Jump to content

Aussetzer


Tim4567

Recommended Posts

support.zip

 

Hallo,

ich verwende seit dieser Woche DVBViewer Pro, Version 6.0.3.0, mit TVStart der Telekom. DVBViewer hat alle 3-4 Minuten Störungen: Bild und Ton hängen 2-3 Sekunden, dan geht es weiter. Das ganze tritt sowohl auf, wenn der PC über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden ist als auch bei Verbindung über PowerLine.

 

Der MediaReceiver der Telekom zeigt den Stream fehlerfrei auf dem Fernseher an. Er ist ebenfalls über PowerLine verbunden. Fehler treten unabhängig davon auf, ob der MediaReceiver an- oder abgeschaltet ist.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Gruß - Tim4567

Link to comment
2 hours ago, Tim4567 said:

TVStart der Telekom.

 

Wie hast du das in den DVBViewer eingebunden? Hast du unter Optionen -> Hardware ein DVB IPTV Network Device eingerichtet, oder läuft das über die neue TS Stream-Schiene?

 

Der DVBViewer stolpert offenbar über Zeitstempel-Diskontinuitäten (PCR/PTS Gap). Ist das bei allen Sendern so? Nimm mal probeweise den Haken bei Check Timestamp Continuity raus (siehe obiger Screenshot), dann Übernehmen und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen.

 

Link to comment

Der Fehler tritt sowohl mit HD- als auch mit SD-Sendern auf (ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Pro7, Sat1, ...).

 

Ich habe sowohl " IPTV Network Device" als auch "TS Stream" probiert, der Fehler tritt in beiden Fällen auf. Aktuell habe ich alle Hardware-Einträge gelöscht, habe aber trotzdem noch unverändert Empfang, auch nach Neustart (!?).

 

Den Haken bei Check Timestamp Continuity rauszunehmen brachte keine Besserung. Ich hatte sogar den Eindruck, dass zwischen den Aussetzern der Bildlauf stockender wurde während der Ton konstant blieb.

 

Danke für die Unterstützung.

Link to comment

support.zip

 

Ich habe eine Neuinstallation probiert. Die Probleme hat das nicht beseitigt, aber etwas geändert:

  • Während mancher (nicht aller) Aussetzer zeigt die Statusleiste, dass die Stärke des Empfangssignals auf 0 zurückgeht, sowohl am LAN-Kabel als auch an Powerline. Währendessen läuft die Sendung auf dem MediaReceiver fehlerfrei durch.
  • Andererseits springt die Sendung nun auch manchmal vorwärts.

Als Hardware ist ein TS Stream angegeben. Die aktuelle support.zip ist angehängt.

Link to comment
11 hours ago, Tim4567 said:

Aktuell habe ich alle Hardware-Einträge gelöscht, habe aber trotzdem noch unverändert Empfang, auch nach Neustart (!?).

 

Dann ist das TS Stream. Es hängt davon ab, wie die Sender in der Senderliste stehen. Wenn sie der DVB IPTV Empfangsart angehören würden, hätte es bei einer leeren Geräteliste nur Fehlermeldungen gegeben. Virtuelle TS Stream-Geräte erzeugt der DVBViewer dagegen intern nach Bedarf automatisch.

 

Bislang beschreibst du nur ein Wiedergabeproblem beim Live-Empfang. Wie sieht das aus, wenn du einen Sender aufnimmst? Lässt sich die Aufnahme ohne Störungen abspielen?

 

Link to comment

Die Fehler sind auch in der Aufnahme. Die Darstellung in DVBViewer mit einem Kabeldecoder (elgato eye TV hybrid) war gestern abend übrigens einwandfrei.

 

Ich spekuliere mal wild und ahnungslos...

Könnte DVBViewer Störungen im Stream ausgleichen, die durch Verbindungsprobleme im Telekomnetz entstehen? Der MediaReceiver kann es offenbar, hat aber vielleicht auch keine Verbindungsprobleme wegen der Bevorzugung von StartTV durch die Telekom? Oder puffert er intern mehr (Die Darstellung auf dem Fernsehen schien gegenüber der Darstellung in DVBViewer etwa 2-3 Sekunden verzögert).

Link to comment
2 hours ago, Tim4567 said:

Die Fehler sind auch in der Aufnahme.

 

Bei Aufnahmen spielen eventuelle rein zeitliche Lücken im Datenstrom, die durch Pufferung ausgeglichen werden könnten, keine Rolle. Das heißt, es ist kein reines Wiedergabeproblem. Vermutlich erhält der DVBViewer schon kaputte Daten, und dann kann er nichts mehr machen. Von Interesse wäre ein Vergleichstest mit anderer Software auf dem PC, die sowas empfangen kann, z.B. dem VLC.

Link to comment

Hab's gerade probiert: VLC hat das gleiche Problem.

 

Wer könnte die Daten korrumpieren?

  • Wäre die Quelle korrupt, dann hätten andere Benutzer die gleichen Probleme. Ist das so? Und der MediaReceiver läuft tadellos. Stammen die Daten aus einer anderen Quelle?
  • Wäre meine Bandbreite zu schmal ist, erscheint mir unwahrscheinlich: die maximal 25 MBit/s meiner Leitung werden ja gerade bei SD-Sendern ohne parallelen Betrieb des MediaReceivers bei Weitem nicht ausgeschöpft. 
  • Wären es FritzBox, LAN-Kabel oder PowerLine, dann müsste der MediaReceiver doch ebenfalls korrupte Daten bekommen.
  • Wäre es der Rechner oder würden Filter fehlen, dann würde wahrscheinlich der Stream über DVB-C nicht so gut funktionieren.

