Jump to content

Kein Bild nach W10 Update auf 1709


teddy4you

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

gestern hat es mir das W10 Update auf 1709 aufgespielt. Gleich nach dem Start hatte ich schon das Problem, dass ich meine Anzeige (Nvidia GraKa Gforce 970 - neuster Treiber) neu einstellen musste. Auch so war einiges sonst noch durcheinander und das Startmenü ist noch unübersichtlicher.

 

Heute wollte ich nun mit dem DVBViewer Nachrichten im TV ansehen. Das Programm startet zwar und Ton gibt es auch. Nur Bild gibt es keins. Hab schon versucht das Programm und die LAV-Filter neu zu installieren. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Hab noch ein paar Dinge bei den Einstellungen versucht, aber auch ohne Erfolg.

 

Hat jemand einen Tipp, wie der DVBViewer wieder läuft.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

t4y

Link to comment

Hast du mal probiert im LAV Filters die Hardware Beschleunigung (DXVA) zu deaktivieren.

Wenn das nichts bringt probier mal unter Optionen > DirectX den Video Renderer auf EVR ohne Custom zustellen. Ändert das was?

 

Tritt das nur im Vollbild oder auch im Fenster Modus auf?

Link to comment

Um das Problem einzukreisen, würde ich erst mal testweise im DVBViewer folgende Einstellungs-Änderungen probieren, eine nach der anderen:

  • Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> DXVA-Skalierung aus (oder ein, falls bereits aus) -> Übernehmen (nur verfügbar, wenn EVR Custom als Video Renderer eingestellt ist).
  • Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> EVR Enhanced Video Renderer einstellen -> Übernehmen.
  • Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> VMR9 Video Mixing Renderer einstellen -> Übernehmen.

Behebt eine dieser Änderungen das Problem?

 

  • Thanks 1
Link to comment

Ich habe hier inzwischen 3 Systeme auf Version 1709 Build 16299.19 upgedatet, 2 x mit Nvidia (PC mit GT430 / Laptop mit G210M) und ein Laptop mit AMD-Grafik => Alle Oldtimer funktionieren nach dem Update mit dem DVBViewer, eingestellt ist wie üblich der EVR Custom, es musste auch nichts geändert werden.

 

@teddy4youWelches Videoformat lässt sich denn nicht abspielen? MPEG2, h.264 oder HEVC (h.265)

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hab ich es gefunden. Hatte an der falschen Stelle gesucht :-). Es hat "EVR Enhanced Video Renderer einstellen" geholfen. TV-Bild ist wieder da,.

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

 

t4y

Edited by teddy4you
Link to comment

 

3 hours ago, teddy4you said:

Es hat "EVR Enhanced Video Renderer einstellen" geholfen.

 

Bringt Einschränkungen beim OSD mit sich und ist keine ideale Lösung.

 

Ich möchte wissen, ob es Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> DXVA-Skalierung aus (zusammen mit EVR Custom) für sich allein auch bringt. Das habe ich hier bereits zweimal vergeblich gefragt und auch hier ausdrücklich auf

 

16 hours ago, Griga said:

eine nach der anderen

 

hingewiesen, ebenfalls vergeblich.

 

Oft ist das Lösen des technischen Problems wesentlich einfacher, als von Anwendern eine bestimmte Information zu erhalten. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich jemand erbarmt....

 

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Problem scheinbar gefunden. eigentlich hatte ich erst am letzten Wochenende (vor dem FCU) den Nvidia GraKa-Treiber auf den aktuellen Stand gebracht. Jetzt habe ich festgestellt, dass mit dem FCU ein alter Nvidia GraKa-Treiber auf mein Systeme gekommen ist. Wie das passiert ist, ist sicher ein gute Frage. Aber sicher nicht ok und nicht normal.

 

Was ich noch festgestellt habe, dass nach dem FCU kein Wiederherstellungspunkt mehr vorhanden ist. Das sollte sicher auch nicht wirklich so sein.

 

Also der DVBViewer funzt wieder und meine Meinung zu Windows 10 wieder mal ein Stück schlechter geworden.

 

t4y

Link to comment

Es ist zwar kein Wiederherstellungspunkt da um auf die alte Windows-10-Build zurückzukehren, weil es ja kein Update oder Servicepack sondern eigentlich eine komplette Neuinstallation ist. Wo halt der Setup-Assistent automatisch bestehende Programme und Daten weitgehend übernimmt. Dabei wird auch der Grafiktreiber aus dem Setup des FCU verwendet (mitgeliefert oder per Windows-Update nachgeladen) und nicht der vom vorherigen Windows extrahiert. Darum mußt du alle Hersteller-eigenen die nicht beim FCU mitgeliefert werden händisch nachinstallieren.

 

Aber es sollte wieder eine Option geben zur vorherigen Windows-Version zurückzukehren (die Sicherung wird ja für eine gewisse Zeit, evtl. 30 Tage als Ordner C:\Windows.old behalten). Das ist dann quasi wie ein Wiederherstellungspunkt. Sollte zu finden sein unter Einstellungen (Zahnrad) -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Zur vorherigen ... Allerdings nach den vermutlich 30 Tagen wird das gelöscht und die Rückkehr ist nicht mehr direkt möglich.

 

Bei so einem gravierenden Vorgang wie dem halbjährlichen Windows-Upgrade sollte man immer vorher eine Komplett-Datensicherung (Image) anlegen, z.B. mit einem Tool wie Acronis.

  • Like 1
Link to comment

Aufklärung und Bildung statt Vorurteile, bravo @HaraldL !

