Jump to content

Start / Stop durch EPG-Status und Win10


Eddy

Recommended Posts

Letztens ist mir aufgefallen, dass der „Start / Stop durch EPG-Status“ beim Media Server unter Win10 nicht funktioniert. Normalerweise habe ich den Status bei der „Server Konfiguration“ fest eingestellt, so dass es bei jeder Aufnahme automatisch aktiviert ist. Da dies aber nicht der Fall war, habe ich in der „Server Konfiguration“ diese Einstellung erneut vorgenommen, hilft aber nichts, denn nach Abschluss mit OK und erneutem Aufruf von „Server Konfiguration“ ist die Einstellung auf „Zeitaktualisierung durch EPG“ zurückgesprungen. Selbst eine Neuinstallation des Media - Servers  hilft nicht. Starte den PC mit Win7 gibt es dieses Problem nicht. Ich hoffe es gibt eine Lösung!

Start - Stop durch EPG-Status.jpg

Link to comment

Poste mal ein support.zip bei mir gibt es kein Problem mit der Einstellung.

 

Wie sieht es ais wenn du da andere Einstellungen änderst z.B. den Vorlauf auf 10 Min ändern (der sollte länger sein wenn du Start/Stop durch EPG nutzen willst. Da erst ab beginn des vorlaufs geguckt wird ob die Sendung startet)

Link to comment

Auf 10 Minuten Vorlauf lässt sich das schon einstellen, diese Einstellung bleibt dann auch erhalten, aber die Einstellung „Start / Stop durch EPG-Status“ springt wie schon beschrieben auf „Zeitaktualisierung durch EPG“ zurück. Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass der Vorlauf nicht höher als 2 Minuten eingestellt werden soll damit der „Start / Stop durch EPG-Status“ richtig funktioniert.

Link to comment

So hab jetzt mal eine Aufnahme programmiert und dort „Start / Stop durch EPG-Status“ direkt eingegeben, dass scheint zu funktionieren, dabei ist mir aufgefallen, dass dort die Möglichkeit nur vorhanden ist bei Sendern, wo es auch Sinn macht wie ARD, ZDF u.s.w.. Bei Sendern wie Pro7 oder Sky Aktion ist die Einstellmöglichkeit nicht vorhanden. Ob die Aufnahme funktioniert hat kann ich erst Morgen berichten.

Link to comment

Also die Aufnahme hat funktioniert, und genau wie ich es von einer Aufnahme welche vom „Start / Stop durch EPG-Status“ gesteuert wird gewohnt bin, kann ich mir das bearbeiten ersparen, da der Anfang und das Ende punktgenau an b.z.w. aus geschaltet hat.

Link to comment
  • 1 month later...
15 hours ago, intell said:

in welcher user XML kann Start/Stop durch EPG dauerhaft gespeichert werden

 

Konfigurationsordner\config\service.xml. Da muss das so aussehen:

  <section name="Recording">
  .....
    <entry name="MonitorPDC">1</entry>
    <entry name="MonitorForStart">2</entry> 

Wer die Einträge MonitorPDC und MonitorForStart mit einem Texteditor wie oben angezeigt hinbiegt, muss daran denken, den Media Server derweilen zu stoppen!

 

Link to comment
  • 2 months later...

Auch bei mir konnte ich das von Eddy beschriebene Verhalten 1:1 beobachten und damit kämpfen. Es handelt sich um eine Neuinstallation auf einem Windows Server 2016.


Warum direkt auf Server? Jahrelang hatte ich DVBViewer und Server in einer Windows 7 virtuellen Maschine unter Hyper-V laufen. Die Aufnahmen wurden auf einer Netzfreigabe gespeichert. Es ging lange Zeit gut (Recording Service lief bei mir nicht unter System Account, sondern unter z.B. Admin, man konnte es in Services so manuell umändern, glaube ich). Bis die neue Version kam. Dann gab es Probleme mit den Schreibrechten auf die Netzfreigabe. Manuell konnte man bei dem Service keinen anderen User als System konfigurieren. Ich fand im Forum eine Abhilfe (siehe net use \\192.168.178.10\Videos /persistent:no /user:MeinUser MeinPasswort), das funktionierte eine Zeitlang gut, bis es vermutlich irgendein Windows Update wieder unmöglich gemacht hatte. Dann hatte ich keine Lust mehr und installierte direkt am Server.

 

So, jetzt zurück zum Thema ;-).


Bei mir sah die ...\config\service.xml wie folgt aus, bitte die Zeile <section name="Re cording">, dort Leerzeichen, beachten:
<section name="Recording">
    <entry name="DVDPacket">0</entry>
    <entry name="RecAllAudio">1</entry>
    <entry name="RecDVBSub">0</entry>
    <entry name="RecTeletext">0</entry>
    <entry name="RecEITEPG">0</entry>
    <entry name="RecFormat">2</entry>
    <entry name="PATPMTAdjust">1</entry>
    <entry name="Minfree">300</entry>
    <entry name="Restartrecording">1</entry>
    <entry name="AutoSplitRecOnChange">1</entry>
    <entry name="RemoveFiller">0</entry>
    <entry name="Automode">0</entry>
    <entry name="MinFolder">25</entry>
    <entry name="DefAfterRecord">0</entry>
    <entry name="NameScheme">%name</entry>
    <entry name="InfoFile">1</entry>
    <entry name="InfoStorage">1</entry>
    <entry name="LogFile">1</entry>
    <entry name="DefPrio">50</entry>
    <entry name="MonitorPDC">1</entry>
    <entry name="CreateThumbs">1</entry>
    <entry name="NextRecIn">15</entry>
  </section>
  <section name="Re cording">
    <entry name="MonitorForStart">0</entry>
  </section>

 

Nachdem ich den Abschnitt mutig und frech folgendermaßen editierte, lief alles wie gewünscht.


<section name="Recording">
    <entry name="DVDPacket">0</entry>
    <entry name="RecAllAudio">1</entry>
    <entry name="RecDVBSub">0</entry>
    <entry name="RecTeletext">0</entry>
    <entry name="RecEITEPG">0</entry>
    <entry name="RecFormat">2</entry>
    <entry name="PATPMTAdjust">1</entry>
    <entry name="Minfree">300</entry>
    <entry name="Restartrecording">1</entry>
    <entry name="AutoSplitRecOnChange">1</entry>
    <entry name="RemoveFiller">0</entry>
    <entry name="Automode">0</entry>
    <entry name="MinFolder">25</entry>
    <entry name="DefAfterRecord">0</entry>
    <entry name="NameScheme">%name</entry>
    <entry name="InfoFile">1</entry>
    <entry name="InfoStorage">1</entry>
    <entry name="LogFile">1</entry>
    <entry name="DefPrio">50</entry>
    <entry name="MonitorPDC">1</entry>
    <entry name="MonitorForStart">2</entry>
    <entry name="CreateThumbs">1</entry>
    <entry name="NextRecIn">15</entry>
  </section>


Ob sich jetzt „Start / Stop durch EPG-Status“ manuell ein- und abstellen läßt, bin ich faul zu prüfen, die Einstellung ist jetzt einfach da.


Ich fühle mich jetzt (und oft) genötigt, an alle Leute, die an diesem sehr guten und nützlichen und dabei preiswerten Programm seit vielen Jahren engagiert arbeiten, meinen großen Dank und Verneigung zu zollen. Ich nutze DVBViewer und Recording Service intensiv und gerne! Nur die Gigabytes an Aufnahmen kann ich nicht wegesehen ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...