Jump to content

DVBViewer GE zeigt beim Start nichs an


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

auf meinem Notebook ist der DVBViewer GE (neueste Version) installiert. Dem GE sind zwei DVB-T2 Sticks zugeordnet. Einer normal für alles und der andere speziell für Bayern-Nord (u.a. BR-Alpha,  nennt sich jetzt ARD-Alpha) über unsere alte Dachnatenne für Bayern 3. Beim Ausschalten war BR-Alpha eingestellt.

 

Beim Start wird zunächst nichts angezeit und die Empfangsstärke steht auf Null. Ich muß erst einen Sender wählen. z.B. ARD oder ZDF. Dann wird ein Bild angezeigt. Wenn ich nun auf BR-Alpha umschalte, wird auch dort ein Bild angezeigt.

 

Woran kann das liegen?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Wenn die Sticks verschiedene Empfangsmöglichkeiten haben, musst du dem DVBViewer GE mittels Sendergruppen-Zuordnung beibringen, welcher Stick welche Sender empfangen kann. Woher soll er das sonst wissen?

Link to comment

Hallo,

 

es handelt sich um zwei wahrscheinlich identische Astrometa Sticks. Einen habe ich so konfiguriert, daß alle Sendergruppen Buchstaben außer B aktiv sind. Beim anderen habe ich nur die Sendergruppe B für unsere alte Hausantenne für Bayern Nord aktiviert. Entsprechend sind diese Sender in der Senderliste der Gruppe B zugeordnet.

 

Wiedergabe neu aufbauern nützt nichts. Es wird auch 0% für die Empfangsstärke angezeigt. Das Phänomen tritt auch auf wenn ich den GE bei laufendem ZDF beende. Ich muß dann erst z.B. die ARD anklicken. Dies habe ich nur bei meinem W10 Notebook beobachtet. Bei meinem alten XP Notebook, bei dem auch 2 Astometa-Sticks angeschlossen sind, tritt es nicht auf. Diese sind gleichwertig ohne Unterscheidung nach Sendergruppen aktiviert. Wenn ich den GE bei laufendem Pro starte, zeigt er gleich ein Bild an. Mit der Einschränkung, daß der Pro nicht beide Empfänger benutzt und daß die Wiedergabe eher an eine Diashow erinnert (HD!). Das Notebook benütze ich eher wie einen Videorekorder. Diese konnten  ja auch zumeist kein Bild anzeigen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

ich habe es nochmals getestet und festgestellt, daß das Verhalten irgendwie ursächlich mit den DVB-T2 Sticks zusammenhängt.

 

GE mit laufendem ZDF beendet. Neustart mit automatischem Start des GE. Kein Bild, ZDF mit Sternchen in der Statuszeile, sonst nichts. Was bedeutet eigentlich das Sternchen? In der Anleitung zum GE habe ich nichts dazu gefunden. Umschalten auf 3sat, gleicher DVB-T Kanal, kein Bild. Umschalten auf ARD, anderer DVB-T Kanal. Sofort Formatangaben in der Statuszeile, nach ca. 10 Sekunden Bild und grüner Balken in der Statuszeile. Umschalten auf BR-Alpha anderer DVB-T Kanal und anderer Empfäger. Wie bei ARD geschildert, nur wird ohne Balken 0% in der Statuszeile angezeigt, obwohl brauchbarer Empfang. Beide Sticks sind baugleiche Astrometas.

 

GE mit laufendem DVB-S Empfang beendet. Ich hatte vorübergehend einen der beiden TechnoTrend DVB-S Empfänger für den GE aktiviert. Neustart des Rechners. Automatischer GE-Start. Sofort Bild.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

am DVBViewer Pro sind 2 TechnoTrend USB-Satreceiver und noch einer von den Astrometa-Stick angeschlossen. Dort tritt das Problem nicht auf. Der einzige Unterschied ist, daß diese über einem am USB2-Anschluß hängenden aktiven Hub angeschlossen sind, während die Sticks für den GE an einem aktiven USB3-Hub am USB3-Anschluß hängen, neben einem USB3-HD-Dock. Am Treiber sollte es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht liegt es auch am Hub. An meinem alten XP-Notebook tritt das Problem auch nicht auf.

 

Und vielen Dank für den "Favoriten".

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe den Test noch etwas erweitert. Dem DVBViewer Pro ist kein Astrometa-Stick, sondern einer von Pearl zugewiesen. Wenn ich ihn z.B. mit dem ZDF im DVB-T2 beende und den Computer neu starte, startet der Pro mit dem ZDF auf Empfang. Wenn ich den Pearl-Stick (an einem anderen Hub angeschlossen als die Astrometas) auch für den GE als bevorzugt aktiviere und den GE mit ebenfalls mit ZDF im DVB-T2 beende und den Rechner neu starte, zeigt der GE ebenfalls nichts an (der Pro war beim Einschalten auf DVB-S geschaltet).

 

Das Problem ist reichlich mysteriös :iiam:.

 

Hauptsache ist, daß ich den GE überhaupt zum Laufen bekomme! Ich muß nur nach dem Start ein oder zweimal einen DVB-T2 Sender tunen und, wenn der funktioniert, auf BR-Alpha oder Bayern 3 Der Süden umschalten. EPG-Daten kann er ja dann auch, ohne umzuschalten oder die Wiedergabe auszuschalten, für die anderern DVB-T2 Sender sammeln, da ja ein zweiter Empfänger vorhanden ist und alle DVB-T2 Sender in den Favoriten vertreten sind.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...