Jump to content

Serienaufnahme & 2 Fragen


Malocher

Recommended Posts

Guten Abend,

ich bin vom Wind. Media Center (W7) umgestiegen weil es immer einen massiven Bild/Tonversatz gab. Ich muss zugeben ich hadere noch etwas mit der gekauften Version von DVBViewer

auch weil ich mich sehr schwer tue mir die ganzen Info-Bröckchen zusammenzusuchen. 

 

Serienaufnahme: Gibt es im EPG eine Möglichkeit eine Serienaufnahme für eine wiederkehrende Sendung zu erstellen wie bei WMediaCenter? Hierbei ist nicht gemeint stur zyklisch an Tag X zur Uhrzeit X sondern

dass intelligent die Sendungen gefunden werden die zusammengehören. Beispielsweise Sendung "Löwenzahn" für die nächsten 3-4Wochen. Egal ob sie an unterschiedlichen Tagen oder Zeiten läuft. 

 

Frage1) Wie kann ich senderübergreifen nach Stichworten im EPG suchen? Ich habe den Eindruck dass die EPG Daten nicht immer vollständig sind bzw. muss man manchmal jeden Sender einzeln anklicken dass die Daten reintröpfeln. Kann man das nicht ganzheitlich abrufen?  (Ich habe keine Plugins installiert). Wenn ich im Wiki auf EPG klicke kann ich nur bedingt mit den Infos die zu den Plugings gelistet sind etwas anfangen. Irgendwie bin ich da "lost".   

 

Frage2) Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden was es mit dem Recording Service auf sich hat. Die SW kann doch aufnehmen, bietet der RS nur mehr features oder was ist der Grund für eine Installation?

 

Danke für Hilfe

 

Viele Grüße

 

Link to comment

Den Recording Service (RS) gibt es noch (ich weiß nicht wie lange noch) kostenlos als etwas ältere Beta für Besitzer des DVBViewer im Mitgliederbereich zum Download. Der Nachfolger DVB Media Server (DMS) kostet zwar etwas, meiner Meinung nach ist er das Geld aber auf jeden Fall wert. Der DMS ist eine aktualisierte und erweiterte Version des RS Beta aber trotz des neuen Namens ist das Grundprinzip gleich.

 

Der RS/DMS läuft ständig im Hintergrund, auch wenn der DVBViewer gerade nicht läuft. Er sammelt regelmäßig von allen Transpondern das aktuelle EPG ein, kann nach der EPG-Aktualisierung automatisch anhand von Suchvorgaben Timer erstellen (genau wie du es bei 1 geschrieben hast, einfach ein Stichwort und alles wird aufgenommen wo es vorkommt. Kann man einschränken auf bestimmte Sender, bestimmte Tage, bestimmte Uhrzeiten). Und auch  die Aufnahme der Timer läuft im Hintergrund automatisch, dazu muß der DVBViewer nicht starten oder laufen. Bei etlichen Sendern kann der Dienst bei Sendungs-Verschiebungen den Timer auch nachträglich korrigieren wenn das EPG diese Infos liefert.

 

Wenn der RS/DMS installiert und korrekt eingebunden ist werden auch Timer die man im DVBViewer erstellt an den Hintergrunddienst übergeben, der nimmt die dann auf. Es muß dann nur der PC laufen (ich glaube es gibt auch Möglichkeiten daß der PC aus dem Standby aufgeweckt wird wenn eine Aufnahme ansteht, aber das nutze ich nicht).

 

Mit dem RS/DMS hast du also immer auf allen Kanälen ein komplettes EPG, kannst Suchvorgaben anlegen mit denen Lieblingssendungen immer automatisch aufgenommen werden.

 

Dazu meldet sich der Dienst auch im Netzwerk als DLNA-Server. Ich kann an meinen SmartTV (mit der Panasonic-App "Media Server") meinen PC finden und dort Live-TV streamen (ok macht wenig Sinn weil der TV die gleichen Sender ja selber hat) aber auch Aufnahmen anschauen. Oder auch andere Videos die ich in einen entsprechenden Ordner kopiere. Und auch an meinem Android Handy kann ich mit der App BubbleUpnp per WLAN per DLNA auf LiveTV oder Aufnahmen zugreifen. Ist nett wenn man mal gemütlich ein Bad nimmt und am Handy trotzdem weiter schauen kann. Auch kann man den DVBViewer dann auf einem weiteren PC, z.B. Laptop installieren der gar keine TV-Karte hat und über das Netzwerk mit dem RS/DMS verbinden und dann über's Netzwerk so TV schauen als wäre die TV-Karte in dem Rechner drin.

