Jump to content

Abspielgeschwindigkeit erhöhen


der_Rudi

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich nutze schon seit dem WMC gerne und häufig die Time-Shift-Funktion. Schön, dass sie auch im DVBViewer so geschmeidig funktioniert. Manchmal liegt zwischen Start der Pause und Fortsetzung der Wiedergabe aber so viel Zeit, dass ich die Sendung nur noch fertig sehen kann, wenn ich sie schneller ablaufen lassen kann. Viele Programme wie das WMC oder auch der VLC bieten die Möglichkeit, die Sendung 50% schneller abzuspielen, ohne die Tonhöhe zu erhöhen. Ein feines Feature, das eigentlich auch im DVBViewer vorhanden sein sollte.

 

Wie komme ich daran? In der GUI finde ich da leider nix. Ich würde mir die Funktion dann auch gerne auf die [ >>| ] Taste legen.

 

Gruß, der Rudi

Link to comment

Mir ist kein weg bekannt im DVBViewer (Timeshift-)Ausnahmen oder Videos beschleunigt anzusehen. Was durchaus sinnvoll sein kann.

Aber ich kann nicht einschätzen wie aufwendig ist wäre so was einzubauen.

 

Aber da der Timeshift Buffer beim DVBViewer nicht in der Größe begrenzt ist und du unter TV/Radio das aufheben der Timeshift Dateien aktivieren kannst, lässt sich das Problem was du beschreibst auch so umgehen. Wenn auch vielleicht etwas weniger komfortabel.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb der_Rudi:

Viele Programme wie das WMC oder auch der VLC bieten die Möglichkeit, die Sendung 50% schneller abzuspielen

 

also einfach DVBViewer's Timeshift_... Datei (wärend sie aufnimmt) in zB. VLC einladen und los gehts.

Evl. wenn die Abspielzeit zu ende ist diese sich merken und Datei nochmal einladen...

Link to comment

@Tjod und craig_s

Vielen Dank für eure Antworten.

Da bin ich also wenigstens nicht zu doof, das entsprechende Feature zu finden, immerhin... :-)

Allerdings Schade, dass es das nicht gibt. Ich schaue mal, ob ich das irgendwo als 'wish' untergebracht bekommen, denn so was ist wirklich eine praktische Sache und wie gesagt, das WMC hat das perfekt aus der Westentasche gekonnt.

 

Gruß, der_Rudi, der gerade eine Timeshift-Aufnahme zu ende guckt und sich wegen des fortgeschrittenen Abends wünscht, das 'schneller' erledigen zu können.

Link to comment
vor 23 Stunden schrieb der_Rudi:

Gruß, der_Rudi, der gerade eine Timeshift-Aufnahme zu ende guckt und sich wegen des fortgeschrittenen Abends wünscht, das 'schneller' erledigen zu können.

 

Wieso, hast du die Timeshift_...ts Datei nicht finden können um sie mit zB. VLC schneller abspielen zu können (siehe oben)? Sie befindet sich in dem Ordner der in den DVBViewer Optionen > Timeshift festgelegt ist. DVBViewer kann derweil pausiert bleiben. Funktioniert hier einwandfrei.

 

Dein Anliegen das 2x speed in den DVBViewer einzubauen wurde schon bei deiner 1. Frage registriert, wann es eingebaut wird kann noch dauern...

Link to comment

Hallo,

 

ergänzend zu craig_s möchte ich noch darauf hinweisen, daß beim VLC Mediaplayer und vielleicht auch bei MPC-HC die Abspielgeschwindigkeit schrittweiser verändert werden kann, allerdings mit der Folge, daß sich der Ton entsprechend verändert (schneller: Chipmunks, langsamer Goa'ulds). Das schnelle Durchziehen mit dem Slider funktioniert leider bei beiden nicht. Das ist mir bisher nur mit dem BHV Easy Movie gelungen. Es handelt sich um einen deutschen Ableger des Womble MPEG Wizard, der aktuell nicht mehr angeboten wird, allenfalls gebraucht und das recht teuer. Aber damit konnte man so schnell durch eine Aufnahme schauen, wie man den Slider ziehen konnte.

 

Ich habe das schon öfters praktiziert, sogar schon übers WLAN, da der DVBViewer anderweitig beschäftigt war und streamen daher nicht in Frage kam.

