Jump to content

CI-Modul Alphacrypt


ihmfried

Recommended Posts

Hallo Leute

 

ich habe mir eine TV-karte von DD gekauft (Octopus CI S2 Pro)

Installation und errichten ging wie von selbst, Konnte auch HD+ Programme entschlüssen und ansehen.

Alles mit dem Tool von DD

 

Jetzt habe ich mir DVBViewer pro zu gelegt mit dem Mediaserver, damit kann ich jetzt zwei Panasonic TV´s via SAT->IP bedienen.

Das läuft auch alles tip top

 

ABER der DVBViewer erkennt das CI Modul nicht (ausgegraut trotz Hacken bei -Hat ci-)

 

Irgend eine Idee

Link to comment

Hast du das CI im Digital Devices Control Center den Tunern zugeordnet?

 

P.S. Könnte auch sein, dass der Media Server die Karte noch nicht als Digital Devices erkennt, weil sie zu neu ist. Hänge bitte die Datei svchardware.xml aus dem config-Unterverzeichnis des Konfigurationsordners hier an. Das ließe sich durch einen kleinen Eingriff beheben.

Link to comment

Danke für schnelle Antwort,

 

CI ist unter DD-CC zu geordnet, das Alphacrypt für beide Tuner

 

Karte wurde erkannt, kann aber jetzt nicht sagen ob unter dem richtigen Namen,

 

die Datei kann ich erst nachmittag schicken, wenn ich zu Hause bin

Edited by ihmfried
Link to comment

Nein der Windows-rechner mit DVBViewer ist der server und verteilt die Signal im Heimnetz

 

Diese Datei finde ich nicht "svchardware.xml"

 

doch gefunden

svchardware.xml

 

Kann es sein das es hiermit was zu tun hat

 <entry name="Slot">0</entry>
    <entry name="SlotFrequency">0</entry>

Edited by ihmfried
Link to comment
2 hours ago, ihmfried said:

Kann es sein das es hiermit was zu tun hat

 <entry name="Slot">0</entry>
    <entry name="SlotFrequency">0</entry>

 

Nein. Mit der Gerätekennung (ven_dd01&dev_0013&subsys_0044dd01) die noch in unserer Hardware-Datenbank fehlt, und mit

 

<entry name="Vendor">0</entry>

 

Die 0 besagt, dass dem Media Server der Hersteller unbekannt ist. Deshalb funktioniert die herstellerspezifische CI-Unterstützung nicht. Bei beiden Tunern müsste dort 19 stehen. Deshalb bitte den DMS über das Tray-Menü stoppen, mit einem Texteditor (Notepad) die svchardware.xml korrigieren, DMS wieder starten. Danach sollte das CI funktionieren.

 

2 hours ago, ihmfried said:

Nein der Windows-rechner mit DVBViewer ist der server und verteilt die Signal im Heimnetz

 

Trotzdem muss der DVBViewer als Sat>IP Client des DMS konfiguriert sein, damit sie sich nicht beim Zugriff auf die DVB Hardware in die Quere kommen. Einer muss schließlich das Sagen haben. Führe im DVBViewer bei laufendem DMS Hilfe -> Media Server Wizard aus, falls noch nicht geschehen. Siehe dazu auch hier.

 

Link to comment

ich habe noch ein bisschen rum gespielt

 

wenn ich in der Zeile  <entry name="Status">0</entry> die 0 auf 1 setze (bei den tuner nicht bei RTSP Network Device)

 

dann ging es,

 

ich möcht aber das es unter RTSP Network Device läuft

Link to comment
3 hours ago, ihmfried said:

ich möcht aber das es unter RTSP Network Device läuft

 

Muss es auch. Es ist wie gesagt problemträchtig, wenn DVBViewer und DMS beide direkt auf die Hardware zugreifen

 

Ich musste mir das gerade noch mal selbst vor Augen führen und dazu erst ein CI Modul in einen PC mit DD-Karte einbauen, auf dem der DVBViewer 6.0.3 und der DMS 2.0.3 laufen. Erforderlich ist, dass der Media Server das CAM Menu zum DVBViewer überträgt. Hier klappt das. Folgendes ist erforderlich:

  • Das CAM-Menü ist im DVBViewer aufrufbar, während er über das RTSP-Gerät einen Sender vom Media Server empfängt, der nicht verschlüsselt sein braucht. Also irgendeinen, aber die Wiedergabe muss laufen. Wenn man den Mauszeiger auf die Signalanzeige in der Statusleiste hält, sieht man, welches Gerät der DVBViewer aktuell verwendet.
  • Beim RTSP-Gerät, das den DVBViewer mit dem Media Server verbindet, muss "Hat CI-Modul" gesetzt sein. Das ist bei dir laut hardware.xml gegeben.
  • Es muss sich um die DVBViewer-Version 6.0.x handeln. Mit vorherigen Versionen geht es nicht.

Und trotzdem funktioniert das bei dir nicht? Hast du das CI-Modul im DD Control Center beiden verfügbaren Tuner zugewiesen oder nur einem?

