Jump to content

erbitte hilfe: dvb-s2 an tbs 6902, ersteinrichtung


ed lumen

Recommended Posts

hier im haus gab es bisher je einen sat-anschluß oben und unten. auf dem boden kam ein drittes kabel vom lnb, das wurde nun zu meinem pc verlängert, der frisch mit dem o.g. pci-receiver bestückt ist. ich versuche nun mit hilfe von DVBViewer pro zum allerersten mal sat-sender zu empfangen, leider bisher erfolglos. das gerät wird im manager erkannt, dazu tauchen aber seit der installation 3 unbekannte geräte unter andere geräte auf. in der verpackung der karte war ein kurzes stromanschlußkabel; nachdem jedoch in der installationsanleitung kein wort über dessen anschluß fällt, habe ich diesen nicht installiert. DVBViewer findet die beiden receiver (von denen jedoch bisher erst einer per antennenkabel an der schüssel hängt) und führt einen suchlauf durch, zeigt jedoch nach anwahl der gefundenen sender lediglich "für diesen sender ist kein dvb-gerät verfügbar".  ich komm nicht weiter. was ist zu tun? danke!

Link to comment

https://tbs-technology.de/wp-content/uploads/Installationsanleitung-Empfangskarte-TBS-6902.pdf

 

na - das überrascht mich aber: die offenbar mini-version des dvb-viewers, die als tbs-viewer 1.2 gratis zu haben ist, funktioniert auf anhieb und benötigt nicht mal einen sendersuchlauf! _ muß ich auf den antrainierten DVBViewer also verzichten?

Edited by ed lumen
Link to comment

nun hab ich mit dem o.g. tool einen suchlauf durchgeführt, ca. 2h für 2000+ sender. nun kommt jedoch kein einziger mehr ins bild + das programm stellt sich bei jedem programmwahlversuch tot und ich muß den taskmanager zu hilfe holen ...

 

gibt es für dieses programm irgendwo eine anleitung, die über diese https://tbs-technology.de/wp-content/uploads/TBSViewer_Anleitung.pdf hinausgeht?

Link to comment
On 17.9.2017 at 8:03 PM, ed lumen said:

DVBViewer findet die beiden receiver (von denen jedoch bisher erst einer per antennenkabel an der schüssel hängt)

 

Dann solltest du den ohne Antennenkabel unter Optionen -> Hardware -> Status auf "Nicht benutzen" setzen, um sicherzustellen, dass der DVBViewer den richtigen verwendet. Dazu musst du natürlich erst mal herausfinden, welcher das ist.

 

Die support.zip sagt mehr aus, wenn du den DVBViewer im Debug-Modus laufen lässt (siehe Startmenü-Untereintrag) und dann das Problem reproduzierst. Danach den DVBViewer erst beenden, bevor du eine neue support.zip erzeugst. Es reicht in diesem Fall auch, wenn du danach die Datei DVBViewer.log aus dem Konnfigurationsordner hier gezippt anhängst.

 

Edited by Griga
Ergänzung: Optionen -> Hardware -> Status
Link to comment

es gibt zwar nicht "nicht verwenden", aber ich konnte den ersten, der der unbelegte war, löschen. suchlauf erfolgreich, bild und ton hervorragend. danke!

 

noch eine beifrage: ein vierter anschluß am lnb wurde jahrelang nicht benutzt und war dem wetter ausgesetzt und sieht sehr grau aus. was sollte ich tun, um diesen noch benutzen zu können? leider ist die antenne so hoch, daß ich noch nicht drangekommen bin.

Link to comment
6 minutes ago, ed lumen said:

es gibt zwar nicht "nicht verwenden"

 

Doch. Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt und es gerade korrigiert. Guck noch mal oben :rolleyes:

 

7 minutes ago, ed lumen said:

ein vierter anschluß am lnb wurde jahrelang nicht benutzt und war dem wetter ausgesetzt und sieht sehr grau aus.

 

Ohne Schutzkappe? Ich glaube, sowas ist strafbar wegen fahrlässiger LNB-Gefährdung. Da kannst du eigentlich nur probieren, ob der Anschluss noch geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...