Jump to content
waxweazle2001

Probleme mit Sat-IP bei pay-tv sendern auf Fernseher

Recommended Posts

waxweazle2001

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar hab ich DVBViewer auf meinem Server installiert und eingerichtet. Die Option " Verschlüsselte Sender anhand PIDs suchen " habe ich bereits aktiviert allerdings findet beim TV die Pay-TV Sender nicht. Ich habe auch schon einen neuen Suchlauf gemacht aber die Pay-TV Sender werden nicht hell.

Ich habe mal das svcdebug.log hier angehängt wo auch ein CI Modul fehler ausgegeben wird. Hat jemand hierzu ein Idee wo das Problem liegt??

Grüße

René

svcdebug.log

Griga

Gehen die Sender im DVBViewer?

mum1997

----

Edited by mum1997
Falsches Posting beantwortet

waxweazle2001

Ja im DVBViewer gehen die Sender nur auf meinem Panasonic Fernseher werden die einfach nicht hell. 

Griga

Sind die Sender im DVBViewer als verschlüsselt gekennzeichnet und hat der DMS die gleiche Senderliste (channels.dat, siehe Konfigurationsordner) wie der DVBViewer? Der DMS übernimmt die nicht vollautomatisch.

Wenn der DMS sich auf dem selben PC wie der DVBViewer befindet, übernimmt er eine im DVBViewer geänderte und gespeicherte (!) Senderliste erst, wenn man ihn stoppt und neu startet. Wenn sich der DMS auf einem anderen PC befindet, musst du die channels.dat händisch rüberkopieren, dann stoppen und neu starten.

waxweazle2001

Beides befindet sich auf dem gleichen server. Den DMS hab ich schon neu gestartet auch den server selbst schon komplett neu gestartet was aber beides nicht geklappt hat. 

Die Sender die verschlüsselt sind sind auch in der Senderliste so gekennzeichnet. 

Mit der channels.dat das schaue ich mir dann nochmal an wenn ich den server wieder aktiv habe. Hab den zur Zeit ausgebaut weil ich noch was dran modifizieren möchte. 

Ich bedanke mich soweit erstmal für die Tipps. 

waxweazle2001
Am 22.12.2017 um 18:46 schrieb Griga:

Sind die Sender im DVBViewer als verschlüsselt gekennzeichnet und hat der DMS die gleiche Senderliste (channels.dat, siehe Konfigurationsordner) wie der DVBViewer? Der DMS übernimmt die nicht vollautomatisch.

Wenn der DMS sich auf dem selben PC wie der DVBViewer befindet, übernimmt er eine im DVBViewer geänderte und gespeicherte (!) Senderliste erst, wenn man ihn stoppt und neu startet. Wenn sich der DMS auf einem anderen PC befindet, musst du die channels.dat händisch rüberkopieren, dann stoppen und neu starten.

Mir ist grad aufgefallen das du ja vom DVBViewer geredet hast, ich möchte aber die Sender mit meinem Panasonic TV über IP gucken, auf dem Laptop laufen die verschlüsselten Sender auf dem DVBViewer nur auf meinem Panasonic TV werden die Sender nicht hell. Daher kann es die Channels.dat ja wohl nicht sein wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wie gesagt, genauere Tests kann ich erst wieder machen wenn mein server fertig umgebaut ist und wieder aktiv.

Griga
6 hours ago, waxweazle2001 said:

Daher kann es die Channels.dat ja wohl nicht sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Doch, von der hängt viel ab. Serverseitige Entschlüsselung ist bei Sat>IP grundsätzlich nicht vorgesehen. Es scheitert schon daran, dass der Client die dazu erforderlichen Daten nicht überträgt (insbesondere die Service ID des Senders). Ein Sat>IP Server ist im Grunde nur ein dummer Netzwerk-Tuner, der die Frequenz einzustellen und die angeforderten Daten zu liefern hat, ohne die geringste Ahnung, was für Daten von welchem Sender für welchen Zweck das sind.

Regeln lässt sich Entschlüsselung nur mit einem proprietären Protokoll, das über den Standard hinausgeht (so machen das DVBViewer & Media Server oder OctopusNet von Digital Devices), oder der Server muss selbst eine Senderliste haben und anhand der vom Client angeforderten PIDs raten, um welchen Sender aus der Liste es sich handelt. Das kann klappen oder auch nicht... der DVBViewer Media Server beschränkt die Suche dabei auf als verschlüsselt markierte Sender. Bei freien braucht es solche Umstände ja nicht.

waxweazle2001

Ich habe den DVBViewer aber auch auf dem server installiert damit ich dort natürlich auch testen kann ob ein signal ankommt oder auch nicht. Wie gesagt den  server selbst hab ich bereits neu gestartet und auch dem DMS schon mehrfach gestoppt und gestartet. Leider bisher ohne großen Erfolg.

Von daher denke ich das er die channels.dat übernommen haben sollte, werde das aber nochmal prüfen. Ich hoffe das ich vielleicht nächste Woche den server wieder am laufen habe und dann weiter testen kann.