Jump to content

Kann Aufnahmen nicht mehr mit VLC wiedergeben


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe festgestellt, daß ich Aufnahmen mit dem DVBViewer Pro 6.0.3.0 nicht mehr mit dem VLC Media Payer (aktuelle Umbrella Version) wiedergeben kann. Dies gilt sowohl für Aufnahmen vom DVB-S als auch vomDVB-T2 HD. Mit dem MPC-HC funktioniert es weiterhin. Aufnahmen mit meinem Standalone DVB-S Receiver und DVDs kann ich weiterhin mit VLC abspielen. Ich habe auch eine DVB-T Aufnahme vom Februar 2107 ausprobiert. Auch diese hat der VLC korrekt abgespielt. Was kann da los sein?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Habe gerade 2 DVB-S Aufnahmen gemacht, SD + 720p HD, in DVBViewers Aufnahme Optionen bei "Zusätzlich aufnehmen" alles angehakt, laufen beide problemlos im VLC 2.2.6 (Umbrella).

Weder VLC nocht MPC finden jedoch in den Aufnahmen Untertitel obwohl DVBViewer welche anzeigte (DVB: German + Teletext 777).

 

EPG Infodatei erzeugen ist auch angehakt, wird aber nicht erzeugt. Sollte ja im Aufnahme-Ordner auftauchen?

Edited by craig_s
Link to comment

Jetzt mit der Dreambox die gleiche Sendung aufgenommen (Columbo - ZDF Neo), VLC zeigt beide Untertitel an. Mit DVBViewer nehme ich selten auf daher ist mir nie aufgefallen das die Untertitel fehlen (und die Infodatei).

 

DVBViewer Aufnahme in TSDoctor eingeladen, der findet auch keine Untertitel.

Edited by craig_s
Link to comment

Hier geht's im VLC mitsamt Untertiteln bzw. es geht gar nichts, solange die txt Infodatei im Aufnahmeverzeichnis liegt.

 

Überprüfe die Senderdaten von ZDF Neo im Senderlisten-Editor, insbesondere die Service ID (mit TransEdit). Ist die Aufnahmeoption "angepasste PAT/PMT" bei dir eingeschaltet?

Link to comment

Hab es gefunden, die Untertitel + Infodatei müssen im Media Server auch nochmal aktiviert sein. Diese Einstellungen sollten aber von den DVBViewer Optionen an den Media Server durchgereicht werden! Sonst ist das nicht Userfreundlich nicht wahr!

 

Oder ein Hinweis in den DVBViewer Optionen: "Falls Media Server läuft können Sie hier umstellen soviel Sie wollen, da passiert gar nichts!".

 

Ja, Webturtle wird es wohl mit der anwesenden Infodatei probiert haben. Dieser VLC Bug ist schon uralt. Es genügt wenn eine gleichnamige Textdatei vorhanden ist die [ gefolgt von einer Zahl enthält. zB.: [2

Oder [0] in der Infodatei umbenennen.

.

Edited by craig_s
Link to comment

Die Analyse bezüglich der Einstellungen stimmt so nicht. Diese globalen Einstellungen sind je Anwendung gültig und dann gelten die Setting der zuständigen Anwendung. Es ist ja kein muss, dass der Server die Aufnahmen erledigt. ;) 

 

 

Link to comment

Tja bin DVBViewer Laie. Wenn der DVBViewer auf Media Server eingestellt ist (wird bei der Media Server Installation automatisch eingerichtet) und ich nun versehentlich den DVBViewer ohne Media Server starte dauert der Start ewig und dann endlich -> schwarzer DVBViewer (außer bei IP Emfang). Also lässt man den Media Server am besten immer laufen. So lernt es der Anfänger.

 

Ich zweifle nicht dran das es Experten-Konfigs gibt wo man auch ohne Media Server aufnehmen kann aber hier gehts um Benutzerfreundlichkeit. Der Anfänger sitzt oder steht in o.g. Situation eben da wie der Ochs vorm Berg wenn er in den Optionen Sachen einstellt und nichts passiert. Ohne die geringste Chance zu bemerken das nichts passiert ist. Die Untertitel sind irgenwie kaputt, äh..?

