Jump to content

Darstellungsprobleme mit 2 WinTV-dual Sticks


HaraldS

Recommended Posts

Moin,

Lange Zeit habe ich die Sender auf meinen beiden verschiedenen Kabelanschlüssen mit einem Cinergy HTC Stick HD empfangen. Hierbei war man bei Aufnahmen, BiB oder beim client (ein Notebook) auf Sender des gleichen Transponders beschränkt. Um in diesen Situationen flexibler zu sein, habe ich mir zwei WinTV-dual Sticks zugelegt. Nach der Treiberinstallation habe ich auf beiden Sticks einen Sendersuchlauf, unter Deaktivation des jeweils anderen Sticks, durchgeführt. Den Sendern vom ersten Stick habe ich im Senderlisteneditor und im MS die Sendergruppe A und dem anderen die Gruppe B zugewiesen. Bei einem unabhängigen durchschalten auf PC oder client werden alle Sender einwandfrei wiedergegeben. Anschließend habe ich für die vier Tuner je ein RTSP-Device eingerichtet. Zwei für Sendergruppe A und zwei für B. Die vier DVB-T(2) Empfänger sind auf "nicht benutzen" gestellt.

Problematisch wird es schon bei BiB. Verschiedene Senderkombinationen (nicht alle) sind nicht möglich, obwohl z.B. der eine Sender vom Stick A und der andere von Stick B stammt. Entweder erscheint das BiB und das Bild im DVBV friert ein und der Ton ist weg oder es erscheint die Info "Umschaltung durch Media Server". Seltener erscheint der Requester "Für diesen Sender ist kein Gerät verfügbar" (o.ä.). Ähnlich verhält es sich auch auf dem client. Aufnahmen habe ich noch nicht getestet.

Wie sollte ich weiter vorgehen, um alle mit vier Tunern mögliche Kombinationen zu realisieren?

Versionen:
DVBViewer Pro 6.0.4.0
DMS 2.0.4.0

Für Antworten danke ich
Mit freundlichen Grüssen

Harald
 

 

PS

Die support.zip hat eine Grösse von 261kB, 204kB können hier nur im Anhang gesendet werden.

Link to comment
On 4.12.2017 at 9:08 PM, HaraldS said:

Um in diesen Situationen flexibler zu sein, habe ich mir zwei WinTV-dual Sticks zugelegt. Nach der Treiberinstallation habe ich auf beiden Sticks einen Sendersuchlauf, unter Deaktivation des jeweils anderen Sticks, durchgeführt. Den Sendern vom ersten Stick habe ich im Senderlisteneditor und im MS die Sendergruppe A und dem anderen die Gruppe B zugewiesen.

 

Unnötig und überflüssig. Wahrscheinlich hast du dadurch die Probleme herbeigeführt. Setze die Sendergruppen-Einstellungen (deren Zweck du gründlich missverstanden hast) auf Standard zurück und entferne alle doppelten Sendereinträge aus deiner Senderliste. DVBViewer und DMS sind in der Lage, ohne solche Konfigurations-Verrenkungen bzw. -Verirrungen mit mehreren Tunern klarzukommen.

 

Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen, siehe hier.

Edited by Griga
Korrektur
Link to comment

Vielen Dank für die Informationen. Die Sendergruppen-Einstellungen habe ich zurückgesetzt. Dadurch ergaben sich bereits einige Verbesserungen. Bevor ich mich diesem Thema weiter widmen kann, muss ich erst ein Empfangsproblem beseitigen. 

 

Mit freundlichen Grüssen
 
Harald
 

Link to comment
Am ‎04‎.‎12‎.‎2017 um 21:08 schrieb HaraldS:

Lange Zeit habe ich die Sender auf meinen beiden verschiedenen Kabelanschlüssen mit einem Cinergy HTC Stick HD empfangen

Sind es wirklich 2 verschiedene Kabelanschlüsse (mit unterschiedlichem Inhalt)?

Link to comment

Ja, es sind wirklich zwei verschiedene Kabelanschlüsse. Der eine Anschluss hat mehr verschiedene Sender, der andere mehr bzw andere HD-Sender. Auch die Sender-Parameter wie NetworkID oder StreamID sind unterschiedlich.

Link to comment

Dann ist das Anwenden der Zuordnung mit Sendergruppen A & B der richtige weg, allerdings sollte man, wenn es in beiden Kabelnetzen identische DVB-Triple (NetworkID, StreamID & ServiceID) gibt noch eine Sache mehr anwenden:

In TransEdit gibt den Punkt "Net No." => Ich würde dem Kabelnetz mit der Sendergruppe "A" die Net No. "0" zuweisen, dem Kabelnetz mit der Sendergruppe "B" die Net No. "1", da dann auch identische DVB-Triple als unterschiedliche DVB-Netze behandelt werden.

Der Fall unterschiedliche Kabelnetze an einem Standort ist sehr selten, wie kommt dieser Zustand bei Dir zusammen?

