Jump to content

[Feature Request?] Mehrere Kanäle aus unterschiedlichen Quellen als einen logischen Kanal für Aufnahmen behandeln


Hendrik Nielsen

Recommended Posts

Moin,

 

folgendes Szenario:

 

Ich habe den öffentlich rechtlichen Sender "Das Erste HD" zur Verfügung über DVB-C und als TS-Stream (IPTV). Ich habe insgesamt vier "Kanäle": 2x DVB-C + 2 TS-Stream Devices.

Ich möchte nun gerne mehrere Sendungen aufnehmen. Da ich aber vorher nicht definieren kann  welcher DVB-C Tuner genutzt., bzw. wie viele TS-Verbindungen in der Zeit der Aufnahme aktiv verwendet werden (mein IPTV-Provider begrenzt auf 2 gleichzeitige Verbindungen) würde ich gerne einen Geräte unabhängigen Timer für Sendung XY definieren können, welcher automatisch das freie DVB-C Gerät bzw. das (freie) virtuelle TS-Stream Device nutzt welches noch nicht in Verwendung ist.

Denkbar über eine manuelle Verknüpfung unterschiedlicher Channel IDs zu einem "virtuellen Channel" (<ID DVB-C Channel> + <ID IPTV Channel = <ID virtueller Channel>).

 

Zusätzlich wäre es schön, dass wenn in der Server Konfiguration nur 2 TS-Stream Devices angelegt wurden, auch nur höchstens 2 Timer für IPTV gleichzeitig möglich sind. (Ohne das automatisch ein drittes, viertes, etc. "Gerät" hinzugefügt wird, dessen Aufnahme dann "leer" ist). Wenn ich zwei DVB-C Tuner habe und zur gleichen Zeit 2 unterschiedliche Transponder aufnehme, warnt mich die EPG-Suche ja auch vor einem Konflikt.

 

Frage: Ist so etwas in der aktuellen DMS-Version schon irgendwie umsetzbar? 
Falls nicht, wäre es denkbar so eine Funktion zu implementieren? Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem "Problem".

 

Gruß

 

Hendrik

 

Link to comment
26 minutes ago, Hendrik Nielsen said:

würde ich gerne einen Geräte unabhängigen Timer für Sendung XY definieren können

 

Wurde schon mal angedacht. DVB gibt das nicht automatisch her.  Ginge nur mit vom Benutzer erstellten Alias- bzw. Zuordnungslisten, d.h. man muss Arbeit investieren. Auch auf Entwicklerseite, wenn es dafür ein UI geben soll.

 

26 minutes ago, Hendrik Nielsen said:

Zusätzlich wäre es schön, dass wenn in der Server Konfiguration nur 2 TS-Stream Devices angelegt wurden, auch nur höchstens 2 Timer für IPTV gleichzeitig möglich sind.

 

Kommt im nächsten Release:

 

Quote

Added: TS Stream: Tweak “Automatically create TS Stream devices on demand” for disabling the automatic internal creation of Virtual TS Stream devices, so that only manually added devices can be used.

 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Griga:

Wurde schon mal angedacht. DVB gibt das nicht automatisch her.  Ginge nur mit vom Benutzer erstellten Alias- bzw. Zuordnungslisten, d.h. man muss Arbeit investieren. Auch auf Entwicklerseite, wenn es dafür ein UI geben soll.

 

Genau das war auch mein Gedanke dahinter. Dass man, sofern man sich die Arbeit machen möchte, sich selbst solche Zuordnungen bastelt. Arbeit investiere ich sowieso gerne :D Was muss man tun, damit dieses Thema von der Entwicklung etwas Aufmerksamkeit erhält? :)

 

Gruß

 

Hendrik

Link to comment

Im Prinzip ist das einfach. Zum Beispiel mit einer INI-Datei, die Zuordnungen der Art SenderID=SenderID enthält:

[Alias]
;Das Erste via Sat -> Das Erste via Internet
2359890582721931325|Das Erste HD=4135501688129821776|Das Erste
;usw.

