Jump to content
Indianer Johnny

Frage zum 4K Fernsehen als Monitor

Recommended Posts

Indianer Johnny    0
Indianer Johnny
Am 18.8.2017 um 20:25 schrieb Tjod:

Die Datenrate bei DVB-S2 Karten unterscheidet sich für 4K, HD und SD Sender nicht wirklich. Die hängt von den Verwendeten Transponder Parametern ab und DVB-S2 legt da fest was möglich ist. Bei TV Karten und BDA Treibern wird immer ein ganzer Transponder an die TV Software weiter geleitet. Bei 4K Sendern sind da dann nur deutlich weniger Sender in einem enthalten als bei SD Sendern.o:)

 

Bei 4K könnte es sein dass in Zukunft der erweiterte DVB-S2 Standard DVB-S2X verwendet wird. Das heißt wenn du auf der Sicheren Seite sein willst müsste die neue Karte auch DVB-S2X unterstützen.

Wie viele Karten dass schon ordentlich machen weiß ich nicht. Aber bei irgendwelchen Testsendern kam das wohl schon zum Einsatz. Aber sicher sagen kann man das erst wenn die ersten Sender mit Parametern getestet werden die dann auch im Regelbetrieb genutzt werden. Und das wird noch etwas dauern.

 

Geschwindigkeit spielt bei der TV Karte eher weniger eine rolle. Wenn nur wie schnell der Sendewechsel geht und das hängt weitgehend von der Treiber Qualität ab. Die auch sonst einer der wichtigsten Faktoren ist.

Und da ist es weniger zu empfehlen umgelabelte Karten z.B. von TechnoTrend, Technisat usw. zu kaufen wo die TV Karte eigentlich von einem anderen Hersteller kommt. Da wenn lieber gleich beim Original Hersteller aus Asien Kaufen. Da weiß man zumindest sicher welches Hardware Modell man erhält.

 

Zu konkreteren Karten kann ich nicht viel sahen, da ich da keinen aktuellen überblicke habe.

 

Und was Hardware Beschleunigung für Live TV in 4K HEVC mit 10 Bit Farbtiefe angeht würde ich auch gucken da klare Erfahrungsberichte zu finden. Bevor du da was kaufst.

Da einiges da wohl nur 8 Bit Farbtiefe verträgt oder die Theoretisch vorhandene Beschleunigung aber mit keinem vorhandenen Codec richtig funktioniert.

Aber wirklich auf dem aktuellsten stand bin ich da auch nicht, aber dazu gibt es da http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/24-hdtv-uhdtv-deen/ jede menge Diskussionen ;)

Hallo,

 

da hätt ich auch bitte eine Frage:

 

Ich hab in meinem PC eine Geforce GTX 680 Grafikkarte ohne 4K Treiber und Auflösung und ein Sony Fernsehen (geschlossen an meinem PC über HDMI Anschluss, praktisch mein Monitor) KD43-XD 8005 mit 7 4K Auflösungen, und die TV Karte: Hauppauge Win TV HVR-5500 (Model 121xxx, Hybrid DVB-T/C/S2) TV Karte auch ohne 4K Treiber und Auflösung.

 

Wenn ich meinen ACER HD normalen Monitor an meinem PC anschließe (auch über HDMI Anschluss), natürlicher Weise hab ich in meinem Rechner keine 4K Auflösung, aber, mit meinem Fernsehen als Monitor hab ich in der Systemsteuerung meiner Grafikkarte 7 4K Auflösungen wie auf dem Bild im Anhang.

 

Wie diese 4K Auflösungen vom Fernsehen in meinem Rechner und der Systemsteuerung der Grafikkarte übertragen und eingetragen werden, weiß ich nicht, aber, die funktionieren wirklich, alle diese 7 4K Auflösungen sind einstellbar, und funktionieren sie alle voll und ganz, ich hab sie alle ausprobiert.

 

Wenn ich von diesen 4K Auflösungen Gebrauch mache, alle Anwendungen in meinem Rechner, als auch die TV und Video Wiedergabe agieren als 4K wie eben eingestellt, aber, da meine Grafikkarte wie schon gesagt, keinen eigenen 4K Treiber und somit keine eigene 4K Auflösung hat, ich habe Angst diese vom Fernsehen in der Grafikkarte übertragenen 4K Auflösungen zu nutzen, und meine Grafikkarte zu schädigen, und nun die Frage lautet:

 

Erstens, wie werden diese 7 4K Auflösungen vom Fernsehen in die Systemsteuerung der Grafikkarte übertragen und eingetragen, und wie funktionieren sie obwohl die Grafikkarte keinen eigenen 4K Treiber und keine eigene 4K Auflösung hat????????

 

Zweitens, würde es meine Grafikkarte nicht schädigen, wenn ich von diesen 4K Auflösungen Gebrauch mache, und alles in meinem System praktisch in 4K Auflösung gestalte und nutze??????

