Jump to content

Auto Suche für Filme ? Wie exakt nach einem Film suchen lassen


D3ltorohd

Recommended Posts

Hallo Com,

 

ich habe hier schon ein wenig herum probiert und versucht, das er bei einer Autosuche auch den passenden Film findet, leider ist dem nicht so. Auch wenn ich manuell suche, kommen jede Menge Filme, den gewünschten muss ich per Hand in der Liste suchen.

 

Zwei Beispiele ::

 

Sing, suche ich nach diesem Film, kommt alles mögliche an Filmen, aber speziell dieser steht nicht alleine in der Suche, wie also stelle ich das richtig an ?

 

Independence Day, suche ich hier findet er den 2. Teil, möchte aber das er auf den ersten reagiert, auch hier wie kann man die Suche verfeiern ?

 

Und was ist z.b. mit Star Wars: Rogue One, ich weiß ja vorher nicht, schreibt man das mit : oder nur mit - Kann man das irgendwie weg lassen ? Weil so Star Wars Rogue One findet er nichts.

 

Meine Serien habe ich schon etwas mehr im Griff, möchte ich nur die 4. Staffel mache ich das so und das klappt wunderbar :: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D..*(?=S4)

 

Mit dieser Eingabe im Feld, sucht er nur nach Staffel 4. Für Filme muss es doch auch was geben, habe ein wenig mit dem was ich weiß herum probiert, aber bin nicht zum Erfolg gekommen.

 

Vllt können mir hier die Experten helfen.

 

Grüße,

Link to comment
  • 3 years later...

Ich stehe aktuell noch mal vor diesem Problem. Ich suche nach "Die Fliege" jetzt kommen ein Haufen Dokus, in denen eben Fliege vorkommt. Das sind FliegerDokus. Was muss ich in der Suche mit angeben, damit er nur auf Die Fliege reagiert ?

Link to comment

Mit dem Suchbegriff "die fliege$" und nur für Titel, nicht für Untertitel oder Beschreibung könnte das klappen. Das "$" steht für das Zeilenende. Du brauchst zum Test nur mal über alle Sender nach "tagesschau" und dann nach "tagesschau$" suchen um den Unterschied zu sehen. Mit dem "$" werden keine "Tagesschau-Nachrichten" usw. gefunden.

 

Blöd wäre dann nur wenn der Film hinter dem Namen einen Zusatz hätte, z.B. "Die Fliege (1986)" oder ähnlich. Das würde dann auch nicht gewählt.

 

Sicherer aber komplizierter zu verstehen wäre die Suche als regulärer Ausdruck möglich, dafür gibt's ein Feld zum anhaken. Damit könnte man man "^die fliege[^a-z]" suchen, am Besten auch nur im Titel und nicht im Untertitel. Das erste "^" steht für den Zeilenanfang, d.h. "Ich fange die Fliege" soll nicht gefunden werden. Der Block in eckigen Klammern bedeutet daß das Zeichen in dieser Stelle direkt nach "die fliege" kein (hier steht das "^" für "nicht") Buchstabe sein darf, alles andere oder nichts mehr dahinter ist ok. Damit werden "Flieger", "fliegende" usw. nicht mehr gefunden. Ergänzungen wie Jahreszahl oder sonstiges nach Leerzeichen usw. würden aber nicht stören. Allerdings würde ein Titel wie "Die Fliege in der Suppe" aufgenommen aber natürlich auch "Die Fliege 2". Infos zur Syntax von regulären Ausdrücken findet man z.B. hier in Wikipedia.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe:

 

Ausgangslage: ich suche nach einer ganz bestimmten Episode von "Eureka - die geheime Stadt" -> hier die Episode "Hausordnung" ...

 

Gebe ich (heute) in der EPG-Suche Eureka ein, so erscheint folgendes:

1329250743_EPG-SucheErgebnis.thumb.jpg.cb97d5d45b22564a345c83d466064d92.jpg

Gebe ich aber (weil ich ja nur nach einer bestimmten Episode suchen will) Eureka Hausordnung ein habe ich kein Ergebnis...

1875371605_EPG-SucheErgebnis2.thumb.jpg.b6d335c787aec6bf2a8f29318567d261.jpg

 

gleiches gilt für Eureka * Hausordnung  oder "Eureka" "Hausordnung" oder "Eureka" * "Hausordnung" ...

 

Was mache ich falsch ?

 

 

MfG ChrisProg

 

Link to comment

Eureka*Hausordnung oder Eureka *Hausordnung.

 

Eureka * Hausordnung funktioniert nicht, weil vor "Hausordnung" kein Leerzeichen steht. Der DMS setzt den EPG-Titel und -Untertitel für die Suche zu einer Zeichenkette zusammen, aber getrennt durch die Steuerzeichen für Wagenrücklauf und Zeilenvorschub (Carriage Return #13, Line Feed #10). Der Trenner " - " wird zwar für die Anzeige im Webinterface und für Timernamen verwendet, aber nicht für die Suche!

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

Danke für die Erklärung, aber...

 

Leider führen Eureka*Hausordnung u. auch Eureka *Hausordnung jeweils zu keinem Ergebnis ...

 

Spielt es eine Rolle, das ich noch nicht den DMS 3.x sondern 2.1.7.2 verwende  (ich warte auf das Stable-Release)?

 

MfG ChrisPorg

Link to comment

OK, Fehler gefunden ...

 

Wenn "Reguläre Ausdrücke verwenden" aktiviert ist, sucht er anscheinend nur nach regulären Ausdrücken ...

 

 

Danke ...

 

 

MfG ChrisProg

 

Edited by ChrisProg
Link to comment
vor 1 Minute schrieb ChrisProg:

Wenn "Reguläre Ausdrücke verwenden" aktiviert ist, sucht er anscheinend nur nach regulären Ausdrücken ...

 

Nein. Reguläre Ausdrücke sind eine Art "Sprache", mit der du Suchanfragen formulierst. Sie ist sehr mächtig - es gibt kaum etwas, was man damit nicht machen kann - aber auch kompliziert:

 

https://www.python-kurs.eu/re.php

 

Intern verwendet der DMS immer reguläre Ausdrücke. Deine "einfachen" Suchanfragen werden in diese Sprache übersetzt.

 

Link to comment

OK, aber fakt ist, wenn der Haken gesetzt ist, findet er die Sendung nicht !

 

Ich werde mir das mal zu Gemüte führen ...

 

 

Danke .

 

 

MfG ChrisProg

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb ChrisProg:

OK, aber fakt ist, wenn der Haken gesetzt ist, findet er die Sendung nicht !

 

Mit der Option musst du die Suchanfrage auch fachgerecht als regulären Ausdruck formulieren, sonst funktioniert das nicht. Das ist so eine Art Experten-Einstellung.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...