Die IDs erhält man im Senderlisten-Editor (Rechtsklick auf Sender -> ID in Zwischenablage) oder auch in der Favourites.xml. So kann man sich das mit einem Texteditor zusammenbasteln.

 

Der DVBViewer oder DMS braucht dann nur, falls für einen Sender kein Gerät verfügbar ist, in der Liste einen Alias-Sender suchen. Auch Verkettungen gingen damit, z.B. wenn nicht über Satellit, dann über DVB-T, und wenn das ebenfalls nicht geht, via Internet.

 

Aber was "im Prinzip" einfach ist, ist es in der Praxis noch lange nicht ;) Zum Beispiel gibt es Sender, die sich einen Sendeplatz teilen. Will man das berücksichtigen, muss die Liste auch Uhrzeiten angeben.

 

Man könnte erst mal eine experimentelle Implementation ohne solche Feinheiten probieren, um zu sehen, wo sie auf Probleme trifft.

 

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, Griga said:

Aber was "im Prinzip" einfach ist, ist es in der Praxis noch lange nicht

 

Schon fällt mir eine Schwierigkeit ein: Bei Verkettungen würden ringförmige Bezüge zu einer Endlosschleife führen: Wenn nicht via Sat, dann via DVB-T, und wenn nicht via DVB-T, dann via Sat. Wenn beides nicht geht, sucht der DVBViewer sich buchstäblich tot.

 

Link to comment

Es wäre auch die Frage für was und wann gilt die Alternativ-Liste.

Reicht das EPG Update dann wenn DVB-S besetzt ist auf den HLS Internet Stream ohne EPG Daten (oder DVB-T Timescharing Sender) zum einsammeln aus oder wartet es bis DVB-S wieder zur Verfügung steht?

 

Bei Live TV ist es wahrscheinlich am unproblematischsten.

 

Aber auch bei Aufnahmen gibt es schon wieder die Frage, wird dass Fußballspiel was auf einem HD Sender programmiert ist der durch Live TV belegt ist statt dessen in deutlich schlechterer Qualität über einen Internet Stream aufgenommen (der eventuell nur eine Info Tafel zeigt dass das aus rechtlichen Gründen im Stream nicht verfügbar ist) oder wird der notwendige Tuner Live TV entzogen?

Link to comment
5 hours ago, Derrick said:

Ich hatte fruher schon mal erwähnt, dass sowas oder Ähnlichliches loop-free  sein muss

 

Nicht zwangsläufig. Eine drohende Endlosschleife kann man per Code erkennen. Die bereits behandelten Einträge kommen in eine Liste, und bei der ersten Wiederholung wird abgebrochen.

 

4 hours ago, Tjod said:

Es wäre auch die Frage für was und wann gilt die Alternativ-Liste.

 

Wenn Prioritäten ins Spiel kommen, wird es wirklich kompliziert. DVBViewer und DMS können nicht wissen, was dem Anwender wichtig ist. Das ließe sich nur mit konfigurierbaren Prioritäten regeln, und damit vervielfältigt sich der Aufwand sowohl für den Benutzer als auch den Entwickler.

 

Ein simples Alternativ-System für Live-TV und Aufnahmen mit den bisherigen Standard-Prioritäten (Aufnahmen haben Vorrang vor Live TV und dürfen das DVB-Gerät übernehmen) ließe sich sicherlich realisieren, aber die Benutzerwünsche nach speziellen Konfigurationsmöglichkeiten werden folgen wie das Amen in der Kirche.

 

Link to comment

Wenn du das anders löst,auch gut :)

 

Mir kam übrigens der Gedanke bei dem @Speedy-Problem, mit

 unterschiedlichen Scan Resultaten. Kann z.Z. leider nichts (mit anderen Analyzern) checken...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...