Jump to content

Hauppauge WinTv Nova HD S2: Kein DVB-Gerät verfügbar


oktTali

Recommended Posts

Moin,

ich habe mir eine WinTV Nova- HD-S2 gekauft und in meinen Windows 10 64bit Rechner eingebaut.

Die Treiber habe ich mir von Hauppauge geholt, Installierter Treiber 2.126.30325.0 vom 20.11.2012

Ich habe bereits einen zweiten Rechner mit der gleichen Karte, auch mit aktuellem Win64, deswegen habe ich nach der Installation stumpf das DVBViewer-Verzeichnis auf den neuen Rechner kopiert, um meine gewohnte Senderliste nutzen zu können. Nach dem Start bekomme ich aber immer, wenn ich einen Sender aufrufe die Meldung: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar.

Aus Frust habe ich dann eine weitere Karte gleichen Typs von Hauppauge in dem Rechner ausprobiert, mit gleichbleibendem Erfolg.

Als drittes habe ich dann die funktionierende TV-Karte aus meinem zweiten Rechner eingebaut, immer die gleiche Meldung.

Im Tausch habe ich die nicht funktionierende Karte in meinen Zweitrechner gesetzt, die lief sofort ohne Neuinstallation. IOch bin mir also jetzt sicher, zwei funktionierende Karten zu besitzen, die leider nur in einem Rechner funktionieren.

Mittlerweile habe ich die Treiber mehrfach de- und installiert und  mittlerweile nicht gering gefrustet, kann mir hier jemand helfen?

 

Gruß

 Tali

.

support.zip

Link to comment

Hallo und danke für die Antwort,

also der Treiber wird nach der Neuinstallation zwar in rot angezeigt, wenn ich dann auf Geräte suchen gehe, wird er aber gleich markiert und ist schwarz.

Es wird auch nur der eine Treiber angezeigt.

Auch im Gerätemanager sind alle Geräte installiert und laufen angeblich problemlos, also kein Ausrufezeichen dabei.

Gruß

 Tali

Link to comment

Im Hardwaremanager sind nun 2 Karten installiert?

Wenn ja, lösche Sie und installiere die vorhandene neu. Anschließend lösche erstmal die Geräte unter dem Punkt Hardware im DVBViewer und Suche dann erneut nach Geräte. 

Gruß janee 

Link to comment

Hallo,

nein, installiert ist nur eine Karte. Ich habe mehrere Male die Treiber und Software deinstalliert und mit HCWClear von Hauppauge nochmals von der Platte geputzt. Mittlerweile habe ich auch DVBViewer mehrmals deinstalliert und habe auch meine vom Zweitrechner kopierten Dateien nicht mehr auf dem Rechner, also eigentlich eine leere Konfiguration.

 

image.png.cb1c97bdf70773aea5cfd0aa899ad83d.png

 

Mein Plan war eine jungfräuliche Installation, um dann die Kanäle neu einzulesen. Aber so weit komme ich leider nicht.

 

image.png.f163f1ef17576b03f9479576847403d2.png

 

image.png.a1a3d03a68ccc44c501c3361c4e94d88.png

Link to comment

Hallo,

 

Wie ist es denn mit WinTV 7 ? Hast du mal getestet, ob die Karte damit funktioniert? Die Software ist zum abgewöhnen, aber damit sollte eigentlich was gehen.

Denn laut Hauppauge Webseite funktioniert die Karte unter Windows 10.

Allerdings wurden die Treiber der PCI-Karten (Nova S Plus, Nova SE2, Nova HD S2, HVR-3000, HVR-4000 ... ) meines Wissens seit 2012 ( Ver.2.126 )

nicht weiter entwickelt. (Irrtum nicht ausgeschlossen)

Damals gab es noch kein Windows 10.

Edited by gwr
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

die Sache ist in der Zwischenzeit nicht viel besser geworden.

Heute habe ich den Rechner mehrmals geplättet und sowohl Win7 32bit und Win7 64bit installiert und es sowohl mit den letzten Hauppauge-Treibern, als auch der Win-TV-CD versucht, die ich mit der Nova bekommen habe. Die installierte Software zeigt mir zwar viele Geräte an, aber TV-Sender gar nicht. Findet also auch nichts.

 

Aus lauter Verzwieflung habe ich jetzt eine zweite TV-Karte zusätzlich eingesteckt: Aha, die Software zeigt mir jetzt Empfang an, sogar 97%, allerdings kein Bild. Auch einen Transponderscan kann ich durchführen.

Ziehe ich jetzt eine Karte wieder raus, ist auf einmal wieder kein DVB-Gerät verfügbar.

Da ist wohl noch weiteres Probieren nötig.

Zur Not lasse ich beide Karten drin, aber dazu möchte ich doch auf bewegte Bilder bestehen.

Gruß

 Tali

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...