 

Ein benutzerfreundlicher DVBViewer sollte merken das der User jetzt gleich dasteht wie der Ochs vorm Berg und entsprechende Hinweise geben, oder?

Edited by craig_s
Link to comment

Eine gewisse Betriebsblindheit will ich da gar nicht abstreiten, aber wenn man die Aufnahmen durch den Server machen lässt würde ich auch erwarten, dass die Einstellungen am Server für diese Aufnahmen zuständig ist. 

 

Solche Diskussionen gab es intern auch schon. Meine Meinung habe ich gerade dargestellt.

Ansonsten hoffe ich das ursprüngliche Problem ist gelöst? Falls ja können wir auf die Einstellungen ggf. später ja nochmal zurück kommen. 

Edited by nuts
Link to comment
33 minutes ago, craig_s said:

Wenn der DVBViewer auf Media Server eingestellt ist (wird bei der Media Server Installation automatisch eingerichtet) und ich nun versehentlich den DVBViewer ohne Media Server starte dauert der Start ewig

 

Der DVBViewer Pro 6.0.4 vermeidet das inzwischen, wenn er mit einem DMS auf dem selben PC assoziiert ist, da sich leicht feststellen lässt, ob dieser gerade läuft oder nicht.

 

Problematisch bleibt jedoch, wenn sich der mit dem DVBViewer assoziierte DMS auf einem anderen PC befindet. Der DVBViewer kann nicht wissen, welche Wartezeiten der aktuelle Zustand des Netzwerkes erfordert und ist deshalb auf ein pauschales Timeout angewiesen.

Link to comment

Der Normalo kauft den Media Server dazu weil er scheints irgendwie dazu gehört, jedenfalls sagen das alle.

Was da drin ist kümmer ich mich mal drum, später, äh... ;)

Link to comment

Na ja früher ging VLC nichtmal wenn irgend ein .txt im gleichen Verzeichnis war. Das hat sich immerhin schon dauerhaft gebessert.

Jetzt noch Verbesserung der Abfrage eines gleichnamigen Textes, sogar mit genauer Angabe der unverträglichen Ziffernkombi.

 

Oder DVBViewer lässt bei der Infodatei zB. den letzten Buchstaben des langen org. File Namens weg.

Oder DVBViewer schreibt in der Infodatei was anderes als [0], zB. [a]

Link to comment

Hallo,

 

zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ich habe bei einer Aufnahme, die nicht mit VLC wiedergegeben werden konnte, die EPG-Info.txt Datei in EPG-Info.t umbenannt. Und siehe da, der VLC hat sie jetzt angezeigt.

 

Allerdings muß es irgendwann eine Änderung beim DVBViewer oder beim VLC gegeben haben. Aufnahmen vom Februar 2017 kann der VLC weiterhin anzeigen, auch wenn die EPG-Info.txt vorhanden ist. Ich nehme an, daß Struktur der TXT-Datei weitgehend gleich geblieben ist. Es handelt sich zwar um Ausschnitte aus Magazinen, die ich mit Easy Movie gekürzt hatte, aber früher konnte ich auch ungeschnittene Aufnahmen mit dem VLC ansehen. Und ich habe von Anfang an EPG-Info.txt Dateien erzeugen lassen, da mir die HTFS-Dateiinfo zu unpraktisch war. Auch konnte ich früher eine Aufnahmedatei mit dem VLC ansehen, während der DVBViewer weiter aufgenommen hat, was auch nicht mehr geht. Mit MPC-HC ist es auch weiterhin möglich. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob der DVBViewer DVB-Untertitel und Videotext mt aufnehmen soll oder nicht.

 

Es gibt also immerhin einen Quirk als Lösung, aber ansonsten ist das Problem weiterhin spooky. :iiam:

 

 

Viele Grüße

 

Webturte

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Webturtle:

Ich habe bei einer Aufnahme, die nicht mit VLC wiedergegeben werden konnte, die EPG-Info.txt Datei in EPG-Info.t umbenannt. Und siehe da, der VLC hat sie jetzt angezeigt.

