Jump to content

Internetstream des WDR Fernsehens


Oliver59

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen läuft der Internetstream des WDR Fernsehens im DVBViewer GE nicht mehr. Hat vielleicht jemand die neue URL?

 

Danke schon mal und Gruß

 

Oliver

Link to comment

Die folgende URL funktioniert schon mal:

 

http://wdr_fs-lh.akamaihd.net/i/wdrfs_weltweit@112033/master.m3u8

 

Eventuell handelt es sich aber wegen dem "weltweit" in der URL um den Stream ohne Geo-Blocking, der bei Sendungen, die nur in Deutschland verbreitet werden dürfen, eine Hinweistafel zeigt. Ich untersuche das mal weiter...

 

P.S. Da war jemand schneller...

 

Link to comment

Hier ist eine alternative Adresse:

 

http://cdn.hbbtvlive.de/wdr/fs.ts

 

Das ist ein anderes Format (Transportstream via HTTP, nicht HLS) mit geringerer Auflösung (640 x 720). Es handelt sich um einen Fallback-Stream für HbbTV, falls der eigentlich vorgesehene MPEG Dash Stream vom Empfänger nicht wiedergegeben werden kann. Christian hat letztlich mal die HbbTV-Strukturen gehackt, in denen sowas drinsteht...

 

Aber dieser Notnagel-Stream bringt dafür gerade die Sendung, bei der der obige HLS Stream zur Zeit nur den Hinweis zeigt "Aus lizenzrechtlichen Gründen darf diese Sendung nicht in ihrer Region verbreitet werden" - wie bereits vermutet. Trotzdem merkwürdig - ich habe die HLS URL von der offiziellen ARD-Seite (mit Hilfe der Firefox-Entwicklungswerkzeuge o:)). Da würde ich eigentlich den Stream für Deutschland erwarten.

Link to comment
12 hours ago, Griga said:

Hier der nur in Deutschland empfangbare geogeblockte Live Stream des WDR im HLS-Format mit vollständigerem Programm:

 

http://wdrfsgeo-lh.akamaihd.net/i/wdrfs_geogeblockt@530016/master.m3u8

 

Die URL muss man direkt aus der WDR-Mediathek herausfischen, ohne die ARD-Übersichtsseite zu verwenden.

 

Hallo Griga,

 

das gelang mir nicht, obwohl ich schon gestern auf dieser Seite war. Aber dank Eurer Hilfe läuft der WDR jetzt wieder super. Ihr seid genial, danke.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Um die Adresse zu bekommen, muss man den Stream im Browser laufen lassen. Die ARD verwendet einen Javascript-Player für HLS, weil Firefox und Chrome das unter Windows nicht nativ wiedergeben können. Der Player ruft natürlich auch die Master-Playliste (master.m3u8) vom Server ab.

 

Das sieht man, wenn man in Firefox Extras -> Webentwickler -> Netzwerkanalyse aufruft, rechts oben im Feld "Adressen durchsuchen" als Filter m3u8 einträgt und dann den Stream in der Adresszeile des Browsers noch mal neu startet bzw. abruft. Das Netzwerkanalyse-Fenster listet alles auf, was angefordert wird und m3u8 enthält. Dann die master.m3u8 in der Liste suchen, rechts draufklicken und im Menü "Adresse kopieren" anwählen - schon hat man sie :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...