Link to comment
12 hours ago, MaxB said:

Dann ist das Anwenden der Zuordnung mit Sendergruppen A & B der richtige weg,

 

Stimmt. Sorry, dass es sich um einen solchen Fall handeln könnte, hatte ich im ersten Post nicht erkannt (auch weil der Fall so selten ist).

Link to comment

Der erste Anschluß liegt hier bereits seit Anbeginn des Kabelfernsehens und besteht aus Kupferkabeln. Der zweite wurde im Rahmen des LWL-Ausbaus eingerichtet und man kann darüber auch telefonieren und Internet betreiben.
Danke MaxB, dass Du nochmal nachgehakt hast. Nach Grigas post war ich doch ziemlich verunsichert und habe die DVBViewer Wiki nochmal genau studiert. Bin dann aber doch wieder zu dem Schluss gekommen, dass Sendergruppen der richtige Weg sind. Trotzdem habe ich Grigas Vorschläge umgesetzt und natürlich Veränderungen festgestellt. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden.
Wie ich im Forum gelesen habe, arbeitet TansEdit wegen der SR*1000 nicht mit WinTV-Sticks zusammen. Wie kann ich Deien Vorschlag auf andere Weise realisieren?

Link to comment

Wenn TransEdit die Sticks richtig erkennt, funktioniert das mit der Symbolrate. Falls nicht, hilft ein Tweak in der TransEdit.ini. Die Entwicklung ist ja seit den Posts, die du gelesen hast, nicht stehengeblieben.

Link to comment

Meine alten Hauppauge HVR930c und auch der relativ neue WinTV-soloHD funktionieren alle mit TransEdit und ich habe auch kein SR*1000 Bug damit. Was funktioniert bei Dir mit TransEdit denn nicht?

Link to comment

Die Entwicklung von Transedit ist nicht stehengeblieben, WinTV-dual-sticks werden problemlos erkannt.

Der auf Kabel 1 durchgeführte Suchlauf brachte dann auch zwei neue Sender und einige weiße und graue Felder in der Scannerliste. Leider konnte ich den Punkt "Net No" weder im Scanner- noch im Analyzerfenster finden. Das einzige was mir auffiel, war der Punkt "Group" im Scannerfenster. Obwohl die Sender dieses Anschlusses der Gruppe A angehören, stand dort ein B. Dies habe ich in A geändert und alles gespeichert. Weiterhin habe ich häufig verschiedene Senderkombinationen auf PC und client für BiB und Aufnahmen probiert. Bis jetzt habe ich noch keinen DVB-Triple feststellen können. Sicherheitshalber würde ich Deinen Vorschlag gerne umsetzen.
Wo finde ich den Punkt "Net No"?

Link to comment
26 minutes ago, HaraldS said:

Leider konnte ich den Punkt "Net No" weder im Scanner- noch im Analyzerfenster finden.

 

Er befindet sich im Hauptfenster und wird z.B. nach der Anwahl einer Kabel-Transponderliste sichtbar. :)

 

Es handelt sich um eine Eigenschaft von Transponderlisten. Bei Satellitenempfang lassen sich verschiedene DVB-Netzwerke anhand der Orbitalposition unterscheiden (Astra 19,2° Ost, Hotbird 13° Ost...). Bei Kabelnetzwerken ist das so nicht möglich. Deshalb verwalten der DVBViewer und TransEdit bei Kabelempfang intern eine Art Pseudo-Orbitalposition. Wenn man eine Kabel-Transponderliste mit einem Texteditor öffnet, sieht man

 

[SATTYPE]
1=4000

 

entsprechend einer fiktiven Orbitalposition von 400,0°. Diese lässt sich mit dem Eingabefeld Net No. auf 400,1°; 400,2° usw. erhöhen. Allen Suchlaufergebnissen weist TransEdit dieses Merkmal zu. In den DVBViewer exportierte Suchlaufergebnisse mit verschiedener Net No. betrachtet dieser als verschiedenen DVB-Netzwerken zugehörig, wie Satelliten-Sender von verschiedenen Orbitalpositionen. D.h "Das Erste" mit Net No. 0 ist für ihn ein anderer Sender als "Das Erste" mit Net No.1, auch wenn alle anderen Daten übereinstimmen. Dies ist zum Beispiel wichtig, wenn man gezielt Timeraufnahmen für solche Sender programmiert. Ohne die Net No. bzw. Pseude-Ornbitalposition wären sie für den Recorder nicht unterscheidbar. Er würde immer den ersten Eintrag für "Das Erste" aus der Senderliste nehmen.

 

Der technische Hintergrund ist die Sender ID, über die Sender identifiziert werden. Die (Pseudo-)Orbitalposition geht da mit ein, die Sendergruppenzugehörigkeit dagegen nicht!

 

Link to comment

Vielen Dank für die Hinweise und die ausführliche Erklärung. Nach neuen Suchläufen mit entsprechenden Parametern habe ich nun Listen mit SATTYPE 4000/Gruppe A und SATTYPE 4001/Gruppe B. Alles funktioniert wie gewünscht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...