 

Also eine Menge Dinge die mit dem DVBViewer alleine nicht gehen und die für mich viel Komfort bedeuten. Und bestimmt hab ich in obiger Auflistung noch einiges vergessen was noch möglich ist.

Link to comment

Über den DVBViewer direkt ist das nicht möglich. Da gäbe es dass Plugin EPGplus oder halt dem RS/DMS der sich wie schon beschrieben um auch um das regelmäßige einsamem der EPG Daten, die von den Sendern mit dem TV Signal ausgeliefert werden kümmert.

 

Am besten testest du erst mal den RS (Mitgliederbereich > alte Versionen) aber für den wird es wie schon beschrieben keinerlei Updates mehr geben. Wenn du den regelmäßig nutzt solltest du überlegen den DMS zu kaufen.

 

Und da die Automatische EPG Suche nicht ganz intuitiv ist hier mal ein Link zu zwei Beiträgen wo ich das vor kurzem beschrieben habe:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/11801-epgplus/?do=findComment&comment=466145

Link to comment

Hallo,

 

beim RS/DMS und bei EPGPlus beim normalen DVBViewer Pro läuft es meines Wissens weitgehend gleich. Ich verwende letztere. EPGPlus findet man übrigens neuerdings im Mitgliederberich und Plugins (?).

 

Man kann Suchbegriffe speichern, also z.B. Titel von Filmen oder Serien. Je nach Einstellung wird im EPG in den Titel oder auch in der Beschreibung gesucht. Wenn man in der Inhaltsangabe suchen läßt kann man z.B. auch den Namen des eigenen Heimatortes in den Themen von Magazinen suchen lassen. So kann man auch nach seinen Lieblings-Schaupielern oder -Schauspielerinnen suchen lassen. Nach den Suchbegriffen wird solange senderübergreifend gesucht, bis man sie deaktiviert oder löscht.

 

Doch zurück zu den Serien. An einem Beispiel läßt sich das besser erklären: The Big Bang Theorie bei ProSieben. Wenn man "The Big Bang Theorie" suchen läßt, wird jedes Vorkommen programmiert, egal wann. Wenn also am Abend um 20:15 eine neue Folge ausgestrahlt wird, wird diese programmiet. Aber auch die danach ausgestrahlten Wiederholungen und die Wiederholung der neuen Folge und der Wiederholungen im Nachtprogramm und gegebnenenfalls am nächsten Vormittag. Letzteres kann man nur verhindern wenn man die Suche richtig einschränkt. Ob dies insoweit möglich ist, weiß ich nicht. Man kann aber die Suche auf bestimmte Sender beschränken. Ansonsten muß man die Programmierungen händisch überarbeiten und die Dubletten, wenn gewünscht, deaktivieren (!), nicht löschen, denn sonst werden sie beim nächtsten Programmier-Durchgang wieder neu programmiert.

 

So verpaßt man keine Sendung, Spielfilm oder Serienfolge, die künftig ausgestrahlt werden sollte. Da man ja nicht weiß, was wann eventuell programiert wird, empfiehlt es sich, die so programmierten Aufnahmen in einem anderen Verzeichnis als die normalen Aufnahmen speichern zu lassen z.B. im Unterverzeichnis "Automatik". So kann man diese Aufnahmen schneller von den bewußt selbst programmierten Aufnahmen unterscheiden.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Vielen Dank für die fundierten Antworten. Gut dann werde ich den RS mal probehalber installieren. 

 

Eine Frage zum EPG: Wie weit in die Zukunft wird das Programm denn immer ausgestrahlt und wann (kontinuierlich?) ?

