Jump to content

4K-Monitor: Fenster nach Standby des Monitors in linke obere Ecke verschoben und verkleinert, Icons auf Desktop durcheinander


duddsig

Recommended Posts

Ich gehe mal davon aus, daß das Problem bei den meisten 4K - Monitor - Besitzern auftritt:

Man schaltet den Monitor aus weil man den Computer mit einer längeren Aufgabe beschäftigt hat

bei der man nicht zugegen ist und stellt fest, daß nach Wiedereinschalten alle geöffneten Fenster in

die linke obere Ecke verschoben wurden. Die Icons werden auch verschoben und neu sortiert.

 

Der Grund ist wohl, daß keine Kommunikation zw. PC und Monitor mehr besteht und Windows um

die Erreichbarkeit der Fenster bzw Icons zu garantieren für diesen Fall einen kleinen Standardmonitor

annimmt und auswählt.

 

Möchte man diesen misslichen Umstand beseitigen habe ich nach längerer Suche eine für mich

funktionierende Lösung gefunden.

 

https://www.kolja-engelmann.de/blog/2014/09/uhd-monitore-und-windows-high-dpi-probleme-durch-displayport-und-programminkompatibilitaeten/

 

Zitat

...Alternativ solle man doch mal im Registry Editor in den Ordner 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration

manövrieren. Dort finden sich alle möglichen Einstellungen des Grafikkartentreibers zu jedem echten oder virtuellen

Monitor den Windows kennt. Interessant sind hier die Unterordner, die mit SIMULATED beginnen. So gibt es z.B. im

Unterordner SIMULATED_10DE_[...]\00\ die beiden Schlüssel PrimSurfSize.cx und PrimSurfSize.cy, mit

denen man die Standardauflösung des Monitors festlegen kann. Diese setzte ich auf die gewünschten 3840×2160.

Ein Test ergab, dass alle Fenster nach dem Ruhezustand nun in einer Größe von 2560×1440 dargestellt werden .

Das ist ein Verbesserung aber noch immer keine Lösung des Problems ?

 

Die im Link beschriebenen Einträge SIMULATET gab es bei mir nicht. Habe dann ALLE Einträge unter \Configuration \***\00 

und \Configuration \***\00\00 "PrimSurfSize.cx" auf 3840 und ALLE Einträge "PrimSurfSize.cy" auf 2160 gesetzt.

 

Jetzt ist der Desktop nach Standby / Ausschalten des Monitors immer so wie er vorher war.

Erfolgreich getestet mit W10, bei einem W7 Rechner werde ich es noch machen.

 

Link to comment

Das Problem ist auch dein (seltener) Monitor. Die meisten Leute dürften 4k auf Fernsehern laufen haben die schon länger in Sachen Bildquali den Monitoren in nichts nachstehen, im Gegenteil..

 

Die Fernseher die ich (seit Jahren) probiert habe (2xSamsung, 1xLG) halten alle im Standby die HDMI Kommunikation aufrecht, d.h. der PC merkt gar nicht das der TV im Standby ist. Erst wenn man den Netzstecker zieht passiert das was du oben beschrieben hast.

 

Obwohl ich habe noch nen älteren Samsung der ist noch kasser drauf - solange aus der HDMI Leitung noch Strom kommt benutzt er den um dem PC vorzugaukeln er wäre noch da! Weil, bei dem ich kann den 220V Stecker ziehen und der PC hat immer noch nichts bemerkt! Erst wenn ich das HDMI Kabel aus dem Laptop ziehe schaltet Windows auf den eigenen Monitor. Kleines Nebenbei.. :)

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb craig_s:

bei dem ich kann den 220V Stecker ziehen und der PC hat immer noch nichts bemerkt!

So sollte es eigentlich sein und so war das eigentlich auch immer.

 

Ich habe noch einen Acer 4K-Monitor, der hat das selbe Problem an einem W7 Rechner. Dort allerdings mit Displayport.

Das Problem tritt scheinbar vorzugsweise bei Monitopren auf.

 

Aber vielleicht ist der Beitrag für andere mit diesem Problem hilfreich. Ich bin da definitiv nicht der einzige.

Im Netz eine Lösung zu finden war auch etwas schwierig.

Edited by duddsig
Korrektur
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...