GBWebmaster Posted November 7, 2017 Share Posted November 7, 2017 Hallo Community, nachdem meine Fragen in einem anderen Threat irgendwie ins Leere gelaufen sind, versuche ich es mit einem neuen Post. Sollte dies auch nicht klappen, dann lasse ich Euch damit in Ruhe, versprochen. Ich würde gerne TV-Aufnahmen auf dem NAS (Synology DS216play) speichern lassen, scheitete aktuell aber schon daran, dass der NAS-Ordner, den ich im DMS (v2.0.4) eingebunden habe, den Status "Missing" erhält, sprich, der DMS kann darauf nicht zugreifen. Unter Windows (7) weiß ich, dass der Ordner für "Jeden" freizuschalten ist. Wie muss ich meinen Ordner auf dem NAS konfigurieren, damit der DMS darauf zugreifen und auch Daten speichern kann? Ist dazu der gleiche Benutzername und das gleiche PW wie in Windows notwendig? Müssen bestimmte Rechte vergeben sein? Ich bin im Bezug auf NAS noch ein ziemlicher Neuling und stelle mir dies vielleicht auch zu einfach vor. Aber ein weiterer Versuch ist es auf alle Fälle wert .... Gruß GBWebmaster Quote Link to comment
semko Posted November 8, 2017 Share Posted November 8, 2017 Der DMS läuft im System-Account und der hat keinen Netzwerkzugriff. Ändere bei Verwaltung/Dienste die Anmeldeinformation für den DMS auf einen berechtigten User-Account und du bist aus dem Schneider. Quote Link to comment
GBWebmaster Posted November 8, 2017 Author Share Posted November 8, 2017 Danke schon mal für den Hinweis. Muss der User dann ein Admin sein oder darf auch ein "normaler" User eingetragen werden? Quote Link to comment
semko Posted November 8, 2017 Share Posted November 8, 2017 Du solltest den User eintragen, mit dem du auf dem Rechner angemeldest bist auf dem der DMS läuft. Muss nicht unbedingt ein Admin sein, Hauptsache er hat Zugriffsrechte auf dem NAS. Außerdem muss er zwingend ein Passwort haben, sonst läuft's nicht. 1 Quote Link to comment
GBWebmaster Posted November 8, 2017 Author Share Posted November 8, 2017 Bei mir hat es nur mit dem Admin-User geklappt, aber es funktioniert. Vielen Dank für den Tipp und die Hilfe. Gruß GBWebmaster Quote Link to comment
Junias Posted November 11, 2017 Share Posted November 11, 2017 Eine andere Variante für das Hinzufügen von Netzlaufwerken zum Recording-Service ist das Erstellen eines Skriptes, welches sich mit dem Netzlaufwerk verbindet und dieses unter der Aufgabenplanung von Windows bei jeden Systemstart im System-Konto ausführen zu lassen. Funktioniert bei mir hervorragend Bei Fragen kann ich hier auch gerne weiterhelfen Quote Link to comment
GBWebmaster Posted November 23, 2017 Author Share Posted November 23, 2017 Nun muss ich doch noch einmal nachhaken. Seit ich beim MediaServer-Dienst von "Lokales Systemkonto" auf "Admin" umgestellt habe, ist mein Serverdienst nach einem Neustart immer gestoppt. Mit Rechtsklick und "MediaServer starten" läuft dann auch alles wieder wunderbar. Gibt es hier noch was anderes zu beachten? @Junias Oder kannst Du mir Dein Script mal erläutern? Wäre super. Gruß GBWebmaster Quote Link to comment
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