Jump to content

Deluxe Music TV Internet-Stream


gwr

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Der Internet-Stream von Deluxe Music TV, die Addresse aus der Senderliste ist: http://streaming-02.mivitec.net/live/smil:test.smil/playlist.m3u8

läuft schlecht im DVBViewer Pro 6.0.3. Ebenso im DVBViewer GE 3.6.4 als "TS-Stream" Sender mit DVBSource als Quellfilter.

Im DVBViewer GE läuft der Sender als "Stream"  mit LAV-Quellfilter viel besser.

Als TS-Stream mit DVBSource (in Pro und GE) läuft der Stream besser, wenn man im Senderlisten-Editor bei HLS-Zeitversatz 1 Min einstellt.

PCR entfernen und PTS-Sprünge ignorieren bringt in diesem Fall keine Besserung. Kann abgewählt werden.

 

viele Grüsse,

gwr

Edited by gwr
Link to comment
21 minutes ago, gwr said:

Der Internet-Stram von Deluxe Music TV, die Addresse aus der Senderliste ist: http://streaming-02.mivitec.net/live/smil:test.smil/playlist.m3u8

läuft schlecht im DVBViewer Pro 6.0.3.

 

Wenn man sich die Media-Playliste bzw. Segmentliste von Deluxe Music TV anschaut, sieht man, dass die TS-Segmente eine sehr stark variierende Länge von z.B. 3 bis 9 Sekunden haben (EXTINF), obwohl die Zielvorgabe (EXT-X-TARGETDURATION) 15 Sekunden beträgt:

#EXTM3U
#EXT-X-VERSION:3
#EXT-X-TARGETDURATION:15
#EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:211967
#EXTINF:2.76,
media_w1810590974_b94752_slDE_211967.ts
....usw.

Aus EXT-X-TARGETDURATION wird die Update-Frequenz für die Media-Playliste gemäß den Spezifikationen von Apple ermittelt:

 

Quote

When a client (...) reloads a Playlist file and finds that it has changed since the last time it was loaded, the client MUST wait for at least the target duration before attempting to reload the Playlist file again, measured from the last time the client began loading the Playlist file.

 

Standardmäßig gibt der DVBViewer dem Server einen Vorsprung von 3 TS-Segmenten. Wenn nun die Dauer der letzten drei Segmente in der Media-Playliste zusammen weniger als die Target Duration beträgt, kommt die Aktualisierung zu spät, wodurch es Unterbrechungen im Stream gibt.

 

57 minutes ago, gwr said:

Als TS-Stream mit DVBSource (in Pro und GE) läuft der Stream besser, wenn man im Senderlisten-Editor bei HLS-Zeitversatz 1 Min einstellt.

 

Damit erhöhst du den Vorsprung des Servers auf die in der Media-Playliste verzeichneten 8 Segmente, was das Problem entschärft. Den Ablauf mitsamt ausgetauschten HTTP-Headern und Playlisten kannst du dir im DVBViewer.log anschauen, wenn du den DVBViewer im Debug-Modus laufen lässt. Allerdings gibt das in relativ kurzer Zeit eine Menge Text, also nicht zu lange ansammeln lassen.

 

Fazit: Das Leben wäre ja auch langweilig, wenn sich alle an die Spezifikationen halten würden :)

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Standardmäßig gibt der DVBViewer dem Server einen Vorsprung von 3 TS-Segmenten.

 

Korrektur: Von 30 Sekunden, wobei er eine Dauer von Target Duration pro Segment annimmt. Das hatte ich mal geändert. Bei Deluxe Music TV ergibt das nur zwei Segmente Vorsprung für den Server.

 

Wenn ich die tatsächliche Segmentdauer (aus den EXTINF-Tags) zugrunde lege, klappt die Wiedergabe von Deluxe Music TV auch ohne Konfigurations-Tricks zumindest meistens. Bei den starken Schwankungen der Dauer ist das aber auch keine sichere Bank. ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...