Jump to content

Aufgabe nach Aufnahme - batch-Datei


AnBad

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche schon eine ganze Weile eine Batch-Datei nach erfolgter Aufnahme automatisch zu starten. Mir ist schon klar, wo man im DMS die Aufgabe erstellt und dass auch die Aufgabe bei der Aufnahmeprogrammierung angeben werden muss.

Ich bekomme die Aufgabe jedoch einfach nicht gestartet. Woran kann es liegen?

ich habe schon die Administratorenrechte total freigegeben auf dem PC. Auch habe ich die Batch Datei in eine .exe umgewandelt. Alles erfolglos.

hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Link to comment
Am ‎22‎.‎10‎.‎2017 um 20:41 schrieb Tjod:

Versuch es mal mit einer Aufgabe ohne Aufnahme Spezifischen Variabelen. Dann kannst du die Aufgaben erstmal über das Webinterface Aufrufen.

Hallo,

ja, dies hat funktioniert. Meine Batch-Datei wird jetzt gestartet. Möglicherweise habe ich die Variablenübergabe an die Batchdatei falsch gestaltet. Ich wolle den Aufnahmenamen(Sendungsnahme) übergeben. Wie mache ich das?

Vielen Dank

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich scheitere auch gerade an dieser Funktion.

Die spezifischen Variablen in geschweiften Klammern habe ich entfernt. Der klappt einfach nicht über

das Webinterface oder über einen programmierten Processtimer, dem man die Aufgabe(Script) übergeben hat.

Es klappt nur händisch über den Explorer.

 

Statt dem VBScript hab ich auch schon andere Anwendungen mit voller Pfadangabe eingetragen (Editor). 

Nix wird gestartet.

 

Was kann man tun?

 

image.png.dfc32a652439afde4d366908d29b64af.png

Link to comment
13 hours ago, Panik said:

Nix wird gestartet.

 

Der DMS läuft als Service im Systemkonto. Von ihm gestartete Aufgaben auch. In deinem Benutzerkonto siehst du nichts davon, außer vielleicht im Taskmanager. Oder weil etwas erledigt wurde, was dein Script erledigen sollte. Es hat keinen Zweck, auf diese Weise etwas mit UI zu starten.

 

Davon abgesehen: Im Systemkonto laufende Services dürfen unter Windows 10 i.a. mangels Benutzername/Passwort nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Das gilt auch für von ihnen gestartete Tochterprozesse. Um das zu ändern, musst du den Service entsprechend konfigurieren:

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/60051-unc-pfad-bei-media-sammlungen-wir-nicht-gelesen/?do=findComment&comment=464316

 

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Antwort und den Link.

 

Mir fehlt danach jedoch das Verständnis, wozu es im DMS möglich ist, Aufgaben zu erstellen, die so einen Pferdefuß haben.

 

Ich habe mir jetzt - statt dem Dienst - eine zyklische Windows-Aufgabe erstellt.
Blöd nur, dass ich die wieder nicht so einfach manuell über das UI auslösen kann (siehe deine Antwort)

 

 

Link to comment

Das Problem bei der Einrichtung des Dienstes ist: Dazu brauch der angemeldete Benutzer ein Konto mit Passwort.
Ich habe den Server-PC jetzt so eingerichtet, dass er hochfährt und gleich mit dem Benutzer (ohne Passwort) startet

Dieser hat trotzdem eine Freigabe für einen Ordner im Netz (auf einem NAS). Dorthin wollte ich mit dem Script die Aufnahmen

nach Bedarf kopieren...

Link to comment
36 minutes ago, Panik said:

Das Problem bei der Einrichtung des Dienstes ist: Dazu brauch der angemeldete Benutzer ein Konto mit Passwort.

 

Falsch. Der Service braucht Benutzername und Passwort irgendeines Admin-Kontos, das auf das NAS zugreifen darf. Es braucht nicht das Konto des angemeldeten Benutzers sein. Der Service läuft nämlich nicht in dem betreffenden Konto, sondern verwendet nur dessen Login-Daten.

 

Du kannst also ein Konto mit Benutzername und Passwort allein für diesen Zweck einrichten, das du ansonsten nicht benutzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...