 

Wie gesagt, wenn das Video EPG-Info.ts heißt brauchst du EPG-Info.txt nur in EPG-Inf.txt umbenennen damit bleibt er dann lesbar und das Video läuft.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Webturtle:

Aufnahmen vom Februar 2017 kann der VLC weiterhin anzeigen, auch wenn die EPG-Info.txt vorhanden ist.

 

Sieh doch mal nach ob bei den Aufnahmen vom Februar im EPG-Info.txt irgendwo die o.g. Ziffern enthalten sind:

[ gefolgt von einer Zahl, zB.: [0 oder [123

Link to comment
7 hours ago, craig_s said:

Wie gesagt, wenn das Video EPG-Info.ts heißt brauchst du EPG-Info.txt nur in EPG-Inf.txt umbenennen

 

Risiken und Nebenwirkungen! Nach der Umbenennung sind die Aufnahmen für die DMS/DVBViewer-Mechanismen eventuell x-beliebige Videos und werden beim nächsten "Datebank neu aufbauen" nicht mehr als Aufnahmen erfasst. Diese Dateien sind nicht zum Spaß da. Es gibt verschiedene Stellen im Code, die sich darauf beziehen.

Link to comment

Hallo,

 

@Tjod: Ich habe in den Einstellungen des VLC Mediaplayers Untertitel auf aus gestellt. Dies hat aber keine Auswirkung gehabt. Ich werde noch mal nachprüfen, ob die Einstellung wirklich übernommen worden ist. Wie heißt die von Dir gemeinte Einstellung für "automatische Untertitel aus" genau?

 

@craig_s: Mit EPG-Info.txt habe ich "Name der Aufnahme.txt" gemeint. Und Name der Aufnahm.txt und Name der Aufnahme.tx dürfte wohl denselben Effekt haben.

 

@nuts und craig_s: Ich werde zuhause eine Aufnahme heraussuchen, bei der die Wiedergabe funktioniert, und die Txt-Datei hier anhängen, wenn ich wieder in Internet bin (Ich bin gerade in der Bibliothek).

 

@Griga: Der Vorschlag von craig_s erscheint mir nur gangbar, wenn man die Datei mit Zusatzdateien zum Anschauen auf einen anderen Computer kopierern will. Während einer laufenden Aufnahme, wenn man z.B. noch einmal die Frage oder Telefonnummer des "Alles Wissen" Gewinnspiels nachsehen will, verbietet sich das sowieso und für normal ist es auch nicht sinnvoll.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Griga:

Risiken und Nebenwirkungen!

 

also ich finde mein EPG-Inf.txt zivilisierter als Webturtles Vorschlag: EPG-Info.t :laughing:

Für mich ist das Thema durch, zum einen iteressiert mich weder VLC noch EPG-Info.txt besonders, zum anderen habe ch noch 3 Strings gefunden auf die VLC allergisch reagiert, also jetzt insgesamt 4 (die 1/2/3er stehen für beliebige Zahlen):

[1

{1

1,2

1:2:3

dazwischen können noch teilweise beliebig viele Leerstellen sein, das ist zu viel um damit was anfangen zu können.

 

Der beste Tip ist mal wieder der von Tjod, @Webturtle:

 

Um in VLC den richtigen Untert.Haken auszuschalten muß man in dessen Einstellungen unten auf "Alle"

- dann > Video > Untertitel, dort Häkchen weg vor: "Untertiteldateien automatisch erkennen"

- dann unten auf "Speichern"

fertig!

Link to comment

Hallo,

 

mein Vorschlag einfach das Ende der Erweiterung des Dateinamens wegzulasssen beruht auf dem Gedanken, daß man dabei ja immer weiß, was man wieder ergänzen muß, nämlich den Rest von ".txt". Allerdings springt der Curson beim SpeedCommander unter Windows 10 immer ans Ende des Dateinamens, nicht der Erweiterung.