Link to comment

Es laufen  DVBV 6.0.3 mit MS 2.0.3

 

Hat CI-Modul ist gesetzt

 

im DD-Center ist das modul beiden zu geordnet

 

das Erste läuft in HD -> RTPS Netwerk Device wird in der Leiste angezeigt

 

CI Menü bleibt grau:disgust:

 

wie gesagt im normalen modus ohne server geht es und auch DD-Tools

Link to comment

Hmm, da bin ich erst mal ratlos... ich kann deine Konfiguration nicht exakt nachvollziehen, da ich kein Alpacrypt habe, aber wenn CAM-Menü und Entschlüsselung direkt im DVBViewer gehen, sollte das eigentlich ebenso über den Media Server funktionieren.

 

Ist der Media Server überhaupt in der Lage, Entschlüsselung anzustoßen bzw. einen entschlüsselten Sender zu liefern? Um das zu testen, die Wiedergabe eines verschlüsselten Senders via Webinterface veranlassen: Selbiges über das Tray Menü aufrufen, dann z.B. auf der Timeline-Seite auf einen verschlüsselten Sender klicken oder ihn auf der Medien-Seite anwählen. Im daraufhin erscheinenden Stream-Konfigurationsfenster entweder auf "Im Browser wiedergeben" klicken (setzt die Installation von FFmpeg voraus), oder auf "HTTP Einzelner Stream". Die daraufhin downgeloadete M3U-Datei mit dem DVBViewer öffnen, z.B. einfach auf das Icon oder ins DVBViewer-Hauptfenster ziehen.

Link to comment

wo kann ich das webinterface einstellen?

 

bin etwas überfragt

 

ich habe nochmals getestet sobald ich beide erzeugten RTPS tuner stoppe und eine tuner direkt aktiviere geht alles

 

Kannst du mir das mit dem web-interface und den rest mal genauer beschreiben?

 

Danke schon mal

Link to comment

Windows -Desktop, rechts unten der Info-Bereich (Tray), dort sollte es ein DVBViewer-artiges Icon in Blau geben. Falls nicht, dort Windows so einstellen, dass es immer sichtbar ist. Rechtsklick auf das Icon, und dann siehst du schon... oder im Browser auf dem Server-PC die Adresse http://127.0.0.1:8089 eingeben. Das Webinterface ist die Benutzeroberfläche des Media Servers.

 

Kannst du im DVBViewer verschlüsselte Programme über das RTSP-Gerät empfangen?

Link to comment

Erst mal danke das du soviel geduld mit mir hast.

 

webinterface habe ich über den browser erreichen können

 

so und ich habe das auch mit der datei in den DVBViewer rein ziehen hin bekommen.

 

Und es bleibt dunkel 

 

Unten links im Browserfenster steht bei ZDF kurz "Warten auf 127.0.0.1" danach "übertragen der daten von" und bild ist da

 

Bei Sat1 HD "Warten auf 127.0.0.1" und nichts passiert

 

und über das RTSP kommen nur unverschlüsselte sender an

Edited by ihmfried
Link to comment

Auf der Statusseite des Webinterface kannst du sehen, welche Tuner zur Zeit aktiv sind. Hinter dem Eintrag erscheint eine Prozentangabe, die ungefähr die Signalstärke/Qualität angibt. Unten rechts werden die verbundenen Clients aufgezählt. Die genaue Tuner <-> Client-Zuordnung kann man jedoch nicht sehen.

 

Sieht so aus, als ob der Media Server bei dir nichts entschlüsselt. Laut der letzten von dir angehängten svchardware.xml müsste das jedoch funktionieren. Da sehe ich kein Problem. Kontrolliere noch mal, ob die Datei mit den korrigierten Vendor = 19-Einträgen sich wirklich im Config-Unterordner des Konfigurationsordners befindet. Hast du den Media Server gestoppt, während du dort Änderungen vorgenommen und gespeichert hast? Ich nehme fast an nicht, weil du das Tray  Menü nicht kanntest. Nur dort kann man den DMS stoppen und starten.

Link to comment

ES IST HELL

 

mein Fehler war das ich die Datei "svchardware.xml" nicht im unterordner Config geändert habe sondern einen Ordner drüber

 

Heist -> DVBViewer an -> unten "konfigurationsverzeichnis" dort liegt eine Datei die genauso ist, wie die im unterordnug "config"

 

und die hatte ich genommen

 

Danke dir Griga für die geduld:D:D:D

 

läuft und ich kann zwei sender gleichzeitig schauen, werde morgen testen ob das mit den Panasonic-TVs auch geht

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb ihmfried:

Heist -> DVBViewer an -> unten "konfigurationsverzeichnis" dort liegt eine Datei die genauso ist, wie die im unterordnug "config"

 

 

Die Dateien im übergeordneten Ordner sind für den DVBViewer, die im Unterordner "config" sind für den RS/DMS. Natürlich gibt es Dateien die beide Programme separat haben wie eben verwendete Hardware, EPG usw.

