Jump to content

"Ganzer Transponder" benutzt Karte mit PID-Filter


Basic.Master

Recommended Posts

(betrifft aktuellsten DMS 2.0.3.0)

 

Wenn ich einen Aufnahmetimer mit "Ganzer Transponder" erstelle, wird bei der Aufnahme die erstbeste Karte des Empfangswegs genommen. In meinem Fall ist das eine Karte, bei der "Ganzen Transponder öffnen" nicht aktiviert ist (TechniSat SkyStar S2). Es sind aber noch andere Karten verbaut, bei denen besagte Option aktiviert ist.

 

Ergebnis ist, dass der Muxdump nicht alle PIDs enthält (in meinem Fall nur die EIT). Es wäre daher super, wenn die Kartenselektion bei einem Muxdump Karten ohne "Ganzen Transponder öffnen" ignorieren würde. Ansonsten müsste ich halt für jeden Muxdump immer von Hand temporär die SkyStar S2 deaktivieren, was etwas unpraktikabel ist.

Link to comment

Das ist leider keine Option, weil bei bestimmten Transpondern mit der S2 - im Gegensatz zu den anderen Karten - zu fast 100% keine Diskontinuitäten in die Aufnahnen reinkommen.

Link to comment
10 hours ago, Basic.Master said:

Wenn ich einen Aufnahmetimer mit "Ganzer Transponder" erstelle, wird bei der Aufnahme die erstbeste Karte des Empfangswegs genommen. In meinem Fall ist das eine Karte, bei der "Ganzen Transponder öffnen" nicht aktiviert ist (...) Es wäre daher super, wenn die Kartenselektion bei einem Muxdump Karten ohne "Ganzen Transponder öffnen" ignorieren würde.

 

Das ist schon ein ziemlich spezieller Wunsch bei ziemlich spezieller Hardware-Konfiguration und nicht ohne weiteres realisierbar -> schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis. Die Erwartung, dass DVBViewer und DMS alle Folgen inhomogener Hardware-Ausstattungen in allen Anwender-Szenarien wunschgemäß abfedern, ist etwas weit gegriffen.

 

Ich würde hier eher überlegen, in solchen Fällen das Flag "Ganzer Transponder" automatisch zurückzusetzen, damit überhaupt eine vernünftige Aufnahme zustande kommt, falls jemand mit einer SkyStar S2 irrtümlich die Option aktiviert. Anwender klicken ja auf so manches, wenn der Tag lang ist...

Link to comment

Hmm, ich hätte vermutet, dass das relativ einfach zu machen wäre, weil bei der Kartenselektion ja auch sowas wie Sendergruppen reinspielt...davon ausgehend, dass die entsprechende Karte dann an zentraler Stelle ermittelt wird.:)

 

Alternativ wäre es auch eine Lösung, wenn man optional explizit in einem Timer festlegen könnte, mit welcher Karte er aufgenommen werden soll. Das wäre auch in anderen Fällen sehr praktisch, z.B. wenn ich weiß, dass eine Karte einen Sender nur mit Fehlern aufnimmt. Sendergruppen wäre da blöd, weil es in manchen Fällen auch OK ist, wenn selten Fehler auftreten, z.B. wöchentliches Magazin, was man einmal anguckt und dann wieder löscht.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Griga:

Ich würde hier eher überlegen, in solchen Fällen das Flag "Ganzer Transponder" automatisch zurückzusetzen, damit überhaupt eine vernünftige Aufnahme zustande kommt, falls jemand mit einer SkyStar S2 irrtümlich die Option aktiviert. Anwender klicken ja auf so manches, wenn der Tag lang ist...

 

Beschreibt das Problem eigentlich nicht wirklich. Der Benutzer stellt die Option bei der Erstellung des Aufnahmetimers ein und geht irrtümlicherweise davon aus die Software regelt das, da auch keine Auswahl der Hardware möglich ist. ;) 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Basic.Master said:

Hmm, ich hätte vermutet, dass das relativ einfach zu machen wäre, weil bei der Kartenselektion ja auch sowas wie Sendergruppen reinspielt.

 

Die Sendergruppe ist Teil der Sender- bzw. Tunerdaten, auf denen die Hardwareauswahl basiert. Transponderdump ist dagegen eine Eigenschaft der Aufnahme (und lässt sich dort einfach mit einem Zweizeiler auf false setzen, wenn die allozierte Hardware mit PID-Filtern arbeitet). Um Aufnahme-Eigenschaften in die Hardware-Auswahl einzubeziehen, müsste eine neue Art Parameterübergabe an die Low Level-Klassen organisiert werden. Und damit ist es ja nicht getan. Bei allen zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich müsste das mit berücksichtigt / funktionsfähig gehalten werden, selbst wenn keiner mehr eine SkyStar S2 benutzt, weil man das nie mit Sicherheit weiß.

 

Die Hardware-Auswahl ist auch ohne dies schon programmtechnisch kompliziert genug. Die Implementation solcher Extrawürste ist eine sichere Methode, um Software mit der Zeit kaputtzukriegen. Das ist früher mit Begeisterung gemacht worden. Ich bin derjenige, der sich jetzt mit den Folgen herumschlagen muss.