 

Aber jetzt noch mal zur Txt-Datei selbst. Auch wenn ich mittlerweile zur Erkenntnis gekommen bin, daß es wohl nicht an der Txt-Datei liegt, sie diese nachgericht:

 

Brisant (funktioniert mit VLC):

Spoiler

[General]
Version=1.1
[Media]
Created=09.02.2017 08:15:03
Channel=hr-fernsehen (ger)
LastShown=30.12.1899
LastPosition=0
Played=0
[0]
Id=22265
Date=09.02.2017
Time=08:25:00
Duration=00:40:00
Title=Brisant
Info=
Description=Themen u.a ... Produziert in HD|[16:9]|[stereo] [deu]|[Teletext subtitles] [deu]
Charset=1
Content=191
[Stats]
Errors=21
Size=25,42 MB (26654341 bytes)
Avr. Datarate=0,339 MB/s
Device=AF9015 BDA Filter (2)

 

Lust auf Norden (funktioniert nicht mir VLC)

Spoiler

[General]
Version=1.1

[Media]
Created=10.11.2017 18:05:00
Channel=NDR FS NDS HD (deu)
LastShown=30.12.1899
LastPosition=0
Played=0

[0]
Id=190
Date=10.11.2017
Time=18:15:00
Duration=00:30:00
Title=Lust auf Norden
Info=Moderation: Britta von Lucke
Description=Themen: ... Produziert in HD|[Teletext subtitles] [deu]
Charset=255
Content=128
MinimumAge=0

[Stats]
Errors=0
Size=1,41 GB (1519004844 bytes)
Avr. Datarate=0,483 MB/s
Device=ASTROMETA DTV Filter (2)

 

Nach einem Test glaube ich, daß die Ursache in der aufgenommenen Videodatei selbst liegt und nicht in der Text-Datei.

 

Ich habe vom DVB-S Testaufnahmen gemacht (DVB-T gbit es bei uns leider nicht mehr). Dabei habe ich die Einstellungen des DVBViewer in einem Punkt geändert: Aufnahmeformat MPG. Mit dieser Einstellung ließ sich die Aufnahme wie früher während der Aufnahme und danach mit dem VLC Mediaplayer ansehen. Diese Einstellung hatte ich auch früher gewählt, da es beim DVB-T und DVB-S kein HD gab. Seit Einführung des DVB-T2 HD habe ich als Aufnahmeformat TS eingestellt. Als ich die Einstellungen wieder auf TD geändert hatte, ließ sich die Aufnahmedatei nicht mehr mit VLC abspielen. Weder während der Aufnahme noch danach. Beides ging allerdigs mit  MPC-HC. Ansonsten habe ich bei der Aufnahme alle Optionen aktiviert, also u.a. auch Videotext und Untertitel. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob bei der Testaufnahme (Nachrichten auf n-tv) wirklich Untertitel gesendet worden sind.

 

Außerdem habe ich eine Aufnahme (TS-Datei), bei der die Wiedergabe mit VLC mit der regulären Txt-Datei nicht möglich war, umbenannt und ihr den zu Brisant.txt gehörenden Aufnahme-Namen verpaßt: Brisant.ts und Brisant.mpg . Bei der Original-Aufnahme von Brisant.mpg war die Wiedergabe mit VLC auch in Anwesenheit von Brisant.txt möglich. Bei der in Brisant.ts bzw. Brisant.mpg umbenannten Aufnahme war es nicht möglich.

 

Es muß also irgendetwas in der TS-Datei den VLC-Mediaplayer irritieren.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Bei mir läuft VLC bei aktivierter automatischer Untertitelerkennung weder mit dem oberen noch dem unteren txt.

Hast du beide mit dem gleichen VLC in dem gleichen PC getestet? Waren beide .ts oder doch ein (evl. umbenanntes) .mpg dabei?

 

Der Bug existiert in VLC ausschliesslich mit echtem transport stream, also

- echt.ts in .mpg umbenennen - läuft trotzdem nicht

- echt.mpg in .ts umbenennen - läuft trotzdem!

 

So einfach lässt sich VLC nicht reinlegen, leider.. ;)

 

Der String der VLC mit DVBViewers Info Texten zu Fall bringt ist wie gesagt das darin enthaltene [0]

(oder falls einer der anderen o.g. Strings am Anfang einer Zeile auftauchen würde, was aber hier noch nicht vorkam).