Was bleibt da noch? Aber letztlich habe ich zu wenig Ahnung.

 

Besteht noch Hoffnung, DVBViewer und Entertain bei mir zum Laufen zu bekommen? Gibt es Alternativen?

 

 

T-Entertain-Channels.ini

Link to comment

Die max. Werte der Leitung sagen nicht über die aktuell reellen werte der Leitung aus. Eventuell lädt ja irgendwas im Hintergrund Updates herunter oder so.

Das heißt ein Test mit http://speedof.me/ schadet sicher nicht. Da ist es auch interessant ob es bei den großen Blöcken am ende oben eher eine Grade Linie gibt oder auch tiefere Einschnitte. Also ob die bandbreite konstant zur verfügung steht oder immer wieder einbricht.

 

PowerLine kann je nach Steckdose andere Werte erreichen und auch andere eingeschaltete Geräte können das Stören. Dass heißt wenn nicht die identische Verbindung genutzt wird kann das einen unterschied machen.

 

Eventuell setzt der MediaReceiver Quality of Service Sachen die so beim DVBViewer so nicht gesetzt werden. Aber auch dass dürfte nur einen unterschied machen wenn die Bandbreite eigentlich für alles was zeitgleich läuft zu wenig ist.

 

Für einige Sender kannst du die TS Streaming listen Verwenden. TV/Radio > Empfangseinstellungen > TS Stream > Senderlisten laden > Internet *

Link to comment

Kannst du den PC an das selbe Netzwerkkabel wie den MediaReceiver anschließen? Falls ja: Gibt es dann auch die Störungen?

 

Als Problemquelle käme auch noch der Netzwerkadapter im PC bzw. sein Treiber in Frage.

Link to comment

Es bringt keine Verbesserung, wenn ich den PC an das Kabel anschließe, an dem normalerweise der MediaReceiver hängt.

 

Inzwischen sieht es so aus, dass die Probleme durch die Firewall von "GData Internet Security" verursacht werden, die an Stelle der normalen Windows-Firewall eingeschaltet ist. Wenn ich sie für einen vordefinierte Zeitraum ausschalte, treten keine Fehler auf. Sobald sich die Firewall wieder einschaltet, kommt ein kurzer "Ruckler", nach 2-3 Minuten der erste der üblichen Aussetzer. Der Virenscanner bleibt die ganze Zeit aktiv.

 

Nun habe ich dort die nachfolgende Regel eingetragen. Sie umfasst alle Ports und alle Protokolle ohne Einschränkungen. Die Regel scheint aber nicht auszureichen, es treten trotzdem Fehler auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie muss die Firewall konfiguriert sein, damit ich auf die IPTV-Streams der Telekom zugreifen kann? Müssen zusätzliche Anwendungen freigegeben werden?

 

Ich werde heute Abend auch mal bei GData nachschauen/-fragen. Jetzt erst mal wieder Geld verdienen..

 

Vielen Dank für Eure geduldige Unterstützung!

 

image.png.2853aff76f5a6fc5aa50c20b8d7472b4.png

Link to comment

Was die Telekom liefert, ist etwas speziell: UDP/RTP Multicast, ein sogenanntes verbindungsloses Protokoll, d.h. die Daten sind verfügbar, ohne dass der Client sich wie bei HTTP verbinden und sie anfordern muss, analog zur Verbreitung via Satellit oder Antenne. "Verbindung erlauben" trifft da nicht wirklich zu.

 

Außerdem erlaubt die Firewall den Empfang ja. Sie stört nur ein bisschen. Das Problem ist vermutlich, dass die Sicherheitssoftware den Datenstrom ständig  mitlesen und kontrollieren will.

 

Deine Erfahrung bestätigt die Meinung mancher Fachleute, dass die Sicherheits-Suiten diverser Anbieter mit X Komponenten ein eher schädlicher als nützlicher Overkill sind. Was soll die GData Firewall bringen? Dein Router schirmt dein Heimnetzwerk sowieso nach außen ab, und selbst wenn du nur ein einfaches DSL-Modem hättest, würde die Windows-Firewall den Job erledigen. Das plus ein guter Virenscanner plus gesunder Menschenverstand reicht normalerweise.

 

Link to comment

So, jetzt funktioniert es. Folgende Regel fehlte in der Konfiguration der GData-Firewall:

image.png.c9e25351d43eb6f8a52a115cfe3c8a83.png

 

Mit Hinblick auf die Firewalls sehe ich das aktuell etwas anders als Griga:

  • Die FritzBox-Firewall reicht mir nicht: inzwischen sind jede Menge Geräte im Heimnetz aktiv: Fernseher, BlueRay-Spieler, DNLA-Server, DNLA-Rendererer, Tablets, Handy, Powerline-Adapter,... Mit der FritzBox-Firewall kann man die Kommunikation zwischen diesen Geräten entweder vollständig erlauben oder vollständig verbieten. Aber ich möchte einerseits vom PC auf die Geräte zugreifen und z. B. auch vom DNLA-Server auf ein Tablet streamen. Andererseits möchte ich den Zugriff dieser Geräte auf den PC einschränken.
  • Der Windows-Firewall traue ich nicht besonders: Für Microsoft-Dienste ist sie ziemlich durchlässig.
  • Gesunden Menschenverstand? Schreibe ich mir eigentlich zu :-) Aber trotzdem habe ich nur einen Bruchteil der Ahnung von Netzwerkprotokollen und Hackertricks wie die Profis der Firewall-Maurer.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! DVBViewer ist wirklich ein Superprogramm!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...