Jump to content

Probleme mit ein Sender über TS Stream


dan455

Recommended Posts

Hallo ich habe eine VU+ Solo 4K und streame damit auch die Sender zum DVBViewer. 

 

Alles funktioniert einwandfrei nur bei ein Sender bricht immer die Signalrate ein, heisst es geht bis auf 192kb runter und das Signal wechselt ständig zwischen 0 und 100. Somit kommt kein Bild zustande. Nach mehreren hin und her klicken oder warten kommt aber das Bild und wenn es dann da ist bleibt es auch stabil.

 

Es ist der Sender XXL auf Hotbird. Auf der VU Solo 4K funktioniert er einwandrei und das kuriose wenn ich TransEdit benutze und auf Preview oder Record gehe funktioniert auch alles tadellos.

 

Renderer habe ich schon alle durchprobiert im DVBViewer und als Decoder habe ich LAV und ffdShow.

 

Bekomme dasd Problem nicht weg, aber es muss ja irgendwie aus den DVBViewer kommen, da im TransEdit alles super geht.

Edited by dan455
Link to comment

ffdshow wird schon länger nicht mehr gepflegt ich würde den aktuellen LAV Filter probieren. Gegebenenfalls da unter Einstellungen > Filter > LAV Video die Hardware Beschleunigung mal deaktivieren.

 

Sonst guck mal unter Einstellungen > Filter DVB Source wenn du auf dem Sender bis was da bei "Last Error" und "Discontinuities" angezeigt wird. Und ob sich bei Video/Audio State was ändert.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource D/DVBSource.html

Link to comment

Werde ich mal später testen wenn es wieder auftritt. Vielen Dank schonmal.

 

Wie der Zufall es so will, jetzt grade geht es direkt, manchmal muss man die Technik nicht verstehen.

Link to comment

So also der Fehler tritt wieder öfter auf.

 

LAV Filter habe ich nun installiert ohne Besserung.

Beschleunigung auch aus.

 

Bei Audio und Videostate wechselt sich die Anzeige im Sekundentakt von None auf Enabled, hin und her.

Link to comment

Dass sieht für mich so aus, als würde die Verbindung zum Server (VU+ Solo) kurz ganz abbrechen. Also so als ob die Verbindung zurücksetzt/neu startet wird. Aber eine Idee warum das passiert, wo oder von was das ausgelöst wird  oder was man machen kann habe ich Grade leider nicht.

Link to comment

Anbei die Screenshots, wie es immer hin und her wechselt. Wie gesagt das tritt auch nur bei diesen einen Sender auf, das wundert mich.

 

Gehe ich in TransEdit auf Analyze und Preview sehe ich direkt den Kanal ohne Ausfälle,etc.

 

 

screen1.jpg

screen2.jpg

Link to comment

Probiere folgendes:

  1. Füge unter Optionen -> Hardware ein virtuelles TS Stream Device hinzu, falls es dort noch keines gibt, so dass du dessen Einstellungen beeinflussen kannst.
  2. Ändere auf der Hardware-Optionenseite "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." für das TS Stream Device von der Standardeinstellung 5 Sekunden auf 0, d.h. schalte die Funktion ab. TransEdit hat die nämlich nicht.

Falls das Erfolg hat, erkläre ich dir, was du in Zukunft dabei berücksichtigen musst.

Link to comment

1. Hatte ich schon vorher gemacht, als ich meine alte TV Box abgenommen habe.

2. Habe ich gerade durchgeführt und habe direkt jetzt ein Bild ohne Probleme :) Hoffe das bleibt auch so.

 

Der Hintergrund interessiert mich natürlich :)

Link to comment

Wahrscheinlich kommen bei dem fraglichen (um nicht zu schreiben: fragwürdigen :)) Sender die Datenlieferungen mit so großer Verzögerung (wegen CI/CAM?), dass die Retune-Option zuschlägt, bevor die Wiedergabe richtig beginnen kann. Und nach dem Retune beginnt das Spiel von vorne. Es müsste deshalb auch funktionieren, wenn du das Retune-Timeout ausreichend hochsetzt, z.B. auf 10 Sekunden.

 

Auto-Retune ist bei TS Stream eigentlich sinnvoll, weil es bei Internet-TV/Radio ab und wann zu Streamabbrüchen kommt, und dann stellt der DVBViewer standardmäßig nach 5 Sekunden die Verbindung neu her.

 

Wenn du also zusätzlich Internet-TV/Radio nutzen möchtest, wäre es eventuell ratsam, das ohne Auto-Retune konfigurierte TS Stream-Gerät mittels Sendergruppen-Zuweisungen ausschließlich für den VU+ Input vorzusehen (z.B. alle entsprechenden Sender auf Sendergruppe H setzen und in den Hardware-Optionen bei dem TS Stream Gerät alle Gruppen-Häkchen außer H weg). Wenn du dann z.B. Internet-TV-Sender mit der Standard-Sendergruppe A in deiner Liste hast, kann der DVBViewer das VU+-Gerät dafür nicht verwenden.

 

Wie man Internet-TV/Radio in die Senderliste lädt, steht hier gleich am Anfang unter "Ergänzt: Senderliste....".

Link to comment

Danke für die Erklärung.

 

Leider habe ich mich zu früh gefreut, das Problem ist wieder da, habs auch mit 20 Sek schon versucht. Leider wieder das gleiche Problem.

Link to comment

Es gibt noch etwas, das TransEdit so nicht hat: Einstellungen für das TS Gerät -> Vorab lesen auf 0 setzen. Vielleicht geht es dann wieder eine Weile :)

 

Erklären kann ich mir die ganze Geschichte aber nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...