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo craig_s,

 

die Original-Aufnahmen, mit denen es funktionierte, waren MPG-Dateien. Mit Einführung des DVB-T2 HD habe ich auf TS umgestellt. Bei der neuen Testaufnahme mit der Einstellung MPG hat der VLC während der Aufnahme auch mit der zugehörigen Txt-Datei funktioniert, mit der Einstellung TS nicht.

 

"Brisant" war eine alte DVB-T MPG Aufnahme vom Februar und "Lust auf Norden" eine neue DVB-T2 HD TS Aufnahme in diesem November. Bei dieser funktioniert der VLC auch dann nicht, wenn ich die Brisant Txt-Datei in "Lust auf Norden" umbenannt habe. Wie Du zu recht festgestellt hast, liegt die Ursache wohl nicht in der Text-Datei, sondern in der Aufnahme selbst.

 

Ich glaube ich konnte den VLC bei TS-Dateien nur dadurch zum Funktionieren bekommen, daß ich wohl die Suche nach Untertiteldateien als die Untertitelanzeige selbst in den Eigenschaften abgestellt habe.

 

Für die Wiedergabe laufender TS-Aufnahmen gibt es ja auch noch den MPC-HC;).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Webturtle:

Wie Du zu recht festgestellt hast, liegt die Ursache wohl nicht in der Text-Datei, sondern in der Aufnahme selbst.

 

da hast du mich missverstanden. Der Bug existiert in VLC nur bei einem "echten" .ts mit einer .txt oder .srt Datei im gleichen Ordner.

 

vor 12 Stunden schrieb Webturtle:

"Brisant" war eine alte DVB-T MPG Aufnahme vom Februar und "Lust auf Norden" eine neue DVB-T2 HD TS Aufnahme in diesem November. Bei dieser funktioniert der VLC auch dann nicht, wenn ich die Brisant Txt-Datei in "Lust auf Norden" umbenannt habe.

 

das ist leider nicht eindeutig. Um den Bug 100% zu bestimmen hättest du die (alle) .txt und srt-Datei(en) komplett aus dem Ordner entfernen müssen.

-> VLC liest manchmal auch txt Dateien die anders heissen als das ts. Nach welchen Regeln ist ungewiss. zB. auch Untertiteldateien können Zusätze im Namen haben und werden dennoch erkannt. Womöglich werden auch noch andere Endungen als txt und srt gelesen.

 

Also, eindeutig für "die Ursache liegt wohl nicht in der Text-Datei, sondern in der Aufnahme selbst" ist nur ein Ordner in dem sich ausschliesslich das eine .ts befindet sonst nichts. Wenn das dann nicht laufen würde -> den Fehler in der Aufnahme suchen (zB. mit TSDoctor), nicht im VLC oder DVBViewer.

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo craig_s,

 

vielen Dank für die Klarstellung! Ich werde es noch mal in einen ansonsten leeren Unterverzeichnis überprüfen. Jeweils nur mit der einen oder anderen Txt-Datei.

 

Wenn keine Txt-Datei vorhanden, ist läuft die Wiedergabe mit dem VLC ja wie bereits gesagt, auch wenn nur die Dateierweiterung TXT abgeändert wird. Und wie ja jetzt geklärt ist, liegt die Ursache daran, daß es sich um eine echte TS-Datei handelt, ich nehme doch an, daß das, was der DVBViewer mit der Format-Einstellung "TS" aufnimmt, eine echte TS-Datei ist, und nicht mehr wie früher um eine MPG-Datei. Damit liegt die Ursache in Aufnahme oder genauer gesagt in der Art der Aufnahmedatei und dem Vorhandensein einer Txt- oder SRT-Datei,

 

Die Wiedergabe laufender Aufnahme scheidet nach dem von Dir gesagten natürlich aus, da es im DVBViewer Aufnahmeverzeichnis natürlich eine ganze Reihe Txt-Dateien gibt. Dafür verwende ich bei Bedart weiterhin den MPC-HC oder den MPC.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...