch nie Probleme.
Hatte auch jetzt mit 5.6.4 kleiner Fehler aber nicht so viel wie mit der 6er Version bin jetzt wieder auf Unicast.

Und eigentlich kann ich es nicht verstehen warum man etwas was Super funktioniert Raus wirft

und man gezwungen wird etwas zu benutzen was nur Probleme macht.
Ärgere mich gerade dafür Bezahlt zu haben für ein Produkt das weniger kann und nicht Problemlos Funktioniert.
Ist es so ein Großes Problem diese Protokoll einfach drin zu lassen man muss es ja nicht mehr weiter entwickeln läuft ja auch ohne Probleme.
Unicast benutze ich seit Jahren ohne Probleme und davor auch schon mit ProgDVB aber diese Bildstörungen sind mir echt neu so Probleme habe ich noch nicht mal bei Schlechter Wlan Verbindung. 

 




 

Edited by Stephan
Link to comment

Nicht einen Teil nicht weiter zu pflegen geht nicht wirklich. Da ja Sachen wie TS strems usw. neu sind.

Dich zwingt niemand neue Versionen zu installieren. Du kannst einfach dauerhaft bei der alten Version bleiben.

 

Und der Unicast Server hatte ja mit 5 Jahren keine kurze Übergangsfrist wo der noch mit getragen wurde. Aber nahezu jede Funktionalität verursacht bei jeder Weiterentwicklung Arbeit. Sei es das sie angepasst werden muss oder sei es nur das sie immer mit getestet werden muss um sicher zu stellen dass durch andere Änderungen da nichts kaputtgegangen ist.

 

Und HaraldL hat ja schon beschrieben was du in gestörten Netzwerken wo dauernd Netzwerk Pakete Verloren gehen umstellen musst (UDP auf TCP). Oder halt das Netzwerk in Ordnung bringen. Bei LAN mit Switch müsste der Paket Verlust eigentlich bei 0 liegen, wenn nichts kaputt der überlastet ist.

Link to comment

Die alte Unicast-Schiene hat TCP als Protokoll verwendet, wenn ich mich recht erinnere. Bei RTSP wird standardmäßig UDP vorgezogen, weil es erstens so in den Sat>IP-Spezifikationen steht und weil UDP normalerweise wegen des geringeren Protokoll-Overheads mit weniger Netzwerk-Traffic auskommt. Dann muss das Netzwerk aber auch wirklich sauber funktionieren, weil die Störfestigkeit geringer ist.

 

TCP hat eine höhere Störfestigkeit, weil dabei ständig zusätzliche Informationen zwischen Server und Client ausgetauscht werden. Der Server erfährt auf diese Weise, wenn irgendwas nicht beim Client angekommen ist, und sendet es nochmal. In bestimmten Lastsituationen kann es aber auch sein, dass UDP sauberer läuft als TCP.

 

Deshalb bieten die RTSP-Geräte im DVBViewer die Möglichkeit, sowohl das eine als auch das andere zu konfigurieren, je nach Bedarf. Lieber einen Fehlkauf zu beklagen, als das nach einem Hinweis zu nutzen, macht nicht wirklich Sinn...

Link to comment

TCP hat geholfen

Habe diese Option erst auch nicht gefunden sonst hätte ich das auch selbst schon Probiert

habe auch etwas am Netzwerk geschraubt und etwas Besserung bei UDP bekommen.

Ich habe das Problem das ich 2 Komplette Haushalte vernetzt habe mit jede Menge Geräte da Kollidiert schon mal was.

Mit TCP kann ich aber leben damit scheint es jetzt zu gehen.

 

Danke für die Hilfe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...