Link to comment

Hast evl. ne alte VLC Version @Webturtle? Siehe:

 

Am 15.10.2017 um 00:22 schrieb der_Rudi:

Viele Programme wie das WMC oder auch der VLC bieten die Möglichkeit, die Sendung 50% schneller abzuspielen, ohne die Tonhöhe zu erhöhen.

 

..ist bei mir auch so bei VLC (WMC habichnet), nicht nur 50% (2x), auch 3x usw. oder auch fein, 1,10x, 1,30x ... usw. Die Tonhöhe bleibt gleich!

 

 

Am 18.10.2017 um 14:25 schrieb Webturtle:

Das schnelle Durchziehen mit dem Slider funktioniert leider bei beiden nicht. Das ist mir bisher nur mit dem BHV Easy Movie gelungen.

 

Normale Player (mit voller Abtastung) konnten das noch nie. Bleibt Schnittproggies (kosten leider) vorbehalten die das Video on-the-fly auf ein Minimum reduzieren. Ich nehm immer Smart Cutter. War vor Jahren mal billig.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade mal den Vorschlag mit dem VLC für die laufende Time-Shift-Aufnahme-Datei.ts (dolles Wort) probiert. Davon abgesehen, dass dies eigentlich nur eine Gehhilfe sein kann, hat es zwar gut geklappt, aber auch einen Nachteil. Der VLC-Player liest beim Start der Wiedergabe die aktuelle Länge der .ts-Datei aus und sieht das als Gesamtlänge des Videos an, was er mit dem 'Zeitstrahl' in der UI auch kenntlich macht. Darin kann man nun fröhlich hin und her springen, um z.B. Werbeblöcke zu überspringen. Kommt man dadurch ans vom VLC vermutete Ende der Aufnahme (rechte Kante des Zeitstrahls), läuft die Wiedergabe zwar weiter, aber hin und her spulen ist im weiteren Bereich nicht mehr möglich, weil er eben durch den Zeitstrahl nicht mehr dargestellt wird.

 

Ich hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben. :-)

 

Besser wäre es in jedem Fall, wenn der DVBViewer das Feature 'aufholen' selbst beherrschen würde und dabei ohne obigen Fehler solange aufholt, bis man wieder bei Real-Time angekommen ist.

 

BTW: könnte man als 'Sicherheitsfeature einbauen, dass DVBViewer den User fragt, ob er die Time-Shift-Aufnahme sichern soll, wenn der User währenddessen (versehentlich) den Fernsehkanal wechselt [ja] [nein] [Sender nicht wechseln]. Im Moment schmeißt er die Time-Shift-Datei dann nämlich weg und beginnt im neuen TV-Kanal erneut die Aufnahme. Das selbe Verhalten zeigte auch das WMC, was mich schon einige Sendungen gekostet hat.

 

Gruß, der Rudi.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb der_Rudi:

Kommt man dadurch ans vom VLC vermutete Ende der Aufnahme

 

VLC vermutet nicht sondern spielt die Datei vorspulbar genau bis zu dem Zeitpunkt ab wo sie endtet beim Einladen in VLC.

Daher siehe:

 

Am 15.10.2017 um 09:59 schrieb craig_s:

also einfach DVBViewer's Timeshift_... Datei (wärend sie aufnimmt) in zB. VLC einladen und los gehts.

Evl. wenn die Abspielzeit zu ende ist diese sich merken und Datei nochmal einladen...

 

 

Konfortables Vorspulen einbauen ist kein Pappenstiel ! Und wie gesagt, die Mühlen beim DVBV mahlen nicht so superschnell.

-> kleines Team voller Idealismus.

 

vor einer Stunde schrieb der_Rudi:

BTW: könnte man als 'Sicherheitsfeature einbauen, dass DVBViewer den User fragt, ob er die Time-Shift-Aufnahme sichern soll, wenn der User währenddessen (versehentlich) den Fernsehkanal wechselt [ja] [nein] [Sender nicht wechseln].

 

..ist längst eingebaut:

- DVBViewer Optionen > Timeshift > "Warnung bei ...Abbruch"

- DVBViewer > TV/Radio > "Timeshift Datei beibehalten"

.

Edited by craig_s
Link to comment

Vielen Dank für deine Erklärungen. Dann werde ich mir mit dem VLC solange helfen, bis dieses nützliche Feature seinen Weg in den DVBViewer gefunden hat.

 

Gruß, der Rudi

Link to comment

Der DVBViewer verwendet ja außer dem DVBSource keine eigenen Filter für die Wiedergabe. Daher müsste man erstmal einen Directshow-Filter finden der die Tonhöhe anpassen kann. Gibt es sowas überhaupt? 

