Jump to content

SAT IP Server funktioniert bei mir nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Post hier. Den DVBViewer habe ich schon enige Jahre in Benutzung als Terratec Version. DVB Pro habe ich vor kurzem gekauft. Testweise habeich einen SAT IP Server einzubinden. Mit den Apps von Geniatech und tivizen unte Android funktioniert es einwandfrei und problemlos. Mit DVBViewer Pro habe ich es bislang nicht geschafft. Das wiki dazu habe ich gelesen. Eine etwas ausführlichere Anleitung wäre schön.

Ich habe bislang folgendes gemacht:

Unte rOptionen und Hardware habe ich ein RTSP Network Device als Gerät angelegt. Die IP Adresse ist die des SAT IP Servers, wie sie im Router zu sehen ist. Der Tuner Type ist mit Satellit und DVB-S2 richtig? müsste nicht eher TS Stream eingefügt werden? Ich kann diese EInstellung aber nicht ändern.

Was muss in Transedit angelegt werden? ein IPTV device?

Was wird unter IP Adresse eingetragen?

Wasin die e Source IP Adresse?

Port?

Über Hilfe würde ich mich freuen, mit einer Schritt für Schritt Erklärung damit ich es verstehe. :-)

 

Vg F.

 

DVBHardware.png

DVBHardware1.png

support.zip

Transedit.png

Link to comment

Für Sat>IP gemäß den von SES Astra veröffentlichten Spezifikationen muss im DVBViewer oder in TransEdit als Sat>IP Client ein RTSP-Gerät angelegt werden. Allerdings gibt es in dem Bereich einige Begriffsverwirrung bzw. Verwechslungen mit ähnlichen Begriffen wie IPTV. Nicht jeder bedient sich einer ausreichend präzisen Sprache. Das gilt sowohl für Anwender als auch Firmen. ;)

 

Ein waschechter Sat>IP-Server sollte automatisch erkannt werden, also von selbst in der Server-Liste in den Einstellungen für das RTSP-Gerät erscheinen und dort auswählbar sein. Wenn man IP und Port per Hand eintragen muss, stimmt meistens etwas nicht. Eine häufige Ursache sind unpassende Firewallregeln, insbesondere wenn eine andere als die Windows-Firewall am Werk ist. Zu beachten ist dabei, dass Sat>IP sowohl TCP als auch UDP als Protokoll verwendet. Weiterhin baut Sat>IP auf UPnP auf. Das muss also im Netzwerk zugelassen sein.

 

Der Tunertyp muss bei Sat>IP immer dem entsprechen, was der Server liefert. Wenn der Server DVB-S / S2 empfängt, ist im Client Satellit als Tunertyp richtig.

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles so verstanden habe.

Im Router wird er SAt IP Server erkannt Portfreigaben für UDP 52000-52100 und TCP 554 sind angelegt. UPnP ist freigegeben

WIndows firewall ist ausgeschaltet.

 

Was muss noch berücksichtigtw erden? In Transedit noch ein DBV IPTV Liste anlegen, mit IP Adresse des Serbers und der TCP Port Nummer 554?

Was ist als Source IP Adresse zu setzen?

 

 

Link to comment
22 minutes ago, Fool said:

In Transedit noch ein DBV IPTV Liste anlegen, mit IP Adresse des Serbers und der TCP Port Nummer 554?

 

Das auf keinen Fall. Absolut falsche Fährte.

 

Wenn das RTSP-Gerät korrekt & erfolgreich eingerichtet ist, funktioniert es je nach Empfangsart wie ein Sat / DVB-T / Kabel-Tuner. Das heißt, du benutzt den DVBViewer oder TransEdit, als hättest du z.B. eine Satelliten-Empfangskarte im PC und verwendest demgemäß eine Sender- oder Transponderliste für Sat-Empfang. Mit IPTV hast du dabei nichts mehr zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...