Jump to content

Probleme mit Media Server


greydutch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern den Media Server erworben und installiert. Habe noch keine Einstellungen vorgenommen. Seitdem funktioniert der DVBViewer nicht mehr! Ich habe den Media Server deaktiviert, aber das löst das Problem nicht. Der Viewer startet zwar, aber es lassen sich keine Sender aufrufen. Wenn ich auf einen Favoriten klicke, stürtzt der Viewer ab. Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem. Anbei noch die support.zip.

 

Vielen Dank.

support.zip

Link to comment

leider ja. ich habe anschließend den Media Server deinstalliert, aber das Problem existiert weiterhin. Anbei die neue support.zip. Sollte ich den DVBViewer besser vollständig deinstallieren und neu einrichten, oder gibt es noch eine andere Lösung? Danke.

support.zip

Link to comment

Vorausgesetzt, der Media Server ist gestoppt / nicht mehr vorhanden: Setze im DVBViewer unter Optionen -> Hardware den Status des dortigen RTSP-Gerätes auf "Nicht benutzen" und den Status des USB 2.0 BDA DVB-S Tuners auf "Normal". Danach sollte der DVBViewer wie zuvor funktionieren.

 

Anzunehmen ist, dass das Problem entsteht, wenn der DVBViewer über das RTSP-Gerät einen Stream vom Media Server beziehen will. Wie stürzt der DVBViewer ab? Bitte genauer beschreiben. Wird der DVBViewer nach längerer Wartezeit wieder funktionsfähig?

 

Hast du den Port in den Einstellungen des RTSP-Gerätes auf 555 gesetzt?

Link to comment

hallo griga,

 

vielen Dank für die Info. Wenn ich  das RTSP-Gerät deaktiviere und den Tuner auf normale stelle, empfange ich tatsächlich wieder alles.

 

Wenn der Media Server eingeschaltet ist, bekomme ich gar kein Bild (Startparameter ist -c1, also kommt normalerweise automatisch der erste Sender). Wenn ich dann auf einen Favoriten klicke, kommt die  Meldung "DVBViewer reagiert nicht" und ich kann nur noch das Programm beenden. Ich habe noch gar keine Einstellungen vorgenommen, wollte mich ja in Ruhe erstmals mit dem Media Server befassen.

 

Das RTSP-Gerät heisst bei mir DVB-S2 RTSP Network Device und wurde wohl automatisch erstellt, zumindest habe ich hier nichts gemacht. Sobald das RTSP-Gerät wieder aktiviert wird, friert der DVBViewer ein.

 

Danke.

Link to comment
1 hour ago, greydutch said:

Das RTSP-Gerät heisst bei mir DVB-S2 RTSP Network Device und wurde wohl automatisch erstellt, zumindest habe ich hier nichts gemacht.

 

Das macht zum Beispiel der Media Server Wizard, der bei der Einrichtung hilft

 

1 hour ago, greydutch said:

Sobald das RTSP-Gerät wieder aktiviert wird, friert der DVBViewer ein.

 

Für immer oder ist er nach längerer Zeit (eventuell Minuten)  wieder ansprechbar? Es könnte sein, dass er auf eine Antwort des Media Servers wartet, die nicht kommt, und dann versucht, ihn im Netzwerk zu finden. Das kann sich hinziehen.

 

Wie auch immer: Bei dir gibt es ein Problem mit dem Standard RTSP-Port 554. Das ist aus dem Media Server-Log (svcdebug.log) ersichtlich:

 

Quote

TRTSPWebserver       Connect          Could not connect 554

 

Deshalb wurde das RTSP-Gerät bei dir im DVBViewer automatisch für Port 555 konfiguriert, weil 554 zu dem Zeitpunkt nicht funktionierte (siehe Optionen -> Hardware -> RTSP-Gerät selektieren -> Einstellungen). Sowas kann passieren, wenn 554 bereits besetzt ist, zum Beispiel durch Aktivitäten des Windows Media Players im Netzwerk (auch durch Hintergrunddienste, ohne dass er läuft). Der Media Server weicht dann auf den nächsten freien Port aus.

 

Allerdings scheint 554 nicht immer besetzt zu sein, da die Fehlermeldung bei dir zumindest nach einem Media Server-Start unterbleibt. Dann kann es passieren, dass Media Server und DVBViewer aneinander vorbeireden. Der Server lauscht  an Port 554 auf eingehende Verbindungen, der DVBViewer will ihn jedoch über den konfigurierten Port 555 erreichen.

 

Probiere deshalb, den Media Server auf 555 festzulegen. Dazu die Server-Optionen starten (entweder "Server konfigurieren" über das Tray Icon oder svcoptions.exe starten) -> RTSP Server -> TCP Port auf 555 setzen -> OK. Und danach noch mal den Empfang über das RTSP-Gerät probieren...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...