Jump to content

[GESUCHT] Der Offizielle Weg um Untertitel anzuzeigen.


wedok

Recommended Posts

Wir haben ja jetzt 12/2017 und ich hätte gerne gewusst was der offizielle Weg ist um bei Mediendateien mit "lavfilters" und "madvr" Untertitel angezeigt zu bekommen.
 

madvr findet schön brav alles aber angezeigt wird nichts:

Untertitel.jpg

Edited by wedok
Link to comment

Welche Version hast du?

 

Bereits gefragt, aber nicht beantwortet: Werden die SRT Untertitel unter Einstellungen -> Untertitel angegeben?

 

Falls nicht: Handelt es sich um SRT-Dateien, bei denen im Dateinamen die Sprache mit angegeben ist, also z.B. Dateiname.eng.srt für Dateiname.mkv?

 

Diese drei Fragen wirst du mir beantworten müssen, sonst werde ich hier keine weitere Zeit mit Support verschwenden.

Link to comment

Dazu müsste man ganz tief in der DVBViewer-Pro Historie nachforschen.

Externe Untertiteldateien xxx.srt mit dem exakt gleichen Namen wie die zugehörige Videodatei, werden seit vielleicht 10 Jahren unterstützt.

Link to comment

Wieso Version 5.5.2.0??

Ich kann nur für die aktuelle 6.0.4 den Hinweis geben das es ein winziges Problem gibt wenn die Aufnahme zusätzlich DVB Untertitel hat. Dann siehste kein extra .srt im Menü vom DVBViewer gelistet und könntest auf die Idee kommen das .srt wäre nicht gefunden worden.

 

Das klärt sich auf wenn du den DVB Sub Untertitel zu aktivieren versuchst - im Video gezeigt werden sattdessen die SRT untertitel.

Wurde hier beschrieben*

Link to comment

Die SRT Unterstützung gibt es im DVBViewer Pro schon ewig. Die damit verbundenen Unzulänglichkeiten auch:

  • Fehlende Unicode-bzw. UTF-8 Unterstützung (das hatte ich bereits in der 6.0.0 gefixt). Die Anzeige funktionierte vorher nur richtig, wenn die Untertitel im landesspezifischen Zeichensatz für nicht Unicode-fähige Programme vorlagen.
  • SRT-Dateien mit UTF-8 BOM Bytes am Anfang werden überhaupt nicht gelesen.
  • Keine Erkennung von verschiedenen SRT-Sprachversionen für eine Video-Datei (z.B. Movie.mkv -> Movie.eng.srt, Movie.deu.srt usw.)
  • Zu niedrige Update-Frequenz, dadurch schlechte Synchronisation mit Video bzw. übersprungene Untertitel bei schnellen Wortwechseln.
  • Ineffiziente Implementierung, wenn man die Update-Frequenz erhöht, geht die CPU-Last drastisch nach oben.
  • Interne (DVB/Teletext) und externe (SRT)-Untertitel geraten sich ins Gehege, wie von craig_s angemerkt. Ähnliches war schon vor mehr als 10 Jahren aufgefallen.

...das ganze also quasi eine historische Ruine. Ich habe mir das Thema über Weihnachten gründlich vorgenommen und obiges in Ordnung gebracht. Außerdem wird der DVBViewer Media Server SRT (oder allgemeiner textbasierte Untertitel wie ASS und SSA in MKVs) besser unterstützen.

 

Link to comment

ich packe grundsätzlich forced untertitel als dateiname.srt zur dateiname.mkv und ich habe noch nie irgendwas von nem untertitel gesehen den DVBViewer verarbeitet hat. :)

unter win 10 nutze ich jetzt mpc-hcs vsfilter.dll zusammen mit madvr.
xy-VSFilter oder assfiltermod werden beide nicht geladen, weder über das postprocessor plugin noch über nen graphpreset.
gibts da vielleicht nen trick das es doch geht? würde gerne mal xy-vsfilter rumspielen.

Edited by wedok
Link to comment
41 minutes ago, rage76 said:

SRTs die ins MKV gemuxt sind werden auch direkt unterstützt ?

 

Nein. Dafür braucht man einen (DirectShow-)Demuxer, der sie aus der Datei rausholt. Und einen Video Postprozessor-Filter, der sie rendert und ins Video-Bild reinmontiert. Ersteres kann der LAV Sourcefilter, letzteres der (xy)VSFilter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...