Kann es sein dass es immer einige Zeit dauert bis die Daten da sind oder geht sowas recht schnell?  Mir ist (nach der Neuinstallation)

aufgefallen dass das EPG Programm bei einem Sender teilw. sehr lückenhaft war und es sich erst nach&nach gefüllt hat. Da standen zB pro Tag nur

4-6 Sendungen drin.. 

 

Irgendwie vermisse ich die Zeit als man den PC per TVTV programmieren konnte. Das war vor Jahren irgenwie schonmal alles weiter...

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Zitat

Eine Frage zum EPG: Wie weit in die Zukunft wird das Programm denn immer ausgestrahlt und wann (kontinuierlich?) ?

Wie weit das in die Zukunft reicht ist eine Endscheidung der jeweiligen Sender (Gruppe) bei der ARD sind dass z.B. um die vier Wochen und bei Pro7/Sat1 dagegen nur 3-4 Tage. Es gibt aber auch Sender (eher nicht im Deutschspracheingen Bereich) die nur die Daten der aktuellen und nächsten Sendung ausstrahlen.

 

Und das EPG wird kontinuierlich mit gesendet. Nach ca. 30 Sek wiederholen sich die Daten bei den meisten Sendern. Das heißt wenn du einen Sender grob für 30 Sek. eingestellt hast hast du alle EPG Daten für die Sender auf der Frequenz.

Aber um alle Daten zu haben müssen halt alle Transponder (Frequenzen) ein mal eingeschaltet werden.

Wenn du den RS installiert und richtig konfiguriert hast, passiert das aber rund alle 12 Stunden automatisch. Sofern der PC an ist und die TV Karte nicht durch Live TV oder eine Aufnahme belegt ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

Link to comment

Hallo,

 

wie Tjod schon gesagt hat gibt es bei ARD bzw. ZDF den EPG bis zu vier Wochen im Voraus. Er beschränkt sich dann allerdings auf die Titel. Weiterführende Informationen wie Inhaltsbeschreibungen gibt es oft erst für den nächsten oder übernächsten Tag. Beim Hessischen Rundfunk waren gestern abend (Donnerstag) z.B. keine näheren Angaben (Episodentitel, Inhaltsangabe) für eine Sendung in der Nacht zum Sonntag verfügbar. Diese dürfte man erst heute oder eventuell morgen finden.

 

Bei den Privatsendern kann man sagen, daß bei den Sendern  der RTL-Gruppe etwa eine Woche voraus der EPG eingestellt wird, also ab Freitagabend der EPG für den nächsten Freitag bis Spätnachmittag bzw. frühem Abend verfügbar ist.

 

Bei den Sendern der ProSieben Gruppe gab es früher wirklich nur einen EPG für 3-4 Tage. Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Jetzt sind es glaube ich 5-6 Tage bis um Mitternacht (Ich sitze gerade nicht am Recher mit dem DVBViewer). Aber das ist leicht festzusellen. Einfach den Sender einstellen und sehen was der letzte Wochentag ist. Morgen reicht der EPG dann um einen Tag weiter und so fort.

 

Wenn nicht mal wieder eine Panne passiert. Von selbst bemerken die Privatsender diese zumeist nicht. Erst wenn sich die Zuschauer qualifiziert beschweren und darauf hinweisen, daß der hauseigene mit dem Sendesignal ausgestrahlte EPG und nicht irgendein Fremd-EPG nichr richtig funktioniert, kümmert sich dann mal jemand darum. Sonst versucht man es gerne auf irgendwelche Fremd-EPGs (wie SiehFernInfo, den es für Computer gar nicht mehr gibt) oder eigene Dienstleister zu schieben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. @Malocher: Zum Ausprobieren ist EPGPlus viel einfacher. Einfach das Plugin aus dem Mitgleiderbereich herunterladen und ins Plugin-Verzeichnis des DVBViewer installieren. Nach der Installation wird das Plugin automatisch mit dem DVBViewer Pro gestartet. Und schon kann man Suchbegriffe eingeben. Zum EPGPlus gibt es übrigens einen ausführlichen Tread unter Plugins: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/11801-epgplus/ .

 

Damit möchte ich nichts gegen den RS/DMS sagen, aber deren Installation ist schon etwas komplizierter und die Benutzung erfordert einige Umgewöhnung.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...