Link to comment

Nein, an den Sat>IP-Spezifikationen. Dort ist sowas nicht vorgesehen. Der Server erhält vom Client nicht die erforderlichen Informationen, um ein CI/CAM für einen bestimmten Sender zu konfigurieren. Der DVBViewer und Media Server verfolgen in dieser Hinsicht einen eigenen Ansatz, der über den Standard hinausgeht.

 

Du kannst allerdings den Media Server beauftragen, anhand der von Nicht-DVBViewer-Clients gelieferten Informationen zu raten, was für die Entschlüsselung zu tun ist:

  1. Media Server stoppen (mal wieder).
  2. DMSTweaker.bat im DVBViewer-Installationsverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet) starten. Es erscheint ein Programm für spezielle Einstellungen (Tweaks).
  3. Dort die Checkbox "Verschlüsselte Sender anhand Pids suchen" ausfindig machen und anhaken.
  4. Einstellung speichern, dann den DMS wieder starten und ausprobieren... ob es funktioniert, hängt im einzelnen vom Verhalten des Clients ab.
Link to comment

ich werde das heute abend nochmal testen

 

wie schon gesagt der panasonic-tv kann mit gesetzten hacken auch keine verschlüsselten sender empfangen.

mal ich werde weiter testen, solnagsam komme ich besser in das system rein.

 

achso wenn ich unter win10 rechts unten den tray einblenden möchte, kann ich zwar in einstellungen unter anzeige das symbol einschalten aber wird nicht angezeigt

komisch aber ich habe DNS mit Task-manager gestoppt.

Link to comment
1 hour ago, ihmfried said:

aber ich habe DNS mit Task-manager gestoppt.

 

Keine so gute Idee. Der macht das ziemlich gewaltsam. Sollte man nur im Notfall anwenden.

 

1 hour ago, ihmfried said:

wenn ich unter win10 rechts unten den tray einblenden möchte, kann ich zwar in einstellungen unter anzeige das symbol einschalten aber wird nicht angezeigt

 

Meinen Link zu der Erläuterung von Microsoft hast du gesehen?

 

https://support.microsoft.com/de-de/help/30031/windows-10-customize-taskbar-notification-area

 

Dafür, dass du noch mit der Bedienung von Windows kämpft, probierst du schon recht fortgeschrittene Sachen mit dem DMS. Aber mit der Zeit wird das schon. :)

 

Link to comment

ja alles schick, ich konnte diverse sachen einblenden, wie outlook, antivir usw. aber nur den DMS nicht

 

vielleicht liegt es daran das ich win10 mit einem upgrade von win7 gemacht habe.

 

ich werde demnächst sowieso einen extra rechner für die karte bereit stellen, hab noch was rum liegen.

Link to comment
Zitat

wenn ich unter win10 rechts unten den tray einblenden möchte, kann ich zwar in einstellungen unter anzeige das symbol einschalten aber wird nicht angezeigt

DVBVCtrl.exe läuft aber, ist also im Taskmanager sichtbar?

Link to comment

Dann starte DVBVCtrl.exe manuell (befindet sich im selben Verzeichnis wie DVBViewer.exe).  Das Programm ist für das Tray-Icon und -Menü zuständig.

 

Wahrscheinlich hast du versehentlich den Autostart ausgeschaltet. Deshalb solltest du als erstes nach dem Start von DVBVCtrl.exe in dem Menü, das nach einem Rechtsklick auf das blaue oder graue Tray-Icon  erscheint (jenachdem, ob der DMS läuft), die Option "Tray-Kontrollprogramm-Autostart" aktivieren.

 

Link to comment

so noch ein UPDATE

 

es läuft auf allen panasonic-tv´s

 

folgende Einstellungen: ich habe das tray-menü in die taskleiste bekommen -> darüber DMS eingestellt -> wichtig hacken bei direkt tunen raus,

 

:D:D

Link to comment

Ansonsten würde ich auch vermuten, dass der Haken "direkt tunen" nicht der entscheidende Faktor war? In dem Fall wären dann ja die default Einstellung für die Hardware falsch, was ich anzweifeln möchte, da bei mir die gleiche Hardware mit dieser Einstellung funktioniert. 

Vielleicht kann @ihmfried das nochmal verifizieren? 

Link to comment
8 hours ago, nuts said:

Ansonsten würde ich auch vermuten, dass der Haken "direkt tunen" nicht der entscheidende Faktor war?

 

Mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich eher das erneute Tunen, das durch die Änderung der Einstellung ausgelöst wurde. Ihmfried irrt da durch die Einstellmöglichkeiten, ohne ihre Bedeutung zu kennen, und kommt zu Schlüssen, die wenig plausibel sind. Ich wundere mich eher, dass es trotz des Abschaltens von "Direktes Tunen" noch funktioniert.

 

9 hours ago, iks-jott said:

es heißt HAKEN, HAKEN und nicht hacken oder Hacken!!!!

 

Pedant! So ein Aufstand nur wegen dem Harken :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...