 

Link to comment

Hallo,

 

craig_s hat Recht. Ich hatte es falsch in Erinnerung. MPC-HC piepst, VLC hat dir normale Tonhöhe, komprimiert aber den Ton zeitlich.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Webturtle:

VLC hat die normale Tonhöhe, komprimiert aber den Ton zeitlich

 

na ja, irgendwas muß ja kürzer werden..

 

Zeitraffer mit piepsen, was MPC (schon lange) kann, wäre aber schon ein enormer Fortschritt im DVBViewer, 'in Einzelbildern vorwärts' wäre geradezu ein Traum!

Link to comment

Hallo craig_s,

 

is klar, daß irgenwas kürzer sein muß! Sonst würden Bild und Ton ja nicht mehr synchron sein oder man müßte eine Raum-Zeit-Schleif erfinden. Meine Bemerkung war ja auch keine Kritik an den Lösungen.

 

In Einzelbildern vorwärts geht übrigens beim MPC-HC nach meiner Erfahrung nicht automatisch. Man muß man für jeden Schritt einmal auf den Einzelschritt-Button drücken. Ein automatisches Fortschreiten habe ich noch nicht gefunden. Ich glaube Einzelschritte gibts beim VLC gar nicht.

 

Zu dem von Dir erwähnten Smart Cut ist zu bemerken, daß mir 39 Euro noch recht günstig erscheinen. Ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, daß der Nachfolgen vom BHV Easy Movie, der MPEG Video Wizard DVD 5.0 bei Womble mittlerweile 99 $ kostet. Mein BHV Easy Movie hatte ich damals bei Pearl für glaube ich 12,99 Euro gekauft. BHV hatte das Programm wohl gerade auslaufen lassen. Ich habe letztens ein gebrauchtes bei Ebay gesehen, das über 79 Euro kosten sollte.

 

Ist Smart Cutter eigentlich mir TS-Doctor vergleichbar? Ich verwende letzteres für HD-Aufnahmen, für MPEG-Aufnahmen verwende ich weiter am liebsten Easy Movie.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Schreibfehler Smart Cut korrigiert
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Webturtle:

Ist Smart Cut eigentlich mir TS-Doctor vergleichbar?

 

er heisst Smart Cutter also der hier. Ich glaube der wurde heimlich aber auch schon eingestellt - seltene Updates, letzte Vers. 6/2016?

Daher würd ich versuchen ne ältere Vers. günstig zu bekommen, meine war glaube von 2012.

 

Mit TSDoctor zu vergleichen - nein. Der kann nicht "Das schnelle Durchziehen mit dem Slider", dafür ist TSDoc viiiel umfangreicher und vermutl. genauer und sauberer beim Schnitt. Smart Cutter hat dafür schon fast ne profi-Transport Engine (Schneller Überblick, Werbung finden). Zum Säubern und Schneiden nehme ich dann wieder TSDoc.

 

p.s.

Easy Movie kenn ich nicht, im TSDoc geht MPEG Schnitt am besten wenn man in der Vorschau den M$ DVD Decoder einstellt. Das wiederum geht nur noch in Win7 wo ich schneide.

Edited by craig_s
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Webturtle:

In Einzelbildern vorwärts geht übrigens beim MPC-HC nach meiner Erfahrung nicht automatisch. Man muß man für jeden Schritt einmal auf den Einzelschritt-Button drücken. Ein automatisches Fortschreiten habe ich noch nicht gefunden.

 

Geheimbuttons.. ;) Erst pause, dann auf den << (langsam) Button, nochmal, nochmal, kurz warten und violà - automatisches Fortschreiten.

Dabei Löwengrollen.

Mit Pause stoppen, mit Play wieder Einzelbilder weiterspielen.

 

p.s.

grade fällt mir ein, nur um Werbung zu suchen brauchste Smart Cutter gar nicht kaufen, die Einschränkung bei der gratisvers. war glaube nur ein Wasserzeichen im Schnitt. Am besten die Portable vers. nehmen.

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo craig_s,

 

vielen Dank für Deine Antworten, insbesondere für den Geheimtip! Ich habe Smart Cutter richtig gelesen und auch im Internet gefunden. Beim Schreiben des Postings war ich wohl ein wenig schludrig. Für den damit verbundenen Schreibaufwand möchte ich mich entschuldigen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ich habe den Schreibfehler im Posting korrigiert.

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...