 

Es gibt jedoch eine wesentlich einfachere Lösung, für die du selbst sorgen kannst: Du besorgst dir DVB Hardware, die ohne PID Filter arbeitet und einen fehlerfreien Stream liefert. Zum Beispiel einen Digital Devices Doppeltuner. Oder eine bessere Empfangsanlage. Das Beheben der Ursache ist der Vermeidung von Symptomen vorzuziehen.

 

BTW: Der TransEdit Analyzer schaltet die PID-Filterung gegebenenfalls ab, während er die Hardware benutzt, weil er zwingend den ganzen Transponder braucht. Das wäre im Prinzip auch machbar, aber für Aufnahmen mit der SkyStar S2 wegen ihrer beschränkten Bus-Bandbreite nicht ratsam, da es dann bei diversen Transpondern erst recht Diskontinuitäten gäbe.

 

Link to comment

Ich habe das Thema noch etwas weiter verfolgt....

 

DVB-Hardware mit PID-Filterung gibt es kaum noch - eigentlich nur die SkyStar S2 und FireDTV-Geräte, die nicht mehr produziert werden. Deshalb wird sich das Problem mit "ganzen Transponder aufnehmen" in dieser Hinsicht irgendwann von selbst erledigt haben.

 

Bedenklich ist jedoch, dass virtuelle RTSP-Geräte grundsätzlich mit PID-Filterung arbeiten, um einen aus Sat-Transpondern resultierenden Netzwerk-Traffic von 50 MBit/s oder mehr zu vermeiden. Ein komplett als Sat>IP-Client konfigurierter DVBViewer, der nur RTSP-Geräte als Hardware hat, kann also auf keinen Fall selbst einen ganzen Transponder aufnehmen. Versucht man es trotzdem, wird der Timer schlicht und kommentarlos nicht ausgeführt. Es gibt nicht mal einen Log-Eintrag. Zwar kann man RTSP-Geräte per (svc)hardware.xml-Tweak dazu überreden, den ganzen Transponder beim Server anzufordern, aber dann muss dieser das auch unterstützen und das Netzwerk datenratenmäßig mitspielen.

 

Im Grunde gehört die Aufnahmeoption "ganzer Transponder" nicht in den DVBViewer/DMS. Interessant ist es höchstens für ein paar Spezialisten. Für 99% der Anwender stellt es nur eine potentielle Falle dar, mit der sie sich Aufnahmen verderben können. Immerhin ist es im DVBViewer UI besser gelöst als im DMS Webinterface. Nämlich als Eintrag " Transponder Dump" in der Dropdown-Liste "Timer-Aktion" im Aufnahmeprogrammierung-Fenster. Dies stellt klar, dass es sich um etwas anderes als eine normale Aufnahme handelt und führt Anwender nicht so leicht in Versuchung wie die "klick mich ruhig mal an" Checkbox im DMS Webinterface.

 

Aber wie das früher so war - irgendjemand wollte es haben, also wurde es implementiert, nach dem Motto "zusätzliche Features sind immer gut", ohne lange zu überlegen, inwieweit es im Kontext der Anwendung wirklich Sinn macht, mit vielen if...then Fallunterscheidungen in der Recorder-Engine, wodurch der Code schlechter wartbar und fehleranfälliger wurde... ich hätte es abgelehnt. Aber nun ist es da, und da sich einmal eingeführte Features schlecht zurücknehmen lassen, muss ich zusehen, dass es funktionsfähig bleibt und damit zurechtkommen. Dass sowas nach jeder Änderung in der Recorder Engine erneut getestet werden muss, daran hat früher niemand gedacht.

 

Link to comment

Mist, ich werde langsam alt und vergesslich.

 

On 23.10.2017 at 3:30 PM, Griga said:

Es gibt jedoch eine wesentlich einfachere Lösung, für die du selbst sorgen kannst: Du besorgst dir DVB Hardware, die ohne PID Filter arbeitet und einen fehlerfreien Stream liefert. Zum Beispiel einen Digital Devices Doppeltuner. Oder eine bessere Empfangsanlage. Das Beheben der Ursache ist der Vermeidung von Symptomen vorzuziehen.

 

Mein Aufnahme-PC ist ein Pentium 4, der nur PCI hat...deswegen kann ich da momentan nur begrenzt aufrüsten. Spätestens wenn der irgendwann die Grätsche macht, wird sich diese Einschränkung aber erledigt haben.

 

Generell finde ich dieses Feature im DMS sinnvoll; hab ich ja schon damals begründet^^ Es geht halt viel schneller, schnell mal einen Timer zu erstellen, als VNC starten, TransEdit starten, Transponder raussuchen etc.

Link to comment
3 minutes ago, Basic.Master said:

Spätestens wenn der irgendwann die Grätsche macht, wird sich diese Einschränkung aber erledigt haben.

 

Da kann man ja nachhelfen o:)

 

4 minutes ago, Basic.Master said:

Generell finde ich dieses Feature im DMS sinnvoll;

 

Nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe: Nicht unmöglich, aber es hängt einiges dran. Es betrifft die gemeinsame DVBViewer/DMS Code-Basis. Die Vorausberechnung, ob Aufnahmen (in Relation zu anderen Timern) durchführbar sind, müsste ebenfalls entsprechend angepasst werden. Es müssen Konfigurationen berücksichtigt werden, in denen nur Geräte mit PID-Filterung zur Verfügung stehen (s. o.), usw.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...