Jump to content

150 min maximale Videolänge bei 1280x720 .TS Aufnahmen !?


Amalrich

Recommended Posts

.TS 1280x720 DVBViewer-Aufnahmen - 150 min maximale Videolänge beim rendern !?

 

Hallo, zusammen!

 

Ich rendere meine .TS - DVBViewer HD-Aufnahmen von ARD/ZDF mit VideoStudio X9 (auch X7) nach MP4/H.264. Im Normalfall klappt dies prima. Einzig bei Filmen mit Überlänge > 150min friert das Bild des MP4-Videos regelmäßig ab Minute 150 ein und nur der Ton läuft weiter. Rendern nach MPEG2 oder M2TS gelingt auch jenseits von 150 min. Leider kann mein TV aber nur MP4/H.264 abspielen.

Von der VideoStudio-Hotline kommen leider nur Ausflüchte. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zeitlich limitierte Codecs geben soll. Eventuell ist dies hier der Fall!? Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Dank und Gruss

Amalrich

Link to comment

Zunächst muss bei der Problembeschreibung nachgebessert werden. ;)

 

Du hast Aufnahmen (.ts in h.264) im DVBViewer mit >150min gemacht.

Diese lassen sich in der aufgenommenen Form auch fehlerfrei (über 150min hinaus) im DVBViewer abspielen?

 

Anschließend wird mit der o.a. Software aus der Aufnahme eine "MP4/H.264" Datei erstellt.

Dieser Vorgang läuft fehlerfrei durch? Oder gibt es bereits beim Erstellen Fehlermeldungen?

 

Angenommen in VideoStudio X9 läuft der Vorgang fehlerfrei durch.

Die erstellte "MP4/H.264" Datei lässt sich fehlerfrei (über 150min hinaus) im DVBViewer abspielen?

Die erstellte "MP4/H.264" Datei verursacht ab Minute 150 die beschriebenen Fehler beim Abspielen auf dem TV (wie kommt die Datei zum TV? USB, Netzwerk, ...?)?

Edited by nuts
Link to comment

Aktivire am besten auch dass erstellen vom Aufnahme Log (Optionen > Aufnahmen > Log-Datei schreiben). Eventuell kannst du was sehen was die Probleme Verursacht. Beheben musst du das aber wahrscheinlich in der Software die das Konvertiert.

 

Der DVBViewer hat zwar ein Aufnahme Dauer Limit. Aber das liegt bei 23 Stunden und 59 Minuten.

Ein anderes Problem könnte das Dateisystem bei Freigaben oder einem NAS sein. Wenn der DVBViewer nicht erkennt dass das ein FAT32 Dateisystem ist und die Aufnahme Datei größer als 4 GB wird.

Link to comment

Hallo,

 

falls das Problem nur beim Recodieren liegen sollte, könntest Du man XMedia Recode ausprobieren. Diesen Video Converter kann man kostenlos im Internet herunterladen (http://www.xmedia-recode.de/ und als portable Version, die nicht installiert werden muß http://www.computerbild.de/download/XMedia-Recode-Portable-5514124.html). Ich verwende die Software um DVB-T2 HD Aufnahmen zu konvertieren, da unser TV kein HEVC H.265 beherrscht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

UPDATE - .TS 1280x720 DVBViewer-Aufnahmen - 150 min maximale Videolänge beim rendern !?

 

Vielen, vielen Dank an alle Hinweisgeber! Das o.g. Thema bleibt bislang ungeklärt.

 

Ich habe mittels der x264-Freewaretools Handbrake und Xmedia Recode erfolgreich Videos > 150 min. komplett abspielfähig rendern können. Da ich allerdings mit den Parametern MP4-Dateigröße, Bildqualität und im besonderen Schnittgenauigkeit nicht bzw. noch nicht glücklich bin, probiere ich im Moment noch an dem MP4/H.264-Rendering von VideoStudio X9 herum.

Bemerkenswert ist auch das "Windows Media Player" und "Filme&TV" keine Probleme beim Abspielen der überlangen MP4/H.264 Videos haben, während "VLC Media Player" (beinhaltet x264!), 5KPlayer und bedauerlicherweise auch mein TV, für den ich Videos eigentlich aufbereite, ab Minute 150 bei der Wiedergabe hängen bleiben und lediglich den Ton weiter abspielen.

 

Vielleicht kann sich ja doch irgendjemand einen Reim auf dieses Mysterium machen!?

 

Dank und Gruss

Amalrich

 

Link to comment

Hallo Almarich,

 

probier doch mal statt des VLC Media Players den MPC-HC (MediaPlayerClassic - Home Cinema). Ich habe ihn kürzlich neben dem "klassischen MPC" entdeckt und benutze ihn gerne zum Abspielen von DVB-T2 HD Aufnahmen. Die Bedienung ist oft einfacher als beim VLC und er start auch zumeist schneller. Den MPC-HC gibt es auch als 64-Bit und portable Version (https://mpc-hc.org/).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Die Portbale Version gibt es bei PortableApps: https://portableapps.com/apps/music_video/mpc-hc-portable

Edited by Webturtle
Link to comment

Ein andere Mediaplayer am PC hilft für die gewünschte Wiedergabe auf dem TV nicht weiter. Für mich spricht nach den Infos vieles dafür, dass in den von VideoStudio X9 erstellten Videos ein Fehler oder zumindest eine Ungenauigkeit enthalten ist. Manche Kompoenten können darüber wohl hinwegsehen, andere eben nicht. Das Problem muss also an der Quelle angegangen werden. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...