Jump to content

Komplette Neuinstallation nach Jahren der Nutzung


Siggi0904

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege, ob es sinnvoll ist den DVBViewer nach Jahren der Nutzung mal komplett neu zu installieren.

 

Ich habe beim Rechnerumzug oder Betriebssystemwechsel immer die Grundversion installiert und dann jeweils das letzte Backup drüber kopiert. Installation und Nutzerverzeichnis.

 

Ist die Idee gut oder räumt sich DVBiever beim Versionsupgrade selbst richtig auf?

 

Danke für eure Meinungen.

Link to comment

Wenn ja jede Version drüber installiert hast wird im Programm Verzeichnis das meiste aufgeräumt. Aber mache aufräume Aktionen werden nach einer Version wieder aus dem Setup entfernt. Da die datein nicht wirklich stören und das aufräumen eventuell bei einzelnen Nutzern (UserMode 0) dazu führt das die was aus dem Backup was das Setup erstellt zurück kopieren müssen.

 

Im Konfigurationsverzeichnis wird nur Selten was aufgeräumt. Also nur wenn es wirklich notwendig ist.

Das ist auch nicht wirklich ein Problem wenn wirklich nötig wird es geändert.

 

Aber geänderte Standard Einstellungen werden oft nicht übernommen. Das heißt die muss man wenn manuell anpassen, wenn man die alte Einstellung nicht mehr will. Und auch sonst können sich geänderte Einstellungen ansammeln die man irgendwann mal zum Testen. Und es liegen auch noch alte nicht mehr verwendete Konfigurationsfile herum.

 

Stören sollte dass alles aber nicht. Es gibt einige Nutzer mit extrem alten Installationen. Was man an Konfigurationsdateien im Support.zip erkennen kann. Die der DVBViewer oder der RS schon seit Jahren nicht mehr verwenden oder erstellen ;)

Bisher habe ich glaube nur sehr selten (kann mich nur an zwei fälle erinnern) bei alten Installationen dazu geraten mal neu anzufangen. Weil es unklare Probleme gab und es einfacher ist bei einer Firischen installation wo noch nicht viel geändert wurde so was zu untersuchen.

 

Ich selber setze meine DVBViewer Installation so 1-2 mal im Jahr neu auf. Einfach um alt lasten von den internen Beta und Testversionen (DMS und DVBViewer zusammen um die 90 verschiedenen seit Jahresanfang) und Tests um Fehler nach zu stellen oder zu ermitteln seit welcher Version der existiert (wo dann mal 5-20 Verschiedene Versionen in einer Stunde durchprobiert werden) los zu werden.

 

 

Langer rede kurzer Sinn, es schadet nicht nach ein paar Jahren das wieder neu aufzubauen. Aber wirklich notwendig ist es auch nicht.

 

Auf jeden fall solltest du das Konfigurationsverzeichnis und das setup Verzeichnis aus dem DVBViewer Ordner vorher sichern. Gegeben falls auch Plugins und OSD Skins. Falls du einen Verwendest den es eventuell nicht mehr zum Download gibt.

Aber wenn du wirklich neu anfangen willst, solltest du wenn nur bewusst einzelne Dateien (z.B. Senderliste, Favoriten oder belegung der Fernbedienung) zurück spielen.

Link to comment

Danke für die super Erklärung.

 

Also Backup machen und mal alles neu installieren.

Da ich kein RS nutze, sollte das ja auch flink gehen.

 

In welchen Dateien befinden sich die Senderliste und die Favoriten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...