Jump to content

Lösung für Standby-Problem


jimkerr09

Recommended Posts

8/12/2017:
Gibt es mittlerweile eine Lösung des Standby Problems!? Nach einem Umzug ist in der neuen Wohnung kein DVBT2 Empfang möglich und mein bisher verwendetes Mediaportal findet beim Kabel DVB-C keine Kanäle. DVBViewer fand gleich auf Anhieb alle. Nun habe ich es konfiguriert.Läuft alles soweit, nur der Rechner will nicht in den Standby gehen. Gibt es dazu irgendwelche Tipps, standby Tools !?
 
 
 
 
 
-------------
 

Mein Rechner geht meist nicht automatisch in den Standby. Ich habe einen neuen PC gekauft. Bei dem tritt wie beim Alten das Problem ebenfalls auf. Ich vermute somit, dass das Problem entweder an den angeschlossenen alten Usb-Geräten, dem LAN-Kabel bzw. -Adapter oder der alten Pci-TV-Karte liegt.

 

Ich habe mit powercfg -requests gecheckt, welche Prozesse den Schlaf verhindern. Da waren zeitweise

Srvnet

Legacykernelaufrufer

Zu finden.

 

Ich habe diesen beiden Prozesse auf die ignorieren Liste gesetzt mit powercfg -requestsoverride

 

Leider ist das Problem damit noch nicht gelöst. Zeitweise habe ich ihn zum Standby bekommen. Dann wacht er aber nach gewisser Zeit auf.

 

Beim Befehl powercfg -last wake listet er leider nicht auf welches Gerät ihn aus dem Schlaf holt. Auch unter Windows im eventvwr.msc / powertroubleshooter wird das Gerät nicht aufgelistet. Unbekanntes Gerät. Ich habe das MS Standby Tool installiert. Auch das brachte keine Verbesserung.

 

System: Windows 10, 64bit, asrock110M, i3 6100, 4 usb Festplatten angeschlossen,

Hauppauge Fernsehen-Tuner Win TV dual-HD*USB*Stick DVB-C/T2/T Receiver*, pcie terratech Tv Karte dual dvbt dt 2400 i, usb infrarot Empfänger, pci Grafikkarte nvidia gt710, DVBViewer für Fernsehempfang und Aufnahme mit KODi

 

Neueste Treiber sind installiert, im Geräte Manager werden auch keine Probleme angezeigt

 

Ich habe schon alle USB Geräte abgetrennt und dann einzelne wieder angeschlossen. Aber das Problem ist schwer einzugrenzen, da der Fehler manchmal nicht reproduzierbar ist. Hat jemand noch Lösungsansätze?!

 
  •  

Griga

  • Board Inventar
  •  
  • Griga
  • Moderator
  • team_stars.gif
  • 378
  • 28,502 posts

Bekannt ist, dass folgende Elemente ein Einschlafen verhindern:

  • Der DVBViewer bei laufender Wiedergabe und bei laufenden sowie bevorstehenden Aufnahmen (konfigurierbar). Letzteres gilt auch für den Recording Service.
  • Soundchip-Treiber bei laufender Audiowiedergabe (hier laut powercfg -requests Realtek High Definition Audio)
  • DVB-Geräte mit BDA-Treiber, solange sie eine Anwendung verwendet. Das wird als "Legacy Kernelaufrufer" angegeben. Microsoft in seiner unergründlichen Weisheit hat das wohl so im BDA-Subsystem verankert.
Like
  •  

 

There ain't much you can rely on in this world, so it's good to know that there is at least one thing: If you have a problem and don't know what to do, just send me a personal message - and you can be absolutely sure that I will not reply, but delete it immediately!

Tjod

  • Board Inventar
  •  
  • Tjod
  • Forum Admins
  • 295
  • 33,312 posts

Srvnet hat scheinbar mit zugriffen auf Freigegebene Dateien (Windows Freigabe) zu tun.

Like
  •  

 

current versions DMS 2.0.4, DVBViewer 6.0.4 / aktuelle Versionen DMS 2.0.4, DVBViewer 6.0.4

DVBViewer Wiki

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich helfe hier im Forum und im Wiki nur in meiner Freizeit.

In order to avoid any misunderstanding, I help here in the Forum only in my spare time.

jimkerr09

  • Newbie
  •  
  • jimkerr09
  • Members
  • 2
  • 33 posts

Können die DVB Geräte mit BDA- Treiber denn ohne dass eine Aufnahme oder Wiedergabe läuft denn Standby blockieren?! Und BDA Treiber wird wahrscheinlich von der Karte her kommen und nicht vom usb Stick?!

 
  •  

jimkerr09

  • Newbie
  •  
  • jimkerr09
  • Members
  • 2
  • 33 posts

Habe ja den legacykernelaufrufer und srvnet auf der Override Liste bei Windows. Wenn dir das Problem wären, müsste er sich doch schlafen legen. Und manchmal zeigt er bei powercfg -requests gar keine Prozesse an, die blockieren. Trotzdem legt er sich nicht schlafen

 
  •  

Griga

  • Board Inventar
  •  
  • Griga
  • Moderator
  • team_stars.gif
  • 378
  • 28,502 posts
Quote
Und BDA Treiber wird wahrscheinlich von der Karte her kommen und nicht vom usb Stick?!

 

Abgesehen von der TechniSat SkyStar S2, bei der der DVBViewer einen proprietären Treiber unterstützt, laufen praktisch alle DVB-Geräte mit BDA-Treiber.

Like
  •  

 

There ain't much you can rely on in this world, so it's good to know that there is at least one thing: If you have a problem and don't know what to do, just send me a personal message - and you can be absolutely sure that I will not reply, but delete it immediately!

jimkerr09

  • Newbie
  •  
  • jimkerr09
  • Members
  • 2
  • 33 posts

Nach stundenlanger Suche und weiter bestehendem Problem habe ich nun das Experiment DVBViewer abgeschlossen und bin zurück zu Mediaportal als tv Server. Hauptgründe sind die Probleme mit dem timeshift unter KODi 17 und ein PC, der dauerhaft nicht in den Standby will

 

Edited by jimkerr09
Link to comment

PS: Oder kann mir jemand sagen welcher Prozess ausschließlich dann läuft wenn DVBViewer eine Sendung aufnimmt.  Ich überlege den Powerscheduler aus mediaportal parallel laufen zu lassen.  Der zwingt Windows in den Standby und man kann Ausnahmen angeben. Wenn eine DVBViewer Aufnahme soll er wach bleiben sonst aber sich schlafen legen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...