Jump to content

DVB-T2 am Laptop


hai3008

Recommended Posts

Hallo ihr Profis,

 

die Software ist ja soweitr ich es gelesen habe auch DVB-T2 geeignet.

Wer kann mir einen guten Stick mit Antenne empfehlen, wir wollen das auf dem Campingplatz mal versuchen als Alternative zu SAT-TV

 

Liebe Grüße in die Runde :-)

Link to comment

Ich habe hier einen Hauppauge WinTV soloHD und einen Technotrend CT2 4400. Die machen im stationären Betrieb mit Hausantenne beide was sie sollen. Ob es einen gibt, der für den mobilen Betrieb besser geeignet ist, weiß ich nicht. Mitgelieferte Antennen sind oft eine Beigabe mit bescheidener Qualität und für schwierige Empfangsverhältnisse eher nicht geeignet.

 

Ein eventuelles Problem bei der Angelegenheit ist unabhängig vom Stick die Wiedergabe. Entweder braucht man einen PC / ein Notebook neueren Datums mit einem Grafikchip, der die Dekodierung des bei DVB-T2 verwendeten Videoformats HEVC hardwaremäßig unterstützt, oder eine ausreichend leistungsfähige CPU, die das rein softwaremäßig schafft. Sonst ruckelt's. Mit älteren/nicht ausreichend leistungsstarken PCs gibt's da häufig Probleme. Und die (verschlüsselten & kostenpflichtigen) Privaten sind am PC grundsätzlich nicht drin, es sei denn, man verwendet den proprietäten Freenet-Stick, der aber nicht mit dem DVBViewer funktioniert, sondern nur mit Freenet-Software, um dich ausreichend unter Kontrolle zu haben...

 

Soweit die wichtigsten Fakten.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwot. DAs hatte ich natürlich alles nicht auf der Uhr mit der Grafik ud CPU etc. Aber ich habe ein Laptop mit Intel I5 und (GB wahrscheinlich genügt das dann. Ich werde testen und berichten. Diesen HD Freeenet Gulasch brauch ich jedenfalls nicht. Die freien ÖR Programme genügen mir.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...