Jump to content

warum sind die datenmengen zwischen dvb-t2 und satHD unterschiedlich?


ed lumen

Recommended Posts

wäre dankbar für erklärung: bei dvb-t ergab eine viertel stunde (ts-datei) um die 150mb, seit dvb-t2 waren es schon 450. nun, nachdem ich auf satHD wechseln mußte, sind es schon fast 1000. sind nicht letztere formate ganz ähnlich? woher kommt die riesen datenmenge? wie kann ich sie sinnvoll, ohne großen verlust (auch nicht in homogenen flächen!) reduzieren?

Link to comment

Das hängt mit der verwendeten Datenrate zusammen. 

Für eine gute Bildqualität wird eine gewisse Datenrate benötigt. 

Der DVBViewer zeichnet einfach auf was gesendet wird. 

 

Reduzieren kannst du die Datenmenge nicht direkt, außer Fülldaten zu entfernen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahme_Optionen#Video-F.C3.BClldaten_entfernen

 

Für alles weitere müsste die Aufnahme neu encodiert werden und das kostet Zeit und meist auch Bildqualität. Macht eigentlich für DVB Aufnahmen nur um die Dateigröße zu verringern kaum Sinn.

Link to comment

DVB-T2 verwendet im Vergleich zu Satellit eine modernere und effizientere Video-Kodierung (DVB-T2 HD: HEVC aka H.265, Satellit HD H.264) und erreicht so eine bessere Komprimierung der Daten, oder anders gesagt, mit einer kleineren Datenmenge eine gleiche oder sogar bessere Qualität.

 

Außerdem steht über Satellit viel mehr Bandbreite zur Verfügung als terrestrisch, d.h. die Anbieter brauchen dort nicht so datensparsam sein, vor allem, wenn sie genug Geld haben. Das nutzen insbesondere die ÖR, um die Bildqualität durch eine hohe Bitrate (= weniger Komprimierung) zu verbessern.

 

Im Zeitalter von Terabyte-Festplatten kann einem das bei Aufnahmen eigentlich egal sein.

Link to comment

danke, griga! das war es, was mich überraschte: die qualität war bei dvb-t2 nicht schlechter, die datenmenge kleiner. ja, dann müssen demnächst neue HDs her.

Link to comment

Was bei manchen Kanälen (aber nicht bei allen) ein wenig bringen kann ist in den Aufnahme-Einstellungen die Option "Video-Fülldaten entfernen". Denn manche Sender füllen die je nach Bildinhalt schwankende Datenrate mit Null-Paketen (oder so ähnlich) auf um über den Satellit eine konstante Datenrate zu senden. Ohne die Option werden diese Fülldaten auch mit aufgezeichnet und machen die Datei größer. Habe diese Option daher seit Jahren aktiv, sowohl im DVBViewer als auch im RS/DMS.

Link to comment
2 minutes ago, HaraldL said:

Option "Video-Fülldaten entfernen"

 

In den nächsten Releases wird das dank Martin K. auch bei HEVC greifen (bislang nur bei H.264 und MPEG2). Selbst bei DVB-T2 sind da je nach gesendetem Material noch ein paar Prozent Ersparnis drin.

Link to comment

Ja, das brauchen wir unbedingt ;)

 

Die DVB-T2 HD-Raten sind inzwischen niedriger als früheres SD. Speicherplatz  bleibt sowieso  immer wachsend, trotzdem müssen wiir anscheinend weiter sparen ;)

Link to comment

Was ein Unsinn ... durch speichern der Fülldaten wird auch nichts besser. 

Es gibt genug Software (DVBViewer ist nicht gemeint ;) ) die meint bei Ressourcen aus dem vollen schöpfen zu müssen. Das macht die Programme nur langsam, zäh und ineffizient. 

Link to comment

Naja, die Säuberung ist ja zum Glück optional. Grundgesetzlich sollte man jedoch nicht gleich alle Redundanz über Board werfen, denn im Fehlerfall könnte sie noch von Nutzen sein :)

Link to comment
  • 1 year later...
On 9/22/2017 at 9:19 PM, Griga said:

DVB-T2 verwendet im Vergleich zu Satellit eine modernere und effizientere Video-Kodierung

Falsch.

On 9/22/2017 at 9:19 PM, Griga said:

Außerdem steht über Satellit viel mehr Bandbreite zur Verfügung als terrestrisch, d.h. die Anbieter brauchen dort nicht so datensparsam sein, vor allem, wenn sie genug Geld haben. Das nutzen insbesondere die ÖR, um die Bildqualität durch eine hohe Bitrate (= weniger Komprimierung) zu verbessern.

Dazu kommt das das Unverschlüsselte Sender über DVB-T2 nur in SD verfügbar sind.

 

Link to comment

Was bitte soll daran falsch sein? In der Schule würde man jetzt wohl sagen, setzen 6 :) HEVC ermöglicht, wie Griga schon geschrieben hat, durch effizientere Algorithmen eine bessere Komprimierung im Vergleich zu H.264. Vor allem bei DVB-T zählt die Bandbreite, denn man hat bei weiten nicht so viel davon zur Verfügung wie bei Satellit oder Kabel. Übrigens nutzt ATSC 3.0 auch HEVC/AAC für die Transmissionen über Antenne. 

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber DVB-T2 sendet in Deutschland überall in HD. Sowohl die ÖRs, als auch die verschlüsselten privaten.

 

Christian

Link to comment

... als ich diese "info" las, dachte ich sofort, auf so was braucht kein mensch zu antworten, bzw. es tut eh jemand anderes. daß sich der chef selbst diesem unsinn widmet, ist dem schlaumeier zuviel ehre. aber immerhin hat er bewiesen, daß er zählen kann - und vielleicht ist in bella austria ja alles ganz anders ?

Edited by ed lumen
Link to comment
6 hours ago, hackbart said:

In der Schule würde man jetzt wohl sagen, setzen 6

Zumindest bei uns gibt es keine 6 daher kann Ich vermuten das Sie niemals unsere Schule besuchten.
Kommen wir wieder auf fakten zurück. Na wie wäre das?

Ich denke wir beide Vertrauen den VLC Media Player?

Hier ein Screenshot:

tv.JPG.373249b03eac446298743a3bf03aed5a.JPG

6 hours ago, hackbart said:

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber DVB-T2 sendet in Deutschland überall in HD. Sowohl die ÖRs, als auch die verschlüsselten privaten.

Jeder welcher in die Schule (und nicht nur dort hin) gegangen ist wird feststellen das Ich bei meinen Wohnort etwas eingetragen habe.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...