Schon seit der Steinzeit ein Problem - hör ich dem Unbekannten zu oder hau ich lieber erst mal drauf?

 

Auch Windows war und ist beherrschbar wenn man sich nur ein bisschen damit beschäftigt. Ist ja nicht nur bei Win10 so auch schon bei den Vorhergehenden - jedesmal wieder das gleiche Theater gewesen o:) Und regelmäßige Images (Acronis) sind ein zentraler Bestandteil dieser Beherrschbarkeit!

Link to comment

Ich gebe zu das Windows Ding hab ich nie probiert. Ist es schnell, kann es stark komprimieren, kann es inkrementelle Folgebackups, kann man beliebige Partitionen kombinieren, kann man später Dateien einzeln aus der Sicherung rausholen? Das alles sind keine Gimmicks sondern existentiell.

 

Außerden sichere ich nur vom Boot-Stick, geht razfaz und nichts verfälscht. Der Umstieg von Drive-Image war unkompliziert.. :)

 

In Win10 kann ich 'Systemimage erstellen' gerade nicht finden. Abgeschafft?

Edited by craig_s
Link to comment

Ah sehe gerade, in Win10 kann man das oben gezeigte Win7-Fenster aufrufen. Das will ein Sicherungslaufwerk einrichten.

Frage, muß man dafür ein komplettes Laufwerk zur Verfügung stellen? Acronis sichert in Dateien die man später (auf Zusammengehörigkeit achten!) dahin oder dorthin kopieren o. verschieben kann.

 

Das ist ebenfalls existentiell u.a. für Doppeltsicherung.

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 weeks later...

Zwar etwas spät meine Antwort, aber trotzdem ...

 

Ich verwende das Windows Backup seit ewigen Zeiten mit Windows 7 (und ich glaube auch schon davor mit XP).

 

Kurze Antwort:

  • schnell: naja, hängt davon ab, wie viel sich seit letztem mal geändert hat. Für meinen Datenbestand von ca. 300 GB etwa 1,5 bis 3 Std. Aber ich muss ja nicht zugucken.
  • Komprimieren: ja macht es immer
  • Sicherungsumfang: Mehrere Partitionen, Laufwerke oder auch einzelne Verzeichnisse sind frei auswählbar
  • inkrementell: macht es automatisch, sichert immer Differenz zum letzten mal (auf Datenblock-Ebene, so viel ich weiss)
  • Restore: Komplett oder einzelne Verzeichnisse oder Dateien, auch frühere Versionen von Dateien.  Intern wird wohl die "shadow-copy" Funktion verwendet.
  • Sicherungsmedium: Verlangt ein Laufwerk. Legt darauf einen (geschützten) Ordner an, den es selbst verwaltet.
  • Doppelsicherung: ich verwende abwechselnd zwei USB Harddisks.

Alles in allem: Bei Acronis hat man mehr Einstellmöglichkeiten selbst in der Hand. Wirklich vermisst habe ich mit der Windows-Sicherung aber noch nichts (ausser einer schnelleren Durchführung). Dass man auch frühere Dateiversionen zurückholen kann, ohne sich über Sicherungs-Generationen Gedanken machen zu müssen, finde ich ganz praktisch.

 

 

Link to comment

Besser spät als nie! Gleich kommt Gott und beamt uns weg weil toffopic, egal.. :)

 

vor 22 Stunden schrieb awehring:

schnell: naja, hängt davon ab, wie viel sich seit letztem mal geändert hat. Für meinen Datenbestand von ca. 300 GB etwa 1,5 bis 3 Std. Aber ich muss ja nicht zugucken.

 

Weil Imaging bei mir lebendig ist (öfter benutzt) hab ich die Boot Partition auf ~16-19 GB (SSD, Win7/10) Inhalt minimiert, extra Programme Partition ~4 GB. Systemwiederherstellung aus da unnötig. Mails, Internet, Auslagerung, sonstige Usersachen alle woanders. Deren Doppeltsicherung erfolgt durch mehrere ähnlich gestaltete Computer (einer geht immer ;)).

So dauert Acronis bei einem vollen Image grad mal ~ 4-6 min, beim Inkrementellen ~ 1-2 min (auf HD). Kann man zugucken.

 

vor 22 Stunden schrieb awehring:

Restore: Komplett oder einzelne Verzeichnisse oder Dateien, auch frühere Versionen von Dateien.  Intern wird wohl die "shadow-copy" Funktion verwendet.

 

hmm, wie kommt dann der Satz "es ist jedoch nicht möglich einzelne Elemente zur Wiederherstellung auszuwählen" in MaxB's Bild oben zustande?

Edited by craig_s
Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Nach meinem Update von Windows erscheint kein Bild mehr beim DVBViewer, nur ein Fenster mit "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

 

Unter Hardware habe ich aber die beiden Digital Devices DVB-C/C2 Tuner stehen. Ich bin der Meinung, irgend etwas hat dieses Windows beim Update zerschossen!

 

Habt Ihr eine Idee?

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 16.11.2017 at 9:47 PM, Ollis said:

Guten Abend,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Nach meinem Update von Windows erscheint kein Bild mehr beim DVBViewer, nur ein Fenster mit "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar".

 

Unter Hardware habe ich aber die beiden Digital Devices DVB-C/C2 Tuner stehen. Ich bin der Meinung, irgend etwas hat dieses Windows beim Update zerschossen!

 

Habt Ihr eine Idee?

Da wird Windows wohl einen anderen Treiber installiert haben. Ich würde über den Gerätemanager in der Liste der vorhandenen Treiber nach einem anderen Treiber des Tuners suchen.

munich2000

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...