 

Schöne Grüße

Johnny

 

 

4K Auflösungen in meinem Rechner.jpg

Share this post


Link to post
Tjod    291
Tjod

Wenn die Grafikkarte eine Auflösung nicht unterstützt, wird sie auch verhindern das du die einstellst. Die Grafikkarte muss das Signal ja weiterleiten.

Wenn ich richtig liege kann die Karte mit Auflösungen bis 4096 x 2160 umgehen. Und Fernsehgeräte ab 3840 × 2160 werden als 4K beworben.

 

Ein anderes Thema ist die Hardware beschleunigte Decodierung von HEVC Encodiertem Video Material mit einer Auflösung von 4K um den Prozessor zu entlasten. Das geht wahrscheinlich nicht. Dass heißt 4K Video ruckelt wahrscheinlich wenn du keine sehr schnelle CPU hast.

 

Aber 4K Bilder Kannst du in Voller Auflösung genieren. Ob HD Video vom PC hoch skaliert auf einem 4K Fernseher besser aussieht als auf einem guten HD Monitor, hängt dann eher von den speziellen Umständen ab.

Share this post


Link to post
Indianer Johnny    0
Indianer Johnny

Ich bedanke mich zuerst für die Klärung.

 

Mein CPU ist: Intel® Core™ i7-3770K @3.50GHZ.

Ich habe sogar die höchste Auflösung ausprobiert, ganz egal welche Sender oder was für Video ich mir angeschaut habe, alle in der eingestellte Auflösung ohne zu rückeln, und noch merkwürdiger, diese 4K Aulösungen sind vom Fernsehen in der Systemsteuerung der Krafikkarte übertragen worden, aber, mit den Auflösungen habe ich über PC auf dem Bildschirm unglaublich höher Auflösungen als mit Fernsehen selbst, so das die höchste Auflösung mein Auge nicht vertragen kann, und, abgesehen davon, dass das Fernsehen an sich selbst auch eine wunderschöne anschauliche Auflösung hat, aber, die vom Fernsehen in Grafikkarte übertragene Auflösungen sind mit der Auflösung des Fernsehens selbst nicht zu vergleichen, in Vergleich kannst du die wunderschöne Auflösung des Fernsehens vergessen, wie kommt das?????

 

Und ja, HD Video vom PC hoch skaliert auf dem Fernsehen sieht extrem unvergleichbar besser als auf meinem guten HD ACER Monitor, geschweige denn mit der 4K Auflösung.

 

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie werden diese 7 4K Auflösungen vom Fernsehen auf die Grafikkarte übertragen????????? Wie schon gesagt, wenn ich meinen Rechner mit meinem HD ACER Monitor benutze, habe ich diese 7 4K Auflösungen nicht mehr.

Meinst du, wenn ich die Auflösungen dauerhaft benutze, schädigen sie die Grafikkarte nicht???????

Share this post


Link to post
nuts    51
nuts
Posted (edited)

Ist das als Scherz gemeint? Nach deinen sonstigen Ausführungen über deine PC Kenntnisse? 

 

Jeder TV oder Monitor hat eine native Auflösung, dein TV 4K und dein Monitor 2K.

Je nachdem welches Display zu angeschlossen hast handeln die Komponenten automatisch aus welche Auflösungen unterstützt werden. 

 

Ist der TV angeschlossen meldet er "ich kann 4K" und der Treiber bietet diese Auflösung dann zur Auswahl an. In diesem Fall gibt der PC dann immer 4K an den TV aus und Quellen mit abweichender Auflösung (z.B. "Fernsehen" mit HD Auflösung) werden vom PC automatisch auf 4K hochskaliert. 

 

Und nein da kann nichts kaputt gehen. Zumindest solange die Komponenten im PC nicht mit zu hohen Temperaturen laufen. 

 

Edited by nuts
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Indianer Johnny    0
Indianer Johnny

Danke für die Klärung, aber, was für Scherz?????????? Was meinst du mit dem Scherz??????????????

 

Und wie schon gesagt: Kein Mensch kann alles wissen, ganz besonders in meinem schwer angeschlagenen Gesundheitsstand, und damit verursachten mehr oder weniger Gedächtnisverlust.

Share this post


Link to post
Indianer Johnny    0
Indianer Johnny

Mit PC Kenntnissen wollte ich mich nicht behaupten, so arrogant bin ich doch nicht, ich wollte nur sagen, dass ich kein Laie bin und veräppeln kann ich mich selbst, dafür brauch ich keinen.

Ja, ich weiß, dass mein TV diese 4K Auflösungen wiedergeben kann, aber, da arbeiten im PC der PC und der TV zusammen, und anscheinend, wie du es schon sagtest, die Grafikkarte ist in der Lage mit diesen 4K Auflösungen umzugehen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×