Jump to content

Wie stellt man richtig Auto Timer ein ? Automatische Serienaufnahme, mit Staffelselektion usw.


D3ltorohd

Recommended Posts

Ja ich denke bei dieser Lösung ist für jeden was dabei. 

Was ich noch gern hätte wäre eine automatische Lösung für manuell verschoben Aufnahmen inkl. der zugehörigen .txt Datei.

Die dürften nach der geplanten Lösung nämlich bei den "gelöschten" und den "aktiven" Aufnahmen vorhanden sein. 

Ob das sinnvoll möglich ist müsste man aber noch diskutieren. 

 

 

Link to comment

Hi. Ich nehme Aufnahmen entsprechend der Serie in separaten Verzeichnissen auf. Wichtig wäre, das ein manuelles löschen (fernab der DVBViewer Software) z.b. des gesamten Verzeichnisses dementsprechend mit allen txt Dateien die Funktion der doppelten Aufnahmen erhalten bleibt. 

 

Wenn ich ich das richtig Verstanden habe ist dem auch so ? 

 

Bzw wären dann alle unter aktive Aufnahmen ? Da er das löschen manuell nicht erkennt ? 

 

 

Link to comment

Wenn ein (Unter-)Verzeichnis manuell gelöscht wird bleiben die Aufnahmen zunächst einmal als aktive Aufnahmen erhalten.

Die Funktion "Aufnahmendatenbank aktualisieren" (kann man z.B. automatisiert einmal pro Tag laufen lassen oder über die Weboberfläche nach der Löschung selbst anstossen) erkennt dann die Löschung.

Die Aufnahmen im gelöschten Verzeichnis werden durch diese Funktion dann als "deaktiviert" in der Aufnahmedatenbank weiter behalten und können somit bei den Auto-Timern weiter verwendet werden.

Edited by nuts
  • Thanks 1
Link to comment
5 minutes ago, Perlbo said:

Bzw wären dann alle unter aktive Aufnahmen ? Da er das löschen manuell nicht erkennt ? 

 

Erst mal ja, wenn du außerhalb des DMS löschst. Sobald du eine Aktualisierung der Datenbank durchführst, werden die Einträge auf "enabled=0" gesetzt und damit in die Kategorie "nicht vorhanden" verschoben.

 

Wenn du die Aufnahmen im Webinterface löschst, passiert das sofort.

  • Thanks 1
Link to comment

Griga, folgendes wäre noch ein echter Traum,

 

wenn ich bei einem erstellten Autotimer eine Funktion hätte Aufnahme bereits aufgenommen, sodass der die Aufnahme in die Datenbank rutsch für bereits aufgenommen und man dann den Timer löschen kann, ohne die Aufnahme machen zu müssen ...

 

Interessant für Folgen, die man bereits gesehen hat, aber noch nie aufgenommen hat und auch nicht mehr möchte. 

Edited by Perlbo
Link to comment

Also,

 

Ich habe von einer Serie bis Staffel 7 alles geguckt. Ab Staffel 8 möchte ich aufnehmen. DVBViewer hab ich aber erst seit kurzem. Das heißt Staffel 1-7 wurde noch nicht aufgenommen, läuft aber gerade im TV. Der Autotimer stellt Timer auch für ältere Staffeln ein.

 

Ich kann zwar den Autotimer deaktivieren, muss dies aber jedes mal machen, wenn die Serie wiederholt wird. Also muss ich, um die Serie in die Datenbank zu bekommen und doppelte Aufnahmen zu vermeiden die Serie sinnlos aufnehmen.  

 

Deshalb wäre ein Button schön, Serie wurde bereits aufgenommen, Daten gehen in Datenbank, Timer kann ich löschen oder wird gleich automatisch gelöscht ...

 

Verständlicher formuliert ? 

 

 

Link to comment

Also einen Timer der nur deaktivierte Datenbank Einträge erstellt ohne die Aufnahme? Ist für mich schon ein sehr spezieller Wunsch aber gut wenn du Griga davon überzeugen kannst? ;) 

 

Link to comment

Naja es gibt 2 Varianten:

 

Entweder es gibt eine ordentliche Möglichkeit Timer so zu konfigurieren, dass Timer ausgeschlossen werden können, oder die Idee Timer wie oben beschrieben in die Datenbank zu bekommen. 

 

Im VDR war das einfach, da konnte man Ausschlusslisten erstellen und fertig. Da gibt man im Suchtimer an "im Titel Staffel 1 ignorieren" und der Drops war gelutscht. 

 

War ja nur so eine Idee, ohne große was verändern zu müssen ... ;) 

Link to comment

Wenn der Titel zuverlässig Staffel 1 enthält kann das jetzt schon bei der Autosuche ausgeschlossen werden. Ist ggf. nicht ganz trivial (siehe Links auf Seite 1 => reguläre Ausdrücke) aber durchaus möglich. 

Das ist jetzt kein Fall für hacks rund um die Aufnahmedatenbank. 

Edited by nuts
Link to comment

Hier habe ich am Ende des Posts bereits angegeben, wie man mit dem zukünftigen System Fake-Aufnahmen erzeugen kann, die unerwünschte Auto-Timer deaktivieren.

 

Diese Möglichkeit ist allerdings kein geplantes Feature, sondern ergibt sich nebenbei daraus, dass sich Datenbankeinträge aus der Kategorie "nicht vorhanden" ebenso wie Einträge für vorhandene Aufnahmen editieren lassen. Die Handhabung ist deshalb nicht besonders komfortabel. Man muss praktisch erst eine kurze Aufnahme durchführen, diese wieder löschen und sich dann den daraus resultierenden Datenbankeintrag zurechtbiegen.

Link to comment

Ok. Dann kann man gleich die Aufnahme durchlaufen lassen. Dann lieber die von nuts beschriebene Variante. 

 

Wie wäre es mit einer etwas benutzerfreundlichen Integration trivialer regex Optionen im webinterface ? 

 

 

Link to comment

Bestimmte Suchvorgaben benutzerfreundlicher anzubieten ist sicherlich ein Punkt über den man nachdenken kann. 

Mit regulären Ausdrücken zu arbeiten ist schon eine Strafarbeit.

  • Thanks 1
Link to comment

Wie ist das eigentlich bei der Auto Timer suche, versucht er nicht alles zur gleichen Zeit auf zu nehmen ? Irgendwann sind ja alle Transponder belegt. Weißt er das wenn sich Aufnahmen schneiden und keine freie Karte zur Verfügung steht ?Achtet er bei der Timer Erstellung schon darauf, nicht alles zur gleichen Zeit auf zu nehmen sondern versucht es so gut wie möglich so zu legen das immer was frei ist und die Aufnahme auch sicher ausführbar ist ?

Link to comment

Die Timer werden sobald die Bedingungen zutreffen mal angelegt. 

Anschließend werden die Timer chronologisch abgearbeitet und wenn für einen Timer dann keine Hardware zur Verfügung steht wird die Aufnahme natürlich nicht durchgeführt. Die nicht ausführbaren Timer aufgrund fehlender Tuner müssten dann aber im Webinterface erkennbar sein. 

 

Edit\ Priorisieren lassen sich die Auto-Timer allerdings. 

 

Edited by nuts
Link to comment

Gerade auf Sky gibt es ja immer wieder Wiederholungen, gibt es eine Option wenn eine Aufnahme auf Grund keiner freien Hardware  nicht statt fand er automatisch einen neuen timer dafür erstellt? 

 

P. S. Was nutzt ihr so für Vor und nachlauf Zeiten ich habe 5 min jeweils.

 

Und was passiert wenn ich "alle audiospuren aufnehmen" deaktiviere wird immer Standard deutsch genommen?,oder kann ich hier durchaus auch englische audiospuren erwischen? 

Edited by D3ltoroxp
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...