Jump to content

Empfang mehrerer Programme/Gruppen enorm verschlechtert - Erneuter Suchlauf sinnvoll und wenn ja wie?


Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe derzeit das Problem, dass einzelne Sender gar nicht mehr oder nur noch extrem schwach empfangen werden. Derzeit die komplette ARD-Gruppe. Mein Rechner tut was er kann, selbst wenn das Signal nur 5 % ist, schafft er ein ruckelfreies, hochwertiges Bild. Aber bei 0 % kann er auch nix machen ;-)

Nun meine Frage: ist es sinnvoll, einen erneuten Suchlauf zu starten, oder sind die Kanäle evtl. auch doppelt vorhanden, ich habe keine Ahnung. Und wenn ja, wie würde das gehen, ich habe nichts gefunden. Muss ich dazu alles erst deinstallieren? Ich hoffe nicht. Kann ich auch nach einzelnen Sendern suchen? Weil die, die gut funktionieren, könnte ich ja lassen.

Oder muss ich den Betreiber von DVB-T kontaktieren?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

LG Tina

Link to comment

Wenn sich nichts an der Frequenz Belegung geändert hat bringt ein neuer Suchlauf bei schlechtem Empfang wahrscheinlich nichts.

 

Bei DVB-T2 wäre die Antenne der erste Ansatzpunkt. Also alle Stecker Verbindungen des Antennenkabels Prüfen und bei Zimmer Antennen deren Position und bei einer Dachantenne ob die vom Sturm oder so verstellt wurde.

http://www.dvbt2hd.de/empfangscheck

 

Einen Suchlauf kannst du aber immer machen. Um doppelte Sender zu vermeiden kannst du die alte Liste im Senderlisten Editor vorher Löschen. Oder nachher da manuell nicht funktionierende Sender Löschen und doppelte kannst du automatisch da per Kontextmenü entfernen lassen.

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Tina62:

Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine Frage in Bezug auf die Bedienung von DVBViewer. :ermm:

 

Doch. Ausreichender Empfang ist Voraussetzung für den Rest :)

Link to comment

Würdet Ihr mir vielleicht trotzdem bitte freundlicherweise erklären, WIE ich einen Suchlauf mache? Ich dachte, so ein Forum für Neulinge dient auch dazu, Fragen zu beantworten, die den alten Hasen oder technisch versierteren dumm vorkommen. Wenn ich alles wüsste oder selbst gefunden hätte, würde ich doch nicht fragen.

Selbst wenn es im Moment nur am Empfang liegen würde, kann es doch sein, dass ich später mal einen Suchlauf wirklich dringend machen muss, und dann steh ich da.

Also bitte, seid doch so nett, ja? Mir fällt dazu nämlich nur ein, alles deinstallieren und neu installieren. Aber ich vermute, es gibt auch einfachere Methoden.

Und außerdem ist noch die Frage offen, wie ich nach einem einzelnen Sender / einer bestimmten Frequenz suchen kann bzw. ob das geht.

Ich vermute, dass ich einfach nur das Menü nicht finde, in dem ich das machen kann. Aber das ist nunmal leider so.

Außerdem,  zum Thema dass es sinnlos ist, wenn das Problem auf Senderseite liegt: beim alten DVB-T hat es manchmal geholfen, daher wollte ich es einfach mal versuchen.

Link to comment

TV/Radio > Empfangseinstellungen /Suchlauf... >> DVB-T und dann DVB-T Deutschland auswählen.

Suchlauf -->  Bereich scannen

 

Zitat

Mir fällt dazu nämlich nur ein, alles deinstallieren und neu installieren.

Dadurch wird aber kein Suchlauf gestartet. Wenn keine Senderliste vorhanden ist wird nur die Empfangseinstellungen Seite automatisch geöffnet. Die man aber auch so leicht im Menü findet wenn man da nach Suchlauf guckt.

 

Zitat

Und außerdem ist noch die Frage offen, wie ich nach einem einzelnen Sender / einer bestimmten Frequenz suchen kann bzw. ob das geht.

Alle in Deutschland Verwendeten Frequenzen sind in der "DVB-T Deutschland" liste hinterlegt. Einzelne Frequenzen mach nur Sinn um den Suchlauf zu Beschleunigen. Und gezielt selber Parameter fest zu legen brauchst du TransEdit und mehr Anhang von der Thematik. Aber bei DVB-T/2 ist das unnötig.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit D/Content.html

  • Like 1
Link to comment

Ach Du Schreck, es ist unglaublich -.- Ich muss wirklich zum Augenarzt. Ich habe wirklich alles mehrfach durchsucht, und das nicht gefunden. *schäm*

 

Wenn eine Neuinstallation das NICHT startet, muss ich es ja auch bereits einmal gefunden haben, so ziemlich genau am 29.03.17 ^^

 

Hab vielen Dank. Manchmal hat man echt Riesentomaten auf den Augen.

 

Edited